Kabel zum Motor durchgeschmorrt

Da widersprichst du dir grad selber - entweder hast du es getestet mit getrennten Steckern, dann stimmt deine Aussage oben:

Oder du hast es nicht getestet:

dann hast den Motor wahrscheinlich umsonst bestellt.
Da widersprichst du dir grad selber - entweder hast du es getestet mit getrennten Steckern, dann stimmt deine Aussage oben:

Oder du hast es nicht getestet:

dann hast den Motor wahrscheinlich umsonst bestellt.
Mal schauen werd später sehen was Sache ist hab noch Spätschicht danach probiere ich mal aus was hier so geschrieben wurde 🫶🏼

Erstmal vom Akku trennen und alle 3 Motorstromkabel mit Seitenschneider kappen. Dann das Steuerkabel vom Motor aus dem Controller ziehen. Dann kannste noch mal am Rad drehen ob es noch schwer geht oder wieder normal dreht. Wenn es nicht normal dreht kannste aur jeden Fall Motor wechseln. Kannst mich gerne anschreiben, ich hab alle Motoren mit guten Reifen, die auch Luft halten da (Seat (Roter Streifen), Audi (weisser Streifen), Original (blauer Streifen), Zubehör (Gelber Streifen), Gen2 (gelber Streifen) und den G2 (der passt aber nicht). Dann verbindest du den Controller wieder mit dem Akku und schaltest den Scooter an ob er fehlercode gibt. Falls nicht mit SHU verbinden und die Einstellungen überprüfen und erst mal schauen warum der Motor zuviel Strom bekommen hat. Achtung, darauf achten, dass die 3 Motorkabel keinen kontakt miteinander haben (am besten in eine 3er wago klemme stecken, aber eine die 3 farbig ist!)). Das musst natürlich korrigieren bevor du anfängst zu reparieren. Falls du einstellungen am Controller vornehmen kannst, scheint der noch in Ordnung zu sein. Dann die kabelenden sauber abisolieren und die verschmorten Teile entfernen (am Controller). Entweder ein MT60 Stecker daran löten, was ich auch gerne mache ist, den neuen Motor mit Lötverbinder zu verbinden. Wenn du selbstklebenden Schrumpfschlauch über die verbinder mit ein bisschen Kabel machst löst sich da gar nichts. Falls der Controller defekt ist kannste mich auch anschreiben, ich hab noch 3 gejailbreakte hier liegen. Für grösseren hauptakku kannste mich auch gerne anschreiben ;). Viel Spass eim basteln..
IMG_4464.webp

Post automatically merged:

Kann ich das auch mit Keramik lüsterklemmen machen bin zu blöd die Anschlüsse an zu löten :D

Also ne 3 farbige (3 getrennte leitungen) doppelseitige Wago-klemme mit isolierband umwickeln ist in meinen Augen das einzige was vielleicht geht ohne zu löten, aber sicher und zuverlässig ist anders. zum testen ist das mit der lüsterklemme ok (dafür nehm ich immer die wago klemmen..). was auch geht sind lötverbinder und selbstklebender schrumpfschlauch, da brauchste nur ein feuerzeug, obwohl natürlich eine heissluft pistole viel besser ist. auf dem bild oben links sind die lötverbinder. aber in deutschland bekommste beides (klebenden schrumpfschlauch und lötverbinder) ziemlich schlecht. wenn du willst kannst du mich anschreiben, dann kann ich dir das schicken. lg olli aus berlin.

Anhänge

• DSCN8270.webp
    DSCN8270.webp
    309,9 KB · Aufrufe: 46
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Wenn am Controller was defekt kann es auch ein fehlercode aufm Display geben. Was soll daran falsch sein das erstmal zu controllieren. Ich hatte auch schon das Problem, das von nem durchgeschmorten Kabel am Controller dann das Dashboard auch defekt war (kommunikation). Dann gibts auch ein Fehlercode auf em Display. Grundsätzlich kann es nicht verkehrt sein das Display nach einem Fehlecode zu kontrollieren.
Wenn der Motor blockiert und keine Kabel angeschlossen sind, dann sind es nicht so gut für die Motorelektronik aus. Aber vielleicht haste dann ja auch dafür ne andere Erklärung Mister Oberschlau. Die Motoren verkauf ich so oder so, was soll daran falsch sein mal zu erwähnen das ich alle Motoren vorrätig habe? Entscheiden tut sowieso der User.
Und jemand zu sagen er soll die Mosfets tauschen, wenn er schon mit dem Kabelbrand überfördert ist jawohl eher der größte Quatsch. Vor allem ist das Mega umständlich, weil die Mosfets im 1.1 Controller in Silikon bzw. Epoxidharz umschlossen sind. Wolltest du helfen oder nur klug schei...?
Gehirn und Darm haben die Plätze getauscht, scheiße denken aber dafür klug scheißen 🤣👌
Ich bin ganz deiner Meinung! 👍