Kann ich ein gebrauchtes G30D Dashboard auf einem neuen G30 Controller verwenden ?

15 Januar 2021
25
4
E-Scooter
Ninebot max G30D
Ich habe folgendes Anliegen ,mein G30D ging kaputt und jetzt möchte ich einen G30 als Ersatzteillager nutzen und weiß halt nicht wie das mit dem Dashboard ist da ich ja weiterhin Elektrisch bremsen können möchte möchte ich selbstverständlich das alte Dashboard weiter nutzen, hat das von euch schon mal jemand ausprobiert ?

Ich habe folgendes Anliegen ,mein G30D ging kaputt und jetzt möchte ich einen G30 als Ersatzteillager nutzen und weiß halt nicht wie das mit dem Dashboard ist da ich ja weiterhin Elektrisch bremsen können möchte möchte ich selbstverständlich das alte Dashboard weiter nutzen, hat das von euch schon mal jemand ausprobiert ?
Ja, kannst du.

OK das hört sich schon mal viel versprechend an :-) am meisten bin ich gespannt wie sich ein Gen 2 Motor auf denn Scooter auswirkt

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Ajo was ich mich Frage ist kann ich die Leitung der mechanischen Bremse weg lassen wenn ich dafür die der Elektronischen bremse anschließe ,also so das keine Fehlermeldung kommt

Die Stecker und Buchsen dafür sind, glaube ich, identisch oder gespiegelt. Musst du mal die Kabelfarben vergleichen, wenn das Dashboard da ist. Das Dash erwartet ja nur eine Bremse, welche der beiden du also anschließt, ist bezüglich der Fehlermeldungen natürlich egal. Der Sensor in der mechanischen Bremse ist ja dafür da das der Antrieb und Tempomat abgestellt wird, wenn du Bremsen willst, musst du also manuell drauf achten. Sollte der Roller mechanisch eingebremst werden, erhöht sich einfach die Leistungsaufnahme, du bremst aber nicht wirklich.

Ich würde immer empfehlen einfach die Sensoren Parallel zu verlöten, das ist beim DE-Dash standardmäßig auch so gemacht für die zusätzliche Bremse. Wenn du nicht löten kannst oder willst verwende doch die Quetschverbinder von 3M, die sind klein genug.

Ich hab 2 Jahre in einem Carhifi Unternehmen gearbeitet da hab ich täglich hunderte teile gelötet 😂 also das sollte kein Problem sein

Joa, siehst ja dann beim Tauschen wie es beim G30D Dash gemacht ist, das geht beim US natürlich auch.

Ajo ,was ich jetzt halt sehe ist das das Blaue Kabel getrennt von einander ist ,da weiß ich halt nicht ob es da mit löten getan ist ,das rote und schwarze wurde zusammen verlötet

Ehrlich? hmm, ich hatte es bei mir letztens noch anders in Erinnerung, hab aber auch nicht darauf geachtet, hab den Gashebel getauscht. Im Scooterhacking Discord hat aber jemand sein US-Modell mit einer E-Bremse auf diese Art ausgestattet. Da aber mein Gedächtnis offensichtlich nicht so stark ist, wie ich dachte, musst du das wohl testen, ob/wie es geht 👀 :ROFLMAO: