Joyor 100 km Reichweite

14 Mai 2022
44
22
E-Scooter
Ninebot G30LD
Hallo, z Zt. Fahre ich den Ninebot, mit dem ich meine Wunschstrecke, nicht fahren kann.
Ca. 17 km hin, bergab.
Zurück auch 17 km, die letzten 6 km, ununterbrochen, ca. 5-6% Steigung.
Könnte ich das mit einem voll geladenen Akku, mit dem Joyor schaffen?

Ich meine diesen hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man schaffen, ein Wizzard 2.5 ist in etwa der selbe E-Scooter, vergleiche dein Gewicht z.b hier:

Ab 80kg würd ich von 50-75% Reichweite ausgehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Manfred
Danke für die Antwort. Jetzt noch eine Frage.
Ich habe nirgends eine Information gefunden, ob der auch rekuperiert. Wisst ihr da diesbezüglich was?

Danke für die Antwort. Jetzt noch eine Frage.
Ich habe nirgends eine Information gefunden, ob der auch rekuperiert. Wisst ihr da diesbezüglich was?
Servus
Laut der Hersteller Seite ist da nix zu finden:
Da steht nur was von Scheibenbremsen hinten und Vorne.🤷🏼‍♂️
Auszuschließen ist es aber nicht.
100% Gewissheit wirst du wohl nur haben wenn du nachfragen tust oder abwarten ob jemand so ein Modell besitzt und hier dann Antwortet.
Persönlich würde ich nicht davon ausgehen. Normalerweise würde ein Verkäufer das als positives Verkaufsargument angeben, was aber natürlich in Wirklichkeit nix ausmacht, außer du fährst einen 3000 km hohen Berg runter und bist nur am Bremsen.
Vorausschauendes Fahren bringt mehr als Rekupertion, einzig das Verschleißfreie Bremsen hat da ein Vorteil.

Hallo ich fahre selbst den Joyor Y8-S und komme mit leichten Hügeln auf 85 km habe ich letzte Woche getestet.
Dankeschön.
Leider kann der Joyor derzeit nicht von Amazon geliefert werden.
Ich habe da mal eine Frage an Sie, Peter61, haben Sie den auch über Amazon bestellt, und geliefert bekommen?
Und, wie war die Abwicklung über Amazon?
Vielen herzlichen Dank, im Vorraus.

Der joyor kommt nun doch nicht zeitnah. Nun ist der Wizzard 2,5plus ja nahezu baugleich.
Wie seht ihr das, könntet ihr den wizzard empfehlen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke schonmal für die Antworten.
Post automatically merged:

Worauf es mir vornehmlich ankommt, ist Reichweite und Steigungsfähigkeit.

Unsicher machen mich auch die, so las ich es, sehr scharfen hydraulischen Scheibenbremsen des Wizzard.
Bin am hin- und her überlegen: Joyor oder Wizzzard.
Nun soll, las ich jetzt auch, die Peekleistung bei beiden, nur um die 600W, rum liegen. Und somit die Steigleistung extrem beeinträchtigen.
Wie schon erwähnt, worauf es mir vornehmlich ankäme, er müsste ca. 6km lang am Stück, eine 4-6% Steigung bewältigen, wenn möglich ohne große Geschwindigkeitseinbuße ( also, ich will nicht, da mit 6-9 km/h hochzuzeln. :D
Die Steigung errechnete ich mit einem Dreisatz
Ca. 270 Höhenmeter, in einem Stück, auf einer Länge von ca. 6 km. Also das wäre meine Mindestanforderung. Wäre natürlich schön, wenn er noch krasser Steigungen schaffen würde.

Mein Gewi ht, ca. 85 kg (+/-). Vielleicht noch plus 20 kg Einkauf im Rucksack.

Die Reichweite ist Top. Steigfähigkeit eher unterdurchschnittlich. Aber ich habe meinen Wizzard geliebt.

Jetzt haben 3 Leute in Bekanntenkreis den Escooter, natürlich weil er einfach zu tunen ist und für den Preis Klasse ist. Schade das du den vor den Kauf nicht testen kannst.

Desweiteren würde ich dir empfehlen dich nicht aufn Support zu verlassen. Alle Reparaturen kann man selbst durchführen, Ersatzteile sind günstig und auf AliExpress bestellbar.

Nicht auf der Herstellerseite bestellen, da die Preise überzogen sind.

Ansonsten kann man den Bedenkenlos für den Preis empfehlen.

• Hilfreich!
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Beide, Wizz und Joy, kosten bei Amazon derzeitig 749 €. Der Witzzard ist lieferbar der Joyor erst in ein paar Wochen.
Tunen werde ich sicherlich nicht; bin inzwischen 73, und für "gesundheitsproblematische" :D Experimente, stehe ich nicht mehr so ohne weiteres zur Verfügung.
Will den eigentlich nur für 1 bis 2 Einkaufsfahrten, runter, ins Tal, nutzen.
Wo ich mir, fällt mir gerade ein, auch unsicher bin, sind die Reifen: Kann es sein, dass der Joy geländetauglicheree Reifen hat? Und, ich weiß nicht genau, hat der Wizz Schlauchreifen? Bin da etwas irritiert worden, weil mir beim Wizz, bei Amazon, Zubehöre/Ersatzteile mitempfohlen wurden, u.a. auch ein Ersatzschaluch. Schlauchreifen wären aber ein NoGo für mich.
Meinen alten Ninebot würde ich für die kleinen Fahrten weiterhin mitnutzen, der hat bald 4 1/2 Tausend km auf dem Buckel, und fährt noch einwandfrei. Hat aber sehr wenig Reichweite, Steigung (ich würde sagen) Mittelklasse, er zutzelt mir so manche Steigung so bei 8-9km/h hoch. Ist aber, hier vor der Haustür, machbar.
Ich glaube, auch Amazon kann Ersatzteile liefern. Mit Aliexpress habe ich noch nichts zu tun gehabt. Das finde ich gut, dass man im Falle eines Falles, selbst Hand anlegen kann. Dürfte dann ja für den Joyor genauso gelten.

Natürlich sollten bei Amazon auch jegliche Ersatzteile vorhanden sein. Habe es nur erwähnt da Ali meistens günstiger ist.

Auch wenn du kein Fan von schlauchreifen bist, muss ich zugeben, dass das Vorderrad nach knapp 6000km nicht ausgetauscht werden musste. Lediglich die Mäntel wurden ausgetauscht, da das Profil schon gut abgefahren war. Habe unzählige Wald und Geländefahrten mit ihm Unternommen.

Das gute an den Reifen von Wizzard war, das man den schlauch kostengünstig (10€)kaufen konnte und relativ einfach mit viel Aufwand austauschen konnte.

Und da hast du vollkommen Recht, beide sind vom gleichen Hersteller. Daher beide einfach Reparabel.

Aber trotzdem sorge ich mich ob die Steigleistung ausreichend bzw. Zufriedenstellend für dich wäre.

• Hilfreich!
Gestern bekam ich das Versicherungszeichen.
Also, die oben beschriebene Steigung (6km lang, 270 Höhenmeter), schaffte er, fast durchgehend, mit 20 km/h. 2 mal brach er kurzzeitig etwas ein, einmal auf 19, und dann ging er mal auf 16 km/h herunter, aber nicht sehr lange. Da wars wohl etwas steiler.
Danach bin ich noch etliche Km, hier im bergiger häuslicher Umgebung rumgedüst, und kam, mindestens mit der Hälfte, wieder zurück.
Ich habe das mit den Volt, statt %, noch nicht so richtig Intus.
Aber die Ladezeit mal gestoppt: in 30 Minuten, 0,7 Volt, wären nach Adam Riese, 1,4 V, pro Stunde. Damit kann ich in etwa die Restladezeit bestimmen. Mal sehen, obs hinhaut. Bei 54,6 V wären es ja, laut Tabelle, 100%.

Also, es geht um den Wizzard 2,5plus, vergaß ich im obigen Post zu erwähnen.
Was ich als kleinen Nachteil empfinde, aber nicht dramatisch: das Display schaltet während des Ladens aus. So muss man, um den Ladezustand zu sehen, den Stecker ziehen, das Display einschalten, die Voltanzeige suchen.
Beim Ninebot hatte man den Ladestand immer im Blick, ganz zu schweigen, von der m365 App, wo man sich den Ladezustand, auf dem Handy kontrollieren kann.
Naja, man kann nicht alles haben. Im großen und ganzen, bin ich sehr zufrieden.