Kaufberatung tuning geeigneter Scooter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
16 Juli 2022
4
1
E-Scooter
Xiaomi 356
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einen leistungsstarken Scooter.
Ich war vorher im Besitz eines Xiaomi m365 und nach dem Tuning auch sehr zufrieden mit der Leistung.
Da mir mein alter leider Roller gestohlen wurde brauche ich einen neuen.
Eine Straßenzulassung braucht er nicht.

Meine Wünsche:
sollte wieder per Software zu tunen sein
mehr Geschwindigkeit = besser
eventuell Geschwindigkeitsanzeige

Ich danke vielmals für eure Hilfe!!!

So groß ist die Auswahl an tunebaren E-Scootern ja nicht, und die Xiaomis und der Ninebot G30 führen dabei immer noch die Liste jener Modelle an, die halbwegs nahe an den erlaubten Spezifikationen sind. Wenn Du natürlich auch deutlich schnellere Modelle mit AWD (also Dualmotoren) in Betracht ziehst, erweitert sich das Spektrum natürlich dem entsprechend.

• Hilfreich!
Reaktionen: Hypertraxs und judy91
Ein Modell mit Dualmotor ist mir dann doch zu viel auf Brot ;)
Ich hätte da den Xiaomi Pro 2 im Auge.
Ist das deiner Meinung nach der Richtige?

Und danke für die rasche Antwort!

Anscheinend lässt sich auch der Xiaomi 3 (gelistet bei Geizhals seit 09/21) laut dieser Website flashen link
Ist der Xiaomi 3 besser als der Pro 2?

• Hilfreich!
Reaktionen: Hypertraxs
Also sei mir nicht böse, aber ein bisschen Eigenleistung wäre wohl nicht ganz verkehrt, wenn man schon tunen und mit den Dingern dann auch noch verbotenerweise am öffentliche Verkehr teilnehmen will! ;)

Und wenn es nicht einmal dafür reicht die bisher erschienenen lausigen sechs Xiaomis in zwei Reihen einzuordnen, wird's zappenduster! Also bitte mal hier lang ehe Du Dich weiter im Modellwald, der bestenfalls ein Park ist, verläufst!

Ach ja, und dann sollte man sich auch noch informieren welche Modelle sich nun in wie weit tunen lassen usw.! Je länger am Markt, desto größer die Chancen, aber auch das ist seit Jahrzehnten eine Binsenweisheit (die sich offenbar nur noch nicht zu jedem herumgesprochen hat).

Danke dieser Link beantwortet meine Fragen.
Mit der Suche habe ich Trottel diesen Thread leider nicht gefunden 🤷‍♂️
Könntest du mir eine Empfehlung für einen Scooter geben da du anscheinend mit der Materie sehr gut betraut bist.

Vielen Dank!!

Naja, betreffend das Preis-Leistungs-Akkugrößen-Verhältnis kommt ja nur der Xiaomi Pro 2 und der Ninebot G30 in Frage. Bei den Xiaomi-Pro-Modellen kann man nämlich im Gegensatz zu den Modellen mit dem Standardchassis nämlich auch eine ordentliche Scheibenbremse verbauen. Die etwas bessere Scheibenbremse wäre auch einer der ganz wenigen Gründe die für einen 3er statt einem 1S sprechen, wenn's denn wieder ein kurzes Modell sein muss. Aber die aktuelle Software der 3er spricht halt wieder gegen diese.

Könntest du mir eine Empfehlung für einen Scooter geben da du anscheinend mit der Materie sehr gut betraut bist.
Je mehr Meinungen du hörst, desto verunsicherter wirst du sein. Ein Xiaomi-Nutzer wird dir keinen G30 empfehlen und ich würde immer wieder den Ninebot favorisieren. Es kommt immer auch auf die Nutzung des Scooters an. Wie hoch ist das Fahrergewicht, spielt die Ersatzteilversorgung eine Rolle, welche Reichweite benötigt man, wie ist die Streckenbeschaffenheit, muss man den Scooter häufig tragen, usw.

Da du scheinbar aus AT kommst, wär eventuell ein Ruima oder so was für dich (nicht dual motor, kann auch nicht getuned werden, aber is trotzdem fix unterwegs). Infos findest hier im Forum - hab erst 2 Kaffee intus, deswegen kein Link :/

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: judy91 und Gerhard
Hallo ich habe mir den Xiaomi Mi 3S gekauft. Kann man diesen irgendwie tunen damit dieser schneller fährt?

Vielen Dank im Voraus.

Ich denke mal, im folgenden Bereich wirst du fündig.
Moin vielleicht in diesem Thread nicht ganz passend aber aufgrund der Aktualität dacht ich mir ich versuche es mal: kann mir jemand sagen mit welcher Frimware der G30D2 aktuell ausgeliefert wird? Sprich muss dieser beim neukauf erst "unbricked" werden um eine Nutzung mit SHU zu ermöglichen

Vielen Dank schon mal im vorraus

Moin vielleicht in diesem Thread nicht ganz passend aber aufgrund der Aktualität dacht ich mir ich versuche es mal: kann mir jemand sagen mit welcher Frimware der G30D2 aktuell ausgeliefert wird? Sprich muss dieser beim neukauf erst "unbricked" werden um eine Nutzung mit SHU zu ermöglichen

Vielen Dank schon mal im vorraus
Haste dich mal hier umgeschaut?

In wie vielen Threads muss man dad posten??
Deine Antwort hast Du hier erhalten:

Beitrag im Thema 'SHFW Anleitung: Ninebot (G30D, G30D II, G30LD) 2022 (ScooterHacking Utility)' https://rollerplausch.com/threads/s...d-2022-scooterhacking-utility.3753/post-69910
Wieder sehr freundlich im Internet unterwegs Dankeschön! Wenn du schon nicht auf die Uhrzeit achtest sollte dieser Satz dir ein Hinweis sein "suche mal weiter und verschiebe die Frage auf jeden Fall dort hin
Besten Dank!"
Dennoch danke für deine Antwort im anderen Thread

Bevor das hier ausartet, mach ich mal zu oO

@OP: Wenn ma wieder aufmachen sollen, PM an mich oder nen anderen Mod (dann räumen wir auch gleich auf)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.