Kabel verschmort / verschmolzen; Was nun ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4 September 2024
1
0
E-Scooter
G30D
Soo nun war es mal leider endlich so weit, dass mein G30D nicht mehr richtig fahren wollte, man konnte zwar noch irgendwie fahren, aber seehr komisch. Es war als würde der Scooter beim Beschleunigen gleichzeitig bremsen und hat während dessen sehr stark vibriert und Geräusche von sich gegeben. Da bin ich natürlich misstrauisch geworden und hab ihn mal aufgeschraubt und siehe da Fehler gefunden..
Hab den schon über 2 Jahre und ca. 2 Jahren mit 35-40 A Motorleistung laufen, sonst nix dran gemacht, hab auch nun mal gelesen, dass dies zu viel sei ? Nun siehe Bild, was nun ? Kann ich einfach die Kabel trennen und neu isolieren, oder sollte ich die Brücken komplett auswechseln, oder verlöten, etc. ?

Bild Link

Zuviel, ja. Passiert auch mit Stock Settings. Weg mit dem Braten, Goldstecker/MR60 drauf und Ampere runter. So kurz umrissen. Steht aber sicher alles hier im Forum, bitte Suchfunktion quälen.

#zu

Update:

Howto Steckeranlöten:
Benötigtes Material
"XT150" oder MR60 oder MT60 Stecker
Schrumpfschlauch
Lötkolben
Lötzinn, (am besten 60/40 mit Blei)
Feuerzeug, Seitenschneider, Abisolierwerkzeug oder scharfes Messer.
Vorgehensweise
Alte Steckverbindungen wegschneiden, Abisolieren, Schrumpfschlauch drauf und nach hinten schieben.
Kabelenden und Steckverbindungen erwärmen mit Lötkolben und bisschen Vorverzinnen.
Kabel in die Stecker und mit Ordentlich Hitze und unter zuführen von Lötzinn festlöten.
Lötkolben drauf halten bis schön schmilzt.
Am besten das Gegenstück im Steckerlassen dann verzieht er sich nicht möglicherweise so schnell. Schrumpfschlauch überschieben und mit Feuerzeug oder Heißluft Anliegen.
Und klar, kein Kurzschluss verursachen.
Phasen getrennt nacheinander machen, nach den Abschneiden beide getrennt halten und am besten die Enden Isolieren, sonst bumm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.