Ist es möglich das der roller besser ausläuft? 1S

12 September 2021
62
12
E-Scooter
Mi scooter 1s
hallo forummitglieder,

weiss nicht,wie ich es besser in titel packen soll.

also ich meine,wenn man den gashebel drückt,beschleunigt er ja,wenn man diesen loslässt,bremst er sofort merklich wieder ab,selbst bergab.
ein scooter ohne motor würde ja noch lange weiterrollen.

ist es möglich das irgendwie zu verbessern?es ist ein sehr nerviges fahrverhalten,auch wenn ich neben einem fahrradfahrer herfahre und wir uns unterhalten,
muss ich ständig den gashebel drücken und loslassen um gleichschnell wie er zu fahren.
 
hallo forummitglieder,

weiss nicht,wie ich es besser in titel packen soll.

also ich meine,wenn man den gashebel drückt,beschleunigt er ja,wenn man diesen loslässt,bremst er sofort merklich wieder ab,selbst bergab.
ein scooter ohne motor würde ja noch lange weiterrollen.

ist es möglich das irgendwie zu verbessern?es ist ein sehr nerviges fahrverhalten,auch wenn ich neben einem fahrradfahrer herfahre und wir uns unterhalten,
muss ich ständig den gashebel drücken und loslassen um gleichschnell wie er zu fahren.
Ja, eine CFW Flashen mit No Kers Einstellung. (Punkt 12)
 
12. "KERS" / Kinetische Energierückgewinnung

Bildschirmfoto 2021-03-15 um 12.37.32.png



Das KERS ist da, um euch beim Bremsen oder im Freilauf verschwendete Energie zurückzugewinnen. Standardmäßig ist KERS ab 6km/h aktiv.

Es kann über das Häkchen bei "No KERS" ausgemacht werden, dann habt ihr zwar kein KERS mehr, aber wenn ihr den rechten Bremshebel betätigt, schon. Somit kann man den E-Scooter ausrollen lassen. Im Leerlauf dreht aber nun auch das Vorderrad dauerhaft weiter, bis die Bremse betätigt wird. Dies ist so, damit ihr keinen Ruck bekommt wenn ihr wieder Gas gebt (Clonk-free).
danke für den tip,schaue ich mir morgen genauer an,dachte nicht,dass es eine reine softwaresache ist.

dass mit dem keinen bekommen beim gasgeben,verstehe ich nicht ganz,das ist nämlich bei mir schon ohne die CFW so und nervt auch.
 
wenn ich neben einem fahrradfahrer herfahre und wir uns unterhalten,
muss ich ständig den gashebel drücken und loslassen um gleichschnell wie er zu fahren.
Das musst du nicht. Der Gashebel ist nämlich ein Gecshwindigkeitswählhebel. Soll heißen: Willst du 17km/h fahren, dann hält du den Gashebel nicht ganz durch sonder ein wenig vor Anschlag und schon hält er die am Gashebel gewählte Geschwindigkeit von 17km/h.
Ich gebe zu, dass erfordert anfangs etwas Übung, nach einigen Fahrten hat man das aber raus und kann auch Rentnern entspannt hinterherrollern... Öhm, no Front. :D
 
Aufpassen, denn "no KERS" gibt's leider nur in Verbindung mit "clonk free", doch letzteres führt dazu, dass das Antriebsrad bei fehlendem Widerstand (also wenn es in die Luft gehalten wird) bis zum technisch möglichen Maximum beschleunigt wird. Das ist aber insbesondere bei Kontrollen der Rennleitung ohne Rollenprüfstand höchst unerwünscht!
 
@mhdot,danke,wusste ich schon,ist allerdings fummelig

E email.filtering das wäre jetzt nicht direkt meine erste sorge,was kontrollen angeht,eher,daß dann eine CFW festgestellt wird.

Allerdings bin ich immernoch skeptisch,dass no kers wirklich den effekt haben würde,den ich möchte,da ich heute an dem hinterrad meines scooters gedreht habe,das rollte ewig weiter,dann am vorderrad und das blieb nach kurzem stehen.

Beides wohlgemerkt in ausgeschaltetem zustand des scooters,also denke ich mir,dass eine softwareänderung,da keine grosse einfluss drauf haben kann und es eher an der bauart des frontantriebs liegt,sieht das noch jemand so?
 
Du widersprichst Dir, denn bei "clonk free" weiß die Rennleitung automatisch, dass Du keine OFW nutzt! Deswegen ja auch mein diesbezüglicher Hinweis!

Ob der Antrieb nun vorne oder hinten untergebracht ist ändert auch nichts daran, dass Du auch mit "no KERS" niemals jenes Rollverhalten erreichen wirst, dass Du bei einem Elektrofahrrad mit einem Mittelgetriebemotor hast. Wenn Du Dir also so ein Verhalten von bzw. bei einem E-Scooter erwartest, wirst Du enttäuscht sein.
 
die rennleitung hat mich gestern schonwieder etwas aufm kicker gehabt und ist während sie mich überholt haben einige zeit auf gleicher höhe mit mir gefahren,um meine geschwindigkeit zu checken,hab mich ganzschön erschrocken.ich war höchstens 1 oder 2 kmh zu schnell,deswegen sind sie weitergefahren schätze ich.

in einer kontrolle wäre ich wohl drangewesen,da ich zwar nur den region trick - also german maneuver oder so - mit der scooterhacking app gemacht habe,der eigentlich verschwunden sein sollte,wenn man den scooter ausschaltet,bei mir bleibt er allerdings,warum auch immer.

ob sie den clonk free test in unserer kleinstadt machen würden,weiss ich nicht.

der hinweis mit dem mittelmotor ist sehr gut,danke,jetzt check ich auch langsam,warum die entwicklung bei ebikes in diese richtung ging.
ich denke,ich werd die CFW erstmal nicht draufmachen,danke für eure hilfen
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Du widersprichst Dir, denn bei "clonk free" weiß die Rennleitung automatisch, dass Du keine OFW nutzt! Deswegen ja auch mein diesbezüglicher Hinweis!
In ein paar Jahren vielleicht, aber bis dahin müssen die Unterrichtsmaterialien erstmal erstellt werden. Ich glaube, der Aufwand wird einfach zu groß sein, sich die Charakteristika von über 100 zugelassenen Rollern anzuschauen... Hauptsache das Ding dreht in der Luft 20-22, Rest ist fast egal. Plakette, Typenschild, 22, Papiere dabei haben, Kontrolle vorbei außer die blitzen dich...
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer
Kann vielleicht jemand noch einmal etwas zu Clonk free erklären? Die Boardsuche brachte leide nicht wirklich Ergebnisse hervor.