Ist das normal bei der Bremsscheibe?!

5 Mai 2023
63
58
Kümmersbruck
E-Scooter
Xiaomi E Scooter 3
Servus Plauscher!
Hab gerade bei der wöchentlichen Pflege festgestellt, dass die Bremsscheibe an meinem mi3 unrund läuft.
Ist das bei Euch auch so, oder stimmt da was nicht?
Hab noch nie an der Bremsanlage rumgedoktort und harte Schläge, wie bei Randsteinen vermeide ich eigentlich auch beim Fahren.
Oder sollte ich vielleicht auf xtech upgraden? :love:

Viele Grüsse und schon mal ein schönes Wochenende

Servus Plauscher!
Hab gerade bei der wöchentlichen Pflege festgestellt, dass die Bremsscheibe an meinem mi3 unrund läuft.
Ist das bei Euch auch so, oder stimmt da was nicht?
Hab noch nie an der Bremsanlage rumgedoktort und harte Schläge, wie bei Randsteinen vermeide ich eigentlich auch beim Fahren.
Oder sollte ich vielleicht auf xtech upgraden? :love:

Viele Grüsse und schon mal ein schönes Wochenende

Anhang anzeigen 50052
Xtech passt bei dem mi 3 nicht aber du hast doch schon eine wo beide Bremsbeläge wie bei der xtech zusammen gehen und die Beläge von der xtech sind die gleiche wie bei dir.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rockaflo
Ok wusste nicht , dass die da nicht passt. Dann evtl bloss ne neue scheibe...
Kannst du machen...
Wenn du von hinten auf die Scheibe schaust geht die dann hoch und runter oder link rechts?
Weil wenn die nur links rechts geht dann könntest du die versuchen gerade zu biegen....

Ansonsten musste mal schauen ob es eine 120mm oder 110 mm scheibe ist?
Sollte drauf stehen....
Und dann kannste in der einkaufsliste nachschauen.

Ne von onen betrachtet läuft sie schnurgerade. Auch die Abstände zwischen den Bremsbacken bleiben beim Drehen exakt gleich. Das Lager und die Felge laufen auch sauber rund.
Ist ne 110er Scheibe.
Hab mir jetz mal eine bestellt und werde die spätestens am Sonntag tauschen.
Vielleicht hatten die Xiaomi Monteure einfach mal nen schlechten Tag...
Werd auf jeden Fall noch nachberichten, wenn ich den Fehler gefunden und behoben habe.

So, hab jetzt mal die Scheibe gewechselt.
Wieder verbaut, eine neue 110er Scheibe und es ist das gleiche Bild mit dem Eiern, obwohl alles sonst sauber läuft und eigestellt ist.
Merkwürdig, aber so lange der gute bremst belass ich es dabei.
Nun aber zur Guten Nachricht:
Habe mir zusätzlich mal eine 120er Scheibe dazu bestellt, um zu sehen, ob die auch passt.
Die ist um ein Mü zu gross für die Bremsanlage. Wenn ich aber einen Adapter etwas bearbeite und unter die Bremsanlage baue, müsste ein Upgrade auf 120mm ohne Änderungen an der Bremse selbst möglich sein. Vielleicht werd ich da ein kleines Projekt anfangen und das Ganze mal ausprobieren. (y)

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: LittlePsycho
So, hab jetzt mal die Scheibe gewechselt.
Wieder verbaut, eine neue 110er Scheibe und es ist das gleiche Bild mit dem Eiern, obwohl alles sonst sauber läuft und eigestellt ist.
Merkwürdig, aber so lange der gute bremst belass ich es dabei.
Nun aber zur Guten Nachricht:
Habe mir zusätzlich mal eine 120er Scheibe dazu bestellt, um zu sehen, ob die auch passt.
Die ist um ein Mü zu gross für die Bremsanlage. Wenn ich aber einen Adapter etwas bearbeite und unter die Bremsanlage baue, müsste ein Upgrade auf 120mm ohne Änderungen an der Bremse selbst möglich sein. Vielleicht werd ich da ein kleines Projekt anfangen und das Ganze mal ausprobieren. (y)
Könnte es dann vielleicht auch die felge sein die einen Schlag abbekommen hat? Aber egal solange du nicht hinten rum springst wie ein Grashüpfer und die bremse ihre Arbeit macht sollte alles gut sein.....

Und zu deinem vielleicht Projekt mache es zu einem auf jeden fall Projekt bitte finde die Idee gut.
Danke für die Rückmeldung.

• Hilfreich!
Man sieht zumindest nichts an der Felge und sie läuft auch sauber. Seh ich auch so. Solang alles funktioniert, is es mir jetzt so recht.

Den Adapter hab ich schonmal bestellt. Falls das so klappt, wie ich es mir vorstelle, werd ich einen kleinen Bericht mit Bildern einstellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
Das habe ich noch nie gesehen: Dein Reifen läuft runder als die bremsscheibe
Und die Geräusche, ist das der Scooter oder ein Wäschetrockner? 😄
Wenn‘s nicht schleift und gut bremst würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. Viel Erfolg mit deinem Projekt!

• Lachend