Kaufberatung: eher untere Preisklasse, leicht, Reichweite zweitrangig

14 Juni 2024
4
0
E-Scooter
Noch gar keins!
Liebe E-Scooterfreunde,

erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde.
Ich möchte einen e-Scooter kaufen und bin von der Auswahl etwas überschlagen (hab mich hier etwas eingelesen und jetzt erst recht erschlagen :))
Benötigt wird dieser als "Last-Miler" nachdem Parkplätze bei uns auf der Arbeit weggefallen sind, für Kurzstrecken wenn mein Auto in der Werkstatt ist (dafür müssen wir 5km weit kommen, allerdings mit einmal 10% Steigung dazwischen) und für kleine Strecken beim Camping.

Ich fasse einfach mal die Eckpunkte zusammen:

- zu mir: 60kg, 1.60m groß
- Kosten soll er bis ca. 400€
- Gewicht spielt schon eine Rolle: max 15kg, darf auch etwas weniger sein (muss zum Laden in den zweiten Stock getragen werden). Sollte einigermaßen kompakt zusammenklappbar sein.
- Muss nicht die ganz große Reichweite haben: reelle 10 km wären gut (mit klein wenig Steigung dabei)
- 10% Steigungen sollten drin sein, 15% wären als Reserve ideal (muss dabei nicht schnell sein - Hauptsache wir kommen voran)
- Gutes und sicheres Fahrgefühl wäre mir wichtiger als sportliche Fahrweise (Federung wahrscheinlich dann von Vorteil, aber welche Räder?)
- Muss natürlich Straßenzulassung haben
- App ist nice-to-have, aber nicht zwingend nötig.

Zudem wäre es schön, wenn man auch halbwegs unkompliziert an Ersatzteile/Reparaturen kommt (z.B. Austauschbatterie falls irgendwann nötig).

Hab mir jetzt einfach mal den Ninebot D28D rausgepickt, der da ganz gut ausschaut - allerdings ist die Auswahl ja sicherlich viel größer, und es vielleicht auch geeignetere Modelle gibt.

Würde mich über Empfehlungen freuen!

Ninebot E2, Xiaomi eScooter 4 lite (aber nur die erste Generation nicht 2nd Gen!) oder der Soflow One (48Volt)
Empfehlenswerte alternative vom E2 ist der Ninebot E2Pro wegen den komfortableren und sicheren 10" Luftreifen aber 18 Kilo.

Preislich alle zwischen ca. 300-400 Euros

Wenn du dir den E2 anguckst, kommt du am E2Pro wegen den komfortableren und sicheren 10" Luftreifen nicht herum :) aber 18 Kilo.
Ansonsten der Xiaomi eScooter 4 lite mit 8" Reifen (aber nur die erste Generation nicht 2nd Gen!)
Xiaomi 4 lite und Ersatzteilversorgung? Der Witz war gut 🤣. Also bitte, wir schicken hier keinen in die Wüste...
10 Zoll kann man auch problemlos auf den E2 ziehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Danke euch, die genannten Modelle werde ich mir alle mal näher anschauen!
P.S. blöde Frage - muss ein e-scooter mittlerweile Blinker haben um damit StVO-konform zu sein? Finde unterschiedliche Infos...

Sportliche Fahrweise bei maximal 20-25 km/h? Wie soll ich mir das vorstellen? Und nein, Bordsteinschwalbenspiele, Wheelies & Co. haben nichts mit sportlicher Fahrweise zu tun! Ersatzakku brauchst'e nicht (zumindest dann nicht wenn man mit den Dingern fährt und nicht "turnt" (siehe vorhin)); vorher ist alles andere am E-Scooter defekt. Federung und unter 15 kg Eigengewicht wird's nicht spielen, und sollte bei lediglich 65 kg Zuladung und gerade mal 15-20 Minuten am Trittbrett auch eher nicht erforderlich sein; dafür reicht auch die Luftbereifung. Punkto Steigfähigkeit braucht man sich bei gerade mal 65 kg Zuladung "eher" keine Gedanken zu machen.

Ach ja, und die Sache mit den Blinkern hängt vom Nutzungsland ab. In Italien müssen die Dinger mittlerweile über Blinker verfügen, in DACH noch nicht.

Die beste Ersatzteillage gibt's für die Klassiker unter den tausenden E-Scooter-Modellen: M365 (mit dessen Neuauflagen 1S und 3) sowie Pro & Pro 2 von Xiaomi, und dem Ninebot G30. Und dann kommt erst mal die berühmten Kilometer lang gar nichts auf die Liste.

• Hilfreich!
Reaktionen: Karottensuppe
Sportliche Fahrweise bei maximal 20-25 km/h? Wie soll ich mir das vorstellen?
Ok, ist vielleicht der falsche Begriff gewesen :LOL: In verschiedenen Youtubevideos und auch Beiträge hier werden z.B. Beschleunigung von 0 auf 20 thematisiert, oder geschaut, wie man noch 2km/h mehr herauspressen kann... Bzw. auch die Tatsache, dass manche e-Scooter einen "Sportmodus" haben. Ging mir nur darum, dass solche Aspekte für mich keine Kaufkriterien sind.
Post automatically merged:

Ach ja, und die Sache mit den Blinkern hängt vom Nutzungsland ab. In Italien müssen die Dinger mittlerweile über Blinker verfügen, in DACH noch nicht.
Ah danke, gut zu wissen - wenn das Ding nämlich doch mal mit in den Campingurlaub kommt, wäre das dann vielleicht doch relevant.

Als Campingurlausausrüstung is ein E-Scooter sowieso nur "bedingt" sinnvoll. Zumindest wenn man damit ins Ausland will. Klar, er is gegen n Fahrrad klein und handlich. Aber der doch noch "junge" E-Scooter hat halt leider so seine Probleme mit den Gesetzlichen Regelungen einzelner Länder. Leider keine einheitliche EU-Regelung und die Länder korrigieren ihre Gesetze leider noch des Öfteren nach. Siehe Beispiel Österreich. Österreichische E-Scooter durften in D nie fahren, weil sie bis 25km/h gehen und keine Plakette/Versicherung haben. Seit letztem Jahr dürfen die Deutschen mit ihren 20km/h E-Scootern aber ebenfalls nicht mehr in Österreich fahren! Weil 99,9% eurer Boliden eine VIIIIIIEEEEEL zu hohe Peakleistung haben und somit - streng rechtlich gesehen - in Österreich nicht legal im Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Holland (glaub ich) hat dafür die erlaubte Leistung gewaltig hochgeschraubt. Allerdings gibs in den ganzen Ländern nicht nur unterschiedliche Geschwindigkeits- und Leistungsunterschiede, sondern auch sonst noch deutliche Unterschiedliche bei den Vorschriften. Is halt leider n gewaltiger Wildwuchs an verschiedenen Rechtslagen in Europa.

Holland (glaub ich) hat dafür die erlaubte Leistung gewaltig hochgeschraubt.
Im Gegenteil, die Leistung ist dort genau 0,0. In den Niederlanden und Großbritannien sind Scooter nicht erlaubt, gar nicht, nada, niente 🙃

Wenn die Österreicher mit Nami und Co. rumfahren können, also richtigen Powerscootern, die auch so aussehen oder aber mit 400 Zusatzanbauten wie z. B. ActSeven ActSeven, ist man mit einem deutschen Standard-"Kinderroller" aka 1S, Pro2, Ninebot, der auch noch Stock fährt, fast 100% auf der sicheren Seite.

Möglich, aber gab da einige Meldungen wie diese.
Na ja, wer solchen yt-Videos glaubt oder sich überhaupt mit yt-Videos informiert, ist selber Schuld. In den Niederlanden nicht erlaubt, Punkt. Da gibt es kein "möglich".
Aber jetzt zurück zum Thema :)

Kaufberatung: eher untere Preisklasse, leicht, Reichweite zweitrangig​

Gute Idee, denn hier bekommst du richtige Fakten. 👍

Na zum Glück gibts ja so Profis wie euch.....sonst wär i noch in die Niederlanden ausgewandert und hätt dann ne bööööööse Überraschung erlebt ;):ROFLMAO: Ich gebe mich geschlagen.

Bin froh das i oben geschrieben hatte "(glaub ich )", sonst wär i vermutlich gerade gesteinigt worden :p

Zurück zu Karottensuppe Karottensuppe s Thema. Danke :)

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203