Ist ein Tacho am eScooter Pflicht?

Es geht nicht darum, was man machen KANN, sondern was man DARF. Desweiteren will der Kollege anscheinend OHNE Tacho fahren und DAS wird auffallen 😜
Nein, ich will nicht ohne Tacho fahren.
Ich will auf Vesc wechseln, aber das Display davon schreit schon danach das es nicht zum Scooter dazu gehört.
Deshalb Guck ich mich nach alternativen um, wie Dr.One Dr.One mit einem GPS Tacho, oder was immer sich ergibt.

Die Frage ob ein Display Pflicht ist, war nur um abzuwägen, in welchem Rahmen ich mich bewegen kann

Schon ohne Tacho angehalten worden zwecks Kontrolle? 😅
Ohne Tacho würde der Scooter vermutlich eingezogen werden, wenn der Verdacht des zuschnellen Fahrens bestünde, außer man hat einen speziel Trupp vor sich, der eine mobile Messtation mit hat.
Mit Tacho hingegen, könnte eine kleine Probefahrt oder das schlichte anheben womöglich als Überprüfung reichen

Aber soweit muss man es nicht kommen lassen

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und Olli_69
Wenn der Tacho Pflicht ist wäre es für mich fragwürdig, lohnt nicht bei solchen Geschwindigkeiten einen Blick darauf zu werfen, ist mit diesen eh schon wackeligen Gefährten nur eine größere Gefahr meiner Meinung nach ^^ Aber nja, gibt ja viele mehr oder weniger sinnlose Vorschriften

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Und wie genau wirkt sich dieses wenn auf die ABE aus?
Kann ich den originalen dann einfach abmontieren und durch einen anderen ersetzen?
Meiner ist z.b aussen am Lenker mit Ben Stecker verbunden.. den könnte ich da einfach abstecken und das Kabel in die Lenkerstange drücken, ohne den Scooter selbst öffnen zu müssen.. oder auch weglassen?
Legend ist ja sehr ähnlich zum Mantis und die Haben alle "trigger throttle" Displays. Also Tacho und Gas in einem. Ohne das kann man doch nicht fahren, oder?

Von einer grundsätzlichen Pflicht würde ich nicht ausgehen.
Man braucht sich ja bloß den ersten Xiaomi M365 mit dem 4 Dot Dashboard ansehen, da gabs auch keinen Tacho.

Natürlich ist ein "Tacho" keine Pflicht, aber wenn er bei der ABE-Erteilung und somit Auslieferung an den Kunden vorhanden war, muss er auch (bei einer Kontrolle) vorhanden sein. Fehlt der auf einmal, dann ist das Dingens wohl nicht mehr im Werkszustand, was in DE den Verlust der ABE bedeutet.

• Hilfreich!
Reaktionen: ActSeven