Ist ein m365 mit DRV140 updatebar auf DRV155?

31 Juli 2022
14
3
E-Scooter
m365
Hallo,

ich habe noch einen 2019er m365 Classic mit DRV140. Die neuen Firmwaregeneratoren benutzen aber DRV155 und flaschen mit SHU und DownG funktionieren nicht.
Es flasht zwar, aber DRV beibt bei 140

🙋‍♀️
 
Wenn die BLE aktuell genug ist, kann man den Controller des M365 (Classic) natürlich auch mit dern DRV 155 für den Pro (1) flashen. Allerdings habe ich in letzter Zeit einige M365 (Classic) gesehen, bei denen sich immer wieder einmal die eine oder andere der drei Komponenten partout nicht flashen lassen wollte. Oftmals ist das genau so abgelaufen wie von Dir beschrieben.
 
BLE ist bei 072, die neuere modifizierte BLE073 hatte ich noch nicht probiert. Ist ja ein Risiko falls es bricked muss man wieder per ST Link dran was ich gerne vermeiden würde. DownG läd die *.bin ja hoch bis 100%.

Der Grund warum ich frage ist das wir demnächst verreisen und in ner Großstadt denk ich ist das Risiko, das Fahradpolizisten hinterherfahren schon möglich. Die derzeitige DRV155 kann ja das german maneuver
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe muss die BLE fürs 4-Punkte-Dashboard erst mal drei Fahrmodi händeln können, ehe man entsprechende DRV-Versionen nutzen kann. Und meine M365 (Classic) werden aus genau diesem Grund immer erst mal damit ausgestattet (dazu habe ich die BLE 073v6 von CamiAlfa genommen). Gleich ob dann eine DRV zum Einsatz kommt die das dann auch voraussetzt.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Marinx
Genau, die BLE 073 ist Voraussetzung für die 155 mit classic Display

20201112_065850_0000.png
 
Funktioniert leider nicht.

Habe die BLE Versionen getestet von Camilo bis 073 v10
DRV155 lässt sich installieren, bootet und bleibt bei DRV140

Und SHFW geht leider auch nicht - sagt der m365 wäre inkompatibel
Beim 1S funktioniert SHU gut
 
Fazit:

Ein 2019er ESC mit DRV140 lässt sich nicht updaten auf DRV155 oder SHFW
Habe schon eine Clone Dash ausprobiert und ein Original 1S Dash ohne erfolg.
Bliebe noch ein Versuch per ST Link, aber das wäre etwas aufwendiger.
Schade, denn Einstellungen on the Fly ändern ist schon schön.