Kaufberatung: Scooter für Alltag + Gelände, große Reichweite, Hügel + Berge (unter 1500€)

Den "IO Hawk Legend Lite" hab ich heute bestellt. Neu - für momentan nur 779€.
50KM soll der angeblich schaffen. 40 sollten also drin sein...
Mit Option den Akku des Legend einzubauen (18AH und 87km soll der Legend damit machen)

Naja, Erst mal so fahren und ausprobieren.....

Ich hab jetzt den "Legend Lite" und bin ca150KM gefahren.
Sehr beeindruckt!! Stabil, Solide, Gute Federung.
Macht viel Spaß. Man erlebt alles anders als mit dem Auto. Damit könnte ich quer durch Deutschland fahren.

Ich komme gut steinige Straßen und Berge im Wald hoch. Die Federung kann man auf sein Gewicht anpassen und man kann sofort Anfahren einstellen, dann muss man nicht treten (z.B: am Berg ist das gut!)
Ich fahre mittlerweile wieder lieber Straßen, das ist auch stressfreier. Aber er steckt so Belastung wie Steine und Hubbel gut weg hab ich den Eindruck.

Ein richtiges Geländegerät ist er aber nicht. Dazu bräuchte er größere Reifen und noch mehr Federung. Man könnte sowas bauen, würde mir gefallen ! Gibs aber wohl nicht.
Die Schubkraft + Höchstgeschwindigkeit ist immer konstant auch wenn der Akku fast leer ist !!!

Negativ ist :
Das Ding ist für bis 120 KG ausgelegt und damit entsprechend stabil und damit Dick vom Material her und dadurch SCHWER. Bei meinem Gewicht (65KG) könnte das tragende Gestell sicher halb so dick sein! Da würde völlig ausreichen für alle Belastungen !!! Damit würde der sicher nur noch 12-15KG wiegen und wäre leichter zu transportieren. Außerdem ist er etwas groß für mich. 80% der Größe/Länge würden mir reichen. Ein Gerät für Kinder wäre vielleicht das optimalste für mich? Ich bin kleiner und schlanker.

Der Akku ist recht schnell leer. Vor allem bei Steigungen und Steinigen Wegen. Die Runterfahrt + Bremse bringt nicht wirklich wieder viel Power zurück....
Steigungen gehen enorm aus den Akku.
Die AkkuBalkenanzeige ist sehr ungenau. Ein guter Boardcomputer könnte mit Gewichtsangabe+Spannung+gemessener Außentemperatur locker die Rest KM errechnen! Irgendwann bau ich vielleicht den Legend Akku ein. bzw nehm den alten dann im Rucksack zusätzlich mit.
Man krieg richtig Lust weit zu fahren und dann ist der Akku leer. Ich kann eigentlich immer nur kleine Touren machen und muss immer wierder schauen das ich mit dem Rest noch nach Hause komme.
Das Hinterrad quietscht leicht und ist etwas schwergängig wohl wegen der Gummidichtung die da im Lager sitzt. Kann man da Öl reinmachen?
Ich denke Öl kann man regelmäßig auf (fast )alles Bewegliche tun. Wo Öl ist, ist kein Wasser oder?

Im großen ganzen bin ich aber zufrieden. Genau das richtige für mich.

Ich frage hier mal kurz rein.... kommt dieses Jahr oder Anfang 2022 noch ein Nachfolger, der eine gute Veränderung zu den Vorgängermodellen bringt? (Akku, Feder, Speed?)

Ich frage hier mal kurz rein.... kommt dieses Jahr oder Anfang 2022 noch ein Nachfolger, der eine gute Veränderung zu den Vorgängermodellen bringt? (Akku, Feder, Speed?)
Vom g30d gibt es schon den Nachfolger, vom Legend eher unwahrscheinlich.
Für den Legend wird demnächst ein usb Stick kommen..
Wenn usb im Display-> Geschwindigkeit frei, wenn usb raus-> 20kmh🤩

Gar nicht, weil selbst der 3er kein Update oder Upgrade, sondern nur eine leicht abgeänderte Version des 1S war. Von einem Pro 3 ist da nichts in Sicht, und auch das "Nachfolge"-Modell vom G30 war de facto keines im Sinne von tatsächlichen Veränderungen. Eine Kostenoptimierung für den Hersteller bedeutet nämlich noch lange kein verbessertes Modell!

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Ein ungedrosselter Speedway 5 ist auch in Österreich illegal! ;)