[Kaufberatung] eScooter mit Power und großer Zuladung gesucht

Scoopdaf Scoopdaf , bei YT habe ich diverse Videos angeschaut, aber für fast jeden eScooter den ich interessant finde gibt es positive Videos, aber auch negative. Das ist ja das schwere, man weiß fast nicht mehr wem man glauben kann, zumindest bei den YT Videos weil viele der Macher natürlich auch finanzielle Intressen verfolgen. Deshalb habe ich mich nach Foren mit Schwerpunkt eScooter umgesehen, denn dort gehe ich von echten Erfahrungen aus. Am Ende bleibt mir als Endverbraucher nur das und die Werte die die Hersteller anbieten.

Ist relativ wennste hier mit nen wizzard scooter anfängst biste
Uninteressant weil halt
Zubehör rar und teuer.
Und keine Apps.
Hat mich nicht abgehalten einen 2.5 s
Zu kaufen bin sehr zufrieden aber aufn Berg kann der halt nix
SCHAU dir mal vsett an mit 2 Motoren recht gut wennste bisschen mehr investieren willst.

Wie ich eben gesehen habe hat der WIZZARD 2.5S die selben Herstellerwerte wie der Bogist C1 Pro, nur weniger Zuladung, dann wird der Bogist am Berg auch nicht viel können. Den vsett habe ich mir angeschaut, auch den Link oben ( https://rollerplausch.com/forums/minimotors-dualtron-speedway.60/ ). Das macht alles einen guten Eindruck, aber ist weit über meinem Limit von 1.000 Euro, also scheint es auf den Soflow S04 Pro Gen2 hinauszulaufen.

Die "Bergziege" hat einen Getriebemotor, die anderen eben nicht! ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Rafi69
Bedeutet "Getriebemotor" das er eine Gangschaltung hat? Falls ja, der Bogist hat auch eine Gangschaltung, zumindest wird damit geworben.

Ein Fahrmode ist keine "Gangschaltung", sondern lediglich ein "Programm" (genauer ein Einstellungspackage; also in etwa das selbe wie bei einer Waschmaschine oder dem Geschirrspüler). Bei 99,999 % aller E-Scooter wirkt der Motor direkt auf die Antriebsachse; folglich gibt's auch keine Gänge! ;) Und nein, auch die "Bergziege" verfügt über keine Gänge, aber der Motor wirkt eben nicht direkt auf die Achse, sondern über ein (Planeten)Getriebe, weswegen man den Motor auch nicht mal eben "abwürgen" kann, was indirekt dazu führt, dass er eben steilere Strecken bewältigen kann.

• Hilfreich!
Okay, das hilft mir schon wieder etwas weiter und ich lerne dazu. Es ist wirklich nicht einfach die Herstellerangaben richtig zu interpretieren. Meinen Trektstor eg6078 hatte ich ja auch anhand der Herstellerdaten und wegen des Wechselakkus gekauft, angeblich sollte er ja auch bergauf eine gute Figur machen, dem ist aber nicht im Ansatz so, zumindest nicht bei meiner Größe und Gewicht obwohl bis 150 kg Zuladung geht. Deshalb frage ich wohl eher 2x zu oft als 1x zu wenig nach ;)

Du solltest Dich nicht nur auf schnöde Datenblätter verlassen, sondern Dich zu den jeweils genannten Modellen auch einlesen oder Videos "rein ziehen". ;)

• Hilfreich!