Erledigt Jemanden der mir meinen G30D2 reparieren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 September 2021
13
1
E-Scooter
Ninebot G30D II
Kurze erklärung:
Phasen/Motorstecker zusammen geschmolzen.
Wer hat Ahnung, wer kann mir helfen?

Vielen Dank

• Hilfreich!
Reaktionen: Chrishh
Im bestfall, Kabel tauschen, Roller rollt wieder.
Im schlechtesten Fall, Controller / Akku (blinkt der Rot?) hat was mitbekommen, muss getauscht werden.

Daher würde ich mit dem kleineren Übel anfangen, Kabel. Das geschmolzene entfernen, mit entsprechenden Wago klemmen richtig verbinden und schauen ob der Roller wieder rollt. Wenn ja, evtl klemmen durch Stecker ersetzen und glücklich sein. Wenn nein sollte es evtl nen Fehler geben, dann muss man schauen was noch mehr defekt ist.

Im bestfall, Kabel tauschen, Roller rollt wieder.
Im schlechtesten Fall, Controller / Akku (blinkt der Rot?) hat was mitbekommen, muss getauscht werden.

Daher würde ich mit dem kleineren Übel anfangen, Kabel. Das geschmolzene entfernen, mit entsprechenden Wago klemmen richtig verbinden und schauen ob der Roller wieder rollt. Wenn ja, evtl klemmen durch Stecker ersetzen und glücklich sein. Wenn nein sollte es evtl nen Fehler geben, dann muss man schauen was noch mehr defekt ist.
Nicht nur "eventuell" - Wago-Klemmen kann man zum Testen nehmen, aber mehr auch nicht! Die Klemmen sind dafür nicht zugelassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: G30...
Nicht nur "eventuell" - Wago-Klemmen kann man zum Testen nehmen, aber mehr auch nicht! Die Klemmen sind dafür nicht zugelassen.
Das stimmt so nicht.
4mm2 sind bis 32A und
6mm2 bis 41A zugelassen.
Dürfte ausreichen.

Anhänge

• Screenshot_20221014-154313.webp
    Screenshot_20221014-154313.webp
    56,4 KB · Aufrufe: 62
Ganz ehrlich? Wago Klemmen sind tip-top für stationäre Installationen, aber haben meiner Ansicht nach in einer starken Vibrationen und Erschütterungen ausgesetzten Fahrzeugelektrik nix zu suchen.
Vernünftiger Stecker (z. B. Amass MT60) oder verlöten.

• Hilfreich!
Reaktionen: OPC85 und G30...
Habe die bei Mir auch seit paar Wochen dran, vielleicht bastel ich das mal auf XT um, aber solange es so hält.. Bin ich zufrieden. Und hier genannt kann es ja zum testen wenn kurz genutzt werden, ob alleine das beseitigen des verschmolzen Kabeln reicht.

Servus bin aus ******. ggf kann Ich dir helfen.
Bin kein Elektriker aber hab meine 3,5mm Goldkontaktstecker auch angelötet bekommen.
Mfg Andrej

Status
Für weitere Antworten geschlossen.