Kaufberatung für Pendler: 100kg/2m, Strecke: 2x (1km + 1,6km) dazwischen Bahn mit Umsteigen

5 Mai 2023
8
2
E-Scooter
keinen
Hallo,
Ich hoffe ich habe es im Titel schon gut zusammen gefasst.
Ich 100kg verteilt auf 2m suche einen E-Scooter. Es wäre mein erster, ich kenne niemanden der sowas hat, um sich das mal anzugucken, darum dachte ich mir Frage ich einfach mal hier.

Ich habe aktuell die Xiaomi-Scooter ins Auge gefast, weil man die evtl. später mal tunen kann. Das ist jedoch nicht das wichtigste Kaufkriterium.

Also meine Strecke besteht aus 1km zur Bahn. Dann 20min Fahrt, dann umsteigen mit einmal Trepp ab und einmal wieder am richtigen Gleis hoch. Dann wieder in die Bahn. wieder 10min Fahrt und dann wieder Treppe hoch und dann 1,6km zur Arbeit.
Das ganze dann Nachmittags wieder zurück,

Ich suche also einen Roller der sich gut zusammenklappen lässt (schnell und kompakt) und der leicht ist wegen der Treppen.

Bei Xiaomi der leichtest ist der 1S mit 12,5kg ist der leichteste, danach kommt der 3er mit 13,2kg und danach der Pro2 mit 14,2kg.

Was mich stutzig macht, ist das der 3er schwerer ist als der 1s obwohl gleichviel Akkukapazität verbaut ist. Gibt es da noch weitere Unterschiede?
Der Pro2 ist ein wenig größer, schwerer aber hat auch mehr Reichweite: Meine Frage lohnt sich das Mehrgewicht? Meine Strecke ist kurz aber ich bin groß (Schuhgröße 47)

Wegen der Geldfrage: Wenn der Preis nicht komplett abgehoben ist: spielt Geld keine Rolex. :D

Ich freue mich schon jetzt auf euren Input. Schlagt mit auch gerne andere Roller vor, die Ihr für meine Situation für geeignet haltet!

Danke!
Scyte

Willkommen. Wenn du Tuning ins Auge gefasst hast, bleiben dir im Prinzip nur Xiaomi und Ninebot. Andere Hersteller lassen sich zwar auch, aber nur mit Umbauten an der Hardware, bei Kontrollen nicht so prickelnd.

Der 1S ist für mich erste Wahl, habe öfter cen meiner Tochter gefahren und hatte mit Größe 46 auf kurzen Strecken keine Probleme. Die Reichweite passt für deinen Weg, alle zwei Tage nach dem Rückweg aufladen.

Im Vergleich ist mein Pro2 etwas komfortabler, ich habe ihn schon öfter in den ersten Stock getragen, wenn ich nicht auf den Fahrstuhl warten wollte, aber der 1S ist doch handlicher. Aufladen wäre hier alle 5 Tage etwa.

Dem Mi3 bin ich noch nicht gefahren, kann nicht viel dazu sagen, ist halt der Nachfolger des 1S, aber etwas zickiger beim Tunen.

Bliebe noch der G30LD, genauao gut zu tunen, aber schwerer als der Pro2, dafür 10 Zoll Reifen (ist bei den Xiaomi aber keine grosse Sache mit umrüsten) und Reichweite zwischen 1S und Pro2 und sehr robust.

Ich würde mal zu Saturn, Mediamarkt oder woanders hingehen, wo Scooter ausgestellt sind und die einfach mal quer durch den Laden tragen, dann bekommst du schnell ein Gefühl, welches Gewicht für dich passend ist (sieht ja jeder anders). Die Marke, die du trägst, spielt dabei erst mal keine Rolle 😊.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Würde dir zum Pro2 raten, da die Lenkstange etwas höher ist als beim 1S. Der 1S wäre bei deiner Körpergröße zu niedrig.

Entsprechend ist das Trittbrett beim Pro2 auch einen Tick länger, und wohl auch bissl breiter.
Die anderthalb Kilo mehr merkt man nur, wenn man beide nebeneinander stehen hat und direkt vergleicht.

Danke schon mal für die Infos!

