iohawk Phönix Controller reperatur Feuchtigkeit kann einer helfen?

25 Juni 2022
3
0
E-Scooter
IO Hawk Phönix
hy Hallo alle zusammen 👋

IO HAWK Phoenix – sporadische Ausfälle nach Feuchtigkeit, Controller-Reparatur oder Alternative gesucht

ich brauche mal eure Hilfe bzw. Erfahrungen mit dem IO HAWK Phoenix.

Meine beiden Controller haben leider Feuchtigkeit abbekommen. Seitdem macht der Roller einige merkwürdige Dinge und ich bin mir nicht sicher, ob die Controller tatsächlich komplett defekt sind oder ob man sie noch reparieren kann.

Die Symptome sind aktuell:

• Beim Einschalten reagiert der Phoenix nicht mehr sofort wie früher. Nach dem Einschalten braucht er mittlerweile ungefähr eine kurze „Gedenksekunde“, bevor etwas passiert.
  • Danach kann ich den NFC-Chip dranhalten und der Roller startet.
  • Während der Fahrt ist der Roller schon einmal komplett ausgegangen.
  • Bei einem anderen Vorfall ist nur das Display während der Fahrt ausgegangen, während der Roller selbst weitergefahren ist.
  • Wenn ich ihn anschließend ausschalte, kann es vorkommen, dass er sich nicht direkt wieder einschalten lässt. Nach einer gewissen Zeit funktioniert es teilweise wieder.

Das Ganze ist also ziemlich sporadisch und nicht einfach ein „Controller tot und Roller läuft gar nicht mehr“-Problem.

Da die Controller vorher Feuchtigkeit abbekommen haben, vermute ich einen Zusammenhang. Vielleicht sind irgendwo Bauteile, Leiterbahnen oder Kontakte korrodiert bzw. haben einen Fehler, der erst unter bestimmten Bedingungen auftritt.

Jetzt suche ich jemanden, der sich damit auskennt:

Kann man die originalen Phoenix-Controller auf Bauteilebene prüfen und gegebenenfalls reparieren lassen?

Oder gibt es mittlerweile einen passenden alternativen Controller für den Phoenix?

Die originalen Controller kosten hier in Deutschland ungefähr 150 € pro Stück. Da ich zwei benötige, wären das rund 300 €. Deshalb würde ich meine vorhandenen Controller wirklich gerne erst überprüfen bzw. reparieren lassen.

Ich hatte bereits zwei Controller aus China bestellt, allerdings waren diese leider nicht passend. Unter anderem stimmt die Verkabelung nicht mit meinen Originalcontrollern überein. Bei meinen Originalcontrollern ist beispielsweise nur ein dickes schwarzes Kabel vorhanden, während die bestellten Controller zwei dicke schwarze Kabel haben.

Falls jemand einen Elektroniker, Reparaturbetrieb oder eine Firma kennt, die solche Controller wirklich auf Platinen-/Bauteilebene repariert, oder bereits eine passende Alternative für den Phoenix gefunden hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Fotos von den Controllern, Steckern und Typenschildern kann ich natürlich noch einstellen.

Danke euch schon mal! 🔧🛴