[Kaufberatung] eScooter mit Power und großer Zuladung gesucht

9 Juli 2022
20
4
E-Scooter
Trekstor EG 6078
Aktuell nutze ich einen Trekstor eg6078 für meine Fahrten hier in meiner Region. Den hatte ich mir aufgrund der hohen möglichen Zuladung von 150 kg gekauft und er ist auch einigermaßen okay hier im öffentlichen Straßenverkehr. Aber für Fahrten auf privatem, manchmal auch etwas hügeligen Grund ist er einfach zu schwach auf der Brust, er gibt bei Anstiegen doch schnell nach und ich muss absteigen und an Anstiegen schieben. Deshalb suche ich noch einen eScooter mit mehr "Bumms", genutzt werden würde der Scooter für Fahrten auf privatem Grund, also ist eine Straßenzulassung nicht zwingend notwendig. Der eScooter muss nicht schnell sein, 20 km/h reichen mir aus, wichtig ist das er Leistung hat um mich an Anstiegen nach oben zu bringen. So wie ich das, als Laie, verstanden habe sollte der eScooter dann mindestens 500 Watt, 48V aufwärts und einen leistungsstarken Akku haben.

Also nochmal zusammengefasst:
Preislich hatte ich mir maximal 1.000 Euro vorgestellt, der eScooter sollte meinen zarten Körper (1,98m, 130 kg) an Anstiegen nach oben bringen, am liebsten mit Luftreifen ab 10 Zoll, einer realistischen Reichweite ab 25 km, Leistung ab 500 Watt, 48V und einen leistungsstarken Akku

Ganz tatenlos war ich natürlich auch nicht, ich habe mich vorab umgeschaut und fand den "Bogist C1 Pro" eigentlich recht interessant. Gibt es damit Erfahrungen oder was wäre die Empfehlung der Community?

Ich sage schon mal Danke im voraus (y).

• Hilfreich!
Reaktionen: Tasilocher11
Hallo, ich glaube ich habe was passendes für dich: SO4 Pro Gen2, 500 Watt, 10 Zoll, 150Kg Zuladung und unter 1‘000 Euro.
Das ist eine Maschine!
Falls es dich interessiert, hier ein link zu einem YouTube Video mit dem SO4 Pro Gen2:
Ich hoffe es hat dir geholfen, eine Entscheidung zu treffen.
Lg.
(Im Video vorspulen auf 1:40 wegen Werbung)

Der macht schon mal einen richtig guten Eindruck, Danke für den Tipp (y)

Falls es noch weitere Kaufempfehlungen gibt oder praktische Erfahrungen mit dem Bogist C1 Pro, ich würde mich freuen.

Da ich den zweiten eScooter nur auf einem privaten Gelände eines Freundes fahren werde ist eine ABE nicht nötig, deshalb hatte ich ja auch nach Erfahrungen mit dem "Bogist C1 Pro" gefragt, der hat ja auch keine Straßenzulassung ;)

Noch mal: Wenn Du bei Deiner Zuladung leidlich flott auf steilen Strecken unterwegs sein willst, wirst'e um einen wirklich starken E-Scooter nicht herum kommen. Ein Bogist C1 Pro zählt da nicht einmal zur Kategorie Einsteigermodell. Ein AWD, aka Dualmotormodell mit mindestens 2*500 W Nominalleistung und einem satten Akku von insgesamt mindesten 800 Wh und mehr ist dann das Minimum.

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Rafi69 und Dr.One
Der C1 Pro hat ja, zumindest was die reinen Zahlen angeht, schon auch gute Leistungen, zumindest im Verhältnis zum Preis (48V, 500 Watt und 13Ah Lithium-Ionen-Akku), ich habe einen neuen heute mit Garantie und Kaufdatum 01.07.2022 zum Preis von 450 Euro angeboten bekommen.

Aber kannst du mir einen Tipp geben welche eScooter AWD, aka Dualmotormodell sind?

Ich bringe zwar nur rund 110 kg Zuladung auf meinen Ninebot G30, aber dessen Leistung langt halt gerade mal so um wirklich steile Strecken gerade noch bewältigen zu können. Wenn man da wirklich Punch haben will, reichen ein paar W mehr an Motorleistung einfach nicht aus. Entweder hat man da einen E-Scooter mit einem Getriebemotor, oder es braucht massiv mehr Motorleistung. Der von Dir angepeilte Bogist C1 Pro wird das Mehr an Zuladung gerade mal um einen minimalen Hauch flotter an Ziel bringen als der G30; wenn überhaupt. Aber von dynamisch bist du bei 6-8 km/h am Berg halt weit entfernt. ;) Gerhard Gerhard sollte zum Thema "kräftige" AWD-Modelle eindeutig mehr sagen können als ich. Bis dahin sieh' Dich doch einfach mal in diesem Unterforum um: https://rollerplausch.com/forums/minimotors-dualtron-speedway.60/

• Hilfreich!
Reaktionen: Rafi69
Als Laie ist das mit den Werten wirklich nicht einfach einzuordnen, als Beispiel:

Der u.a. empfohlene Soflow S04 Pro Gen2:
500 Watt
48 V
10,5 Ah Lithium-Ionen-Akku
20 km/h
150 kg Zuladung
10 Zoll Luftreifen
Reichweite 40 km (realistisch ca. 20-25km)
Preis: ab ca. 940 Euro (laut Idealo)

Und hier im Vergleich die Zahlen des Bogist C1 Pro:
500 Watt
48 V
13 Ah Lithium-Ionen-Akku
25, 35 und 45 km/h
150 kg Zuladung
10 Zoll Luftreifen
Reichweite bis zu 40-45 km (realistisch ca. 20-25km)
Preis: ab ca. 600 Euro (laut Aliexpress und Co)

Die Zahlen alleine sind jetzt, für mich als Laie, fast gleich, aber der Unterschied ist jetzt das der "Soflow S04 Pro Gen2" die "Bergziege" sein soll, der "Bogist C1 Pro" aber das nicht erreichen können. Wenn man sich nicht auf die Werte verlassen kann, dann ist man als Laie, ich nenne mich Endverbraucher, dann ist man doch verloren.

Was das Unterforum angeht: https://rollerplausch.com/forums/minimotors-dualtron-speedway.60/ das ist natürlich schon etwas feines, aber leider doppelt so teuer wie das was ich ausgeben (darf). Aber ich sehe schon, das ganze ist wirklich nicht einfach.