Olli_69 Olli_69 Danke für deine Einschätzung. Ja, vielleicht gucke ich mir die Roller mal in Natura an. Ich muss mal sehen, wo die ausgestellt werden.
G30LD kann ich mir auch noch mal angucken.
10" Luftbereifung würde ich auf Dauer auch anstreben, nach dem was ich so gelesen habe.

MrCrab MrCrab Ja, das war meine Befürchtung, der Roller ist klein und leicht und ich hänge bei der Fahrt, wie Affe auf Schleifstein.

Reiner Reiner Danke der sieht interessant aus gerade mit Federung, klappbarem Lenker, Gewicht. Der Klappmechanismus soll auch besser gelöst sein.

Ich habe ein paar Fragen noch dazu:
- 8" Vollgummi ist das nicht der Horror? Kann man das umbauen auf 10" Luft?
- Außerdem habe ich gehört, das der Gashebel bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum sinnvoll zu disieren ist. Wäre bei mir blöd ich muss durch durch den Innenstadtverkehr auf winzigen Nebenstraßen. Würde das evtl. schon mit einem Update behoben?
- Ist Tuning machbar?

Für mich noch offen:
Warum ist der Mi3 schwerer als der Mi 1S? Akku und Abmaße scheinen ja gleich zu sein?

Grüß
Scyte

• Hilfreich!
Reaktionen: Renngarnele
Danke schon mal für die Infos!

[USER=25707]@MrCrab
Ja, das war meine Befürchtung, der Roller ist klein und leicht und ich hänge bei der Fahrt, wie Affe auf Schleifstein.
Die Stange kann man per Adapter verlängern

Reiner Reiner Danke der sieht interessant aus gerade mit Federung, klappbarem Lenker, Gewicht. Der Klappmechanismus soll auch besser gelöst sein.
Tuning kannste dann vergessen.

Vollgummi ist ok bei Federung, ohne diese ein No-Go, nicht nur wegen Fahrkomfort, sondern gehtauch auf den Akku, die Stripes zwischen den Zellen können brechen.

- Außerdem habe ich gehört, das der Gashebel bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum sinnvoll zu disieren ist. Wäre bei mir blöd ich muss durch durch den Innenstadtverkehr auf winzigen Nebenstraßen. Würde das evtl. schon mit einem Update behoben?
- Ist Tuning machbar?

Dazu kann ich nur sagen(da ich dieses Modell nicht kenne) , dass dir bei Xiaomi da alle Möglichkeiten offen stehen, das kannst du dir so einstellen, wie du es brauchst.
Für mich noch offen:
Warum ist der Mi3 schwerer als der Mi 1S? Akku und Abmaße scheinen ja gleich zu sein?

Grüß
Scyte
Das sind 700g... 🙈, die kommen durch Kleinigkeiten schnell zusammen.
Der Mi3 hat zumindest eine bessere doppelte Bremse statt der einfachen vom 1S.

Ohne Tuning-Option würde ich generell auch die Epowerfun empfehlen, schau mal, ob was für dich dabei ist:

- Ist Tuning machbar?
ich hab den Scooter nie gefahren, er ist mir nur bei einer Suche nach einen leichten und sehr kompakten "Bahn-Scooter" aufgefallen.

- ich bin ein Freund von 10" Luftreifen und Vollfederung, und Komfort kann man (ich) nie genug haben. Aber auf kurzen Strecken die es zulassen ist Federung mit Vollgummi ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Pannenanfälligkeit. Eine Reifenpanne beheben beim E-Scooter ist nicht vergnügungssteuerpflichtig...

- Gasgriff: s.o.

- Tuning: Gibt ja eine offene Version die über 35km/h fährt, muss man ( bei Google? ) schauen wie man das schneller machen realisieren kann.

Mit der Größe empfehle ich einen der Pro-Modelle oder einen G30.
Tuning geht mit anderen Herstellern halt sehr wenig bis gar nicht.

Gewicht ist nebensächlich. Je schwerer umso mehr Training 🤪

Mein m365 Pro geht langsam auf die 20kg zu.

Hallo,
ich wollte mich nochmal zurück melden. Danke für die Beratung!
Bei mir ist es jetzt erst mal ein Xiaomi Mi 2 Pro geworden. Ich werde das jetzt erstmal eine Zeit testen wie sich das bewährt. Evtl. werde ich später noch mal auf ein noch leichteres Model upgraden.

Da ist der neue Roller schon. Kennzeichen ist geklebt. BLE habe ich schon entsperrt und auch gleich das CamiBLE geflashed. (https://rollerplausch.com/threads/camible-alternative-dashboard-firmware-mit-zusatzfunktionen.3064/)
Danke an die tollen Softwaretools/Videos, das lief alles problemlos. Nur während des flashens wurde irgendwann die Hand taub, aber ich wollte eine stabile Verbindung und das löten sparen :). Ohne die 5*5s für das Geschwindigkeitreduzieren wäre es angenehmer gewesen. :)
Ich hoffe CamiBLE spielt mit den verschiedenen DRV-Firmwares zusammen. Soll es wohl, aber die Infos die ich habe sind schon knapp 2 Jahre alt. Komischerweise habe ich bei einigen DRV-Firmwaresoptionen gesehen (Akkuladezustand im Stand, die ich jetzt schon mit dem BLE/Dashboard habe. Die werde ich im DRV also vorerst deaktiviert lassen.

Jetzt lese ich mich in die DRV-Sache ein. Hier stehe ich noch etwas im dunklen: Es gibt so wie ich es verstanden habe mehrere Projekte die nicht mehr alle weiter entwickelt werden: VLT, NextGen, Scooter Hacking Utility, mehrere Webseiten, wo man eine Firmware hochladen kann usw.

P.s.: Hier im Forum gibt es echt viel tolle Infos! Nur scheinen nicht alle Guides aktuell zu sein (ist ja auch viel Arbeit und das ist auch nicht mein Anspruch, aber ich bekomme das gerade keinen wirklichen Überblick!)

Aktuell ist eine DRV248 seit der Auslieferung drauf und ich habe gelesen, das man wegen der neuen CPU nur die aktuellsten Tools/Firmware als Grundlage nehmen kann.
Ich möchte einen Brick vermeiden: Kann mir einer kurz einen Wink geben, was da das aktuellste ist und welche Weg mir am wenigsten Steine in den Weg legt?

Danke im voraus!
Scyte

Chrischon Chrischon Das ist schon mal gut zu wissen! Ich sehe du nutzt es selbst :)
Jetzt brauche ich nur noch eine Richtung/Stubs, welcher Wege aktuell eine passende anpassbare DRV-Firmware liefert. (Für den deutschen Raum)

Hallo,
ich wollte mich nochmal zurück melden. Danke für die Beratung!
Bei mir ist es jetzt erst mal ein Xiaomi Mi 2 Pro geworden. Ich werde das jetzt erstmal eine Zeit testen wie sich das bewährt. Evtl. werde ich später noch mal auf ein noch leichteres Model upgraden.

Da ist der neue Roller schon. Kennzeichen ist geklebt. BLE habe ich schon entsperrt und auch gleich das CamiBLE geflashed. (https://rollerplausch.com/threads/camible-alternative-dashboard-firmware-mit-zusatzfunktionen.3064/)
Danke an die tollen Softwaretools/Videos, das lief alles problemlos. Nur während des flashens wurde irgendwann die Hand taub, aber ich wollte eine stabile Verbindung und das löten sparen :). Ohne die 5*5s für das Geschwindigkeitreduzieren wäre es angenehmer gewesen. :)
Ich hoffe CamiBLE spielt mit den verschiedenen DRV-Firmwares zusammen. Soll es wohl, aber die Infos die ich habe sind schon knapp 2 Jahre alt. Komischerweise habe ich bei einigen DRV-Firmwaresoptionen gesehen (Akkuladezustand im Stand, die ich jetzt schon mit dem BLE/Dashboard habe. Die werde ich im DRV also vorerst deaktiviert lassen.

Jetzt lese ich mich in die DRV-Sache ein. Hier stehe ich noch etwas im dunklen: Es gibt so wie ich es verstanden habe mehrere Projekte die nicht mehr alle weiter entwickelt werden: VLT, NextGen, Scooter Hacking Utility, mehrere Webseiten, wo man eine Firmware hochladen kann usw.
Das hast du falsch verstanden, es wird alles drei ständig weiterentwickelt.

Aktuell ist eine DRV248 seit der Auslieferung drauf und ich habe gelesen, das man wegen der neuen CPU nur die aktuellsten Tools/Firmware als Grundlage nehmen kann.
Ich möchte einen Brick vermeiden: Kann mir einer kurz einen Wink geben, was da das aktuellste ist und welche Weg mir am wenigsten Steine in den Weg legt?

Mit aktueller CPU kannst du nur die DRV247 nehmen- ob du die als VLT flasht, als NGFW oder als SHFW, ist deine Entscheidung. Am einfachsten, ohne groß was einstellen du müssen, ist eine VLT (blaue 💊). Für die, die eine millimetergenau anpassbare Fw haben wollen - SHFW.
Danke im voraus!
Scyte

Super, mit dem Stichwort "blaue Pille" bin ich weiter gekommen. Ich musste das Handy direkt auf dem Dashboard auflegen, damit der Flash nicht mit einem Paging Error bei 80% abbricht. Läuft jetzt aber. Die rote Pille habe ich mir schon angelesen, da gehe ich nochmal bei wenn wieder Luft ist und ich die blaue Pille ausgereizt habe.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
SXT Light GT
- Dosierung Gas/Bremse braucht viel Feingefühl
- Schotterfahrt unangenehm, inkl Pflasterstein und was es sonst noch gibt
- Display ist zum schmeißen (man sieht nichts, wenn die Sonne nur leicht scheint)

+ Geht bergab mit 120 kg, 44kmh, ohne das ich nervös werde
+ Schafft Steigungen sehr gut
+ Zieht gut an
+ Super zu tragen mit dem Tragegriff und Maße perfekt
+ 13 KG (48v10.5AH) version
+ Federung ist Top
+ Lenker lässt sich zwei mal ausziehen auf der höchsten Stufe ist er mir mit 186 fast zu hoch eingestellt
+ 4 Geschwindigkeitsstufen (7, 12, 25, 43~ und es gibt noch ein paar Tricks im Manufacturer Menu (Codes) die ich mühsam herausfand :D)
+++ Ersatzteile überall verfügbar (1 Jahr 2000 km Garantie)

*Sorry habe nicht gesehen, das du dich schon entschieden hattest, nehmt meine Infos für zukünftige E-Twow, SXT, Uscooters Interessenten

Anhänge

• IMG_2988.webp
    IMG_2988.webp
    28,7 KB · Aufrufe: 34
  • Hilfreich!
Nux für ungut, aber "Schotterfahrt und Kopfsteinpflaster unangenehm" und dann weiter unten "Federung ist top" - sowas kann ich/man dann nicht ernst nehmen.

Nux für ungut, aber "Schotterfahrt und Kopfsteinpflaster unangenehm" und dann weiter unten "Federung ist top" - sowas kann ich/man dann nicht ernst nehmen.
Ja, dafür sind natürlich die Räder zu klein und zu hart, meinte natürlich z.B. Asphalt und dergleichen, mit relativ gleichmäßigen Unebenheiten, da federt er gut ein.

Ist halt mehr ein Spaß Scooter! Agil, leicht und der Radstand, bzw. die Deckgrösse langt auch für große Füße. Leider gibts halt keine richtigen Alternativen, wenn man wirklich was kompaktes sucht…

• Hilfreich!
Trotzdem danke! Den SXT Light GT habe ich mir auch angeschaut, war mir dann aber doch zu teuer zum antesten. Aber mal sehen, den habe ich auch im Hinterkopf. Aber ich brauche den auch mit deutscher Zulassung, meine kurze Strecke geht an drei Polizeistationen vorbei!

• Strahlend
Ich habe noch eine Frage:
Ich habe jetzt CamiBLE in Kombination mit VLT auf dem Scooter.

Ich hätte am liebsten folgende Einstellung:
Wenn ich den Roller an mache soll Licht an sein (vorne und hinten), ausmachen kann ich es dann immernoch -> hauptsache ich werde gut gesehen.

Das ließ sich nicht zu 100% umsetzen. Aber das CamiBLE erlaubt Frontlicht immer an. Besser als nichts, aber wenn die Option aktiviert ist kann bleibt das Rücklicht dauerhaft aus. Ich kann es nichtmal manuell einschalten.
Auch die Option in VLT Backlight always on hat bei mir keine Wirkung.

Gibt es dafür eine Lösung?