Kaufberatung: Upgrade vom Pro 2

10 August 2022
9
2
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen,

ich bin insgesamt ziemlich zufrieden mit meinem Pro 2, vor allem wegen der Möglichkeit, ihn schneller zu machen (durch die SHU-App)(Nutzung nur in Privat Gelände). Nun überlege ich, auf einen Scooter mit 10-Zoll-Reifen und möglichst auch Federung upzugraden, um mehr Fahