Ist dieser Scooter tunebar oder nicht?

19 Dezember 2023
5
0
E-Scooter
1s
Hallo Freunde,

ich habe mir einen St-Link v2 geholt, und dachte ich kann damit direkt fleißig loslegen meinen Xiaomi 1s zu tunen.

Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

-Das Dashboard hat eine seltsame Bezeichnung, Laut scooterutility app ist es ein Pro mit der BLE 9.0.1, und kein 1s.

Laut meiner Recherchen kann es sein, dass das Dashboard kein Original ist und somit nicht tunebar.

Nun zu meiner Frage. Wie finde ich heraus welche Teile ich verbaut habe, sprich Dashboard, Akku, Controller, und ob diese tunebar sind oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Nick

Hallo Freunde,

ich habe mir einen St-Link v2 geholt, und dachte ich kann damit direkt fleißig loslegen meinen Xiaomi 1s zu tunen.

Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

-Das Dashboard hat eine seltsame Bezeichnung, Laut scooterutility app ist es ein Pro mit der BLE 9.0.1, und kein 1s.

Laut meiner Recherchen kann es sein, dass das Dashboard kein Original ist und somit nicht tunebar.

Nun zu meiner Frage. Wie finde ich heraus welche Teile ich verbaut habe, sprich Dashboard, Akku, Controller, und ob diese tunebar sind oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Nick
Das Dashboard ist definitiv nicht original, sondern ein Clone- also Finger weg von St-Link, damit brickst du das. Wenn das dein Scooter ist, solltest du eigentlich wissen, dass das Dashboard mal getauscht wurde?!

Clone-Dashboard haben einen Eigen-Flashschutz, das Flashen von SHFW ist aber mit einer Chance von 50% möglich. Controller und Akku haben damit nichts zu tun.
Poste mal einen Screenshot des Info-Tab von SHU

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Der Scooter wurde gebraucht gekauft, weshalb die verbauten Teile keine Originalteile sein könnten.

Wenn ich mich richtig erinnere meinte der Verkäufer noch zu mir, dass ich den Lenker tauschen soll, falls ich den scooter tunen will.

Hier ist der Screenshot von SHU:
(wie gesagt ist hier das falsche Rollermodell angegeben, denn ich habe den 1s und nicht den Pro)

Mfg
Nick

Anhänge

• Screenshot_20240324_234230.webp
    Screenshot_20240324_234230.webp
    30,9 KB · Aufrufe: 36
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Der Scooter wurde gebraucht gekauft, weshalb die verbauten Teile keine Originalteile sein könnten.

Wenn ich mich richtig erinnere meinte der Verkäufer noch zu mir, dass ich den Lenker tauschen soll, falls ich den scooter tunen will.

Hier ist der Screenshot von SHU:
(wie gesagt ist hier das falsche Rollermodell angegeben, denn ich habe den 1s und nicht den Pro)

Mfg
Nick
kannst dich hier mal einlesen...

kannst dich hier mal einlesen...
Danke für die Antwort.

Habe mir alles durchgelesen.

So wie es aussieht habe ich ein clone dashboard,mit dem Mikrocontroller "N51802QFAAA2047CR" v2.22

Bevor ich jetzt anfange dieses merkwürdige Dashboard zu flashen, macht es doch am meißten Sinn, sich dieses im Post beschriebene clone dashboard (von aliexpress für 15 Euro) zu besorgen, mit der BLE 910, und dann per Stlink zu flashen?

Mfg Nick

Danke für die Antwort.

Habe mir alles durchgelesen.

So wie es aussieht habe ich ein clone dashboard,mit dem Mikrocontroller "N51802QFAAA2047CR" v2.22

Bevor ich jetzt anfange dieses merkwürdige Dashboard zu flashen, macht es doch am meißten Sinn, sich dieses im Post beschriebene clone dashboard (von aliexpress für 15 Euro) zu besorgen, mit der BLE 910, und dann per Stlink zu flashen?

Mfg Nick
Nochmal - das du ein Clone-Dashboard hast, hatte ich dir bereits gesagt.
Dann hast du nicht richtig gelesen - ein Clone-Dashboard musst du NICHT per St-Link flashen, im Gegenteil würdest du es dadurch unbrauchbar machen!

Ein Clone-Dashboard durch ein anderes zu ersetzen würde nur Sinn machen, wenn das vorhandene generell kein Flashen zulässt (also des Controllers).

• Hilfreich!
Reaktionen: saloom93
Wenn ich in der SHU auf "attempt DRV downgrade" drücke, bekomme ich folgende fehlermeldung:
Screenshot_20240325_180252.jpg

Bedeutet das nun, dass mein Dashboard generell keinen Flash zulässt?

oder wäre es möglich, das vorhandene mit einer gepatchten BLE via ST-Link zu flashen.
z.b. mit einer Camible?

Mfg
Nick

Wenn ich in der SHU auf "attempt DRV downgrade" drücke, bekomme ich folgende fehlermeldung:Anhang anzeigen 57674
Bedeutet das nun, dass mein Dashboard generell keinen Flash zulässt?

oder wäre es möglich, das vorhandene mit einer gepatchten BLE via ST-Link zu flashen.
z.b. mit einer Camible?

Mfg
Nick
Was hast du nur immer mit deinem Downgrade?? Du musst bei einem Clone-Dashboard kein Downgrade mehr machen, nur wenn du eine BLE größer oder gleich 155 hast. Hast du aber nicht, deine BLE 910 ist eine gespoofte 110, also kleiner.

Klick auf den Reiter "Config" und folge den Anweisungen im Text.

Alle Infos zur Installation und Einrichtung von SHFW findest du hier, die spezifischen Installationshinweise zu Ninebot brauchen dich nicht zu interessieren:

• Hilfreich!
Reaktionen: Shiftix und saloom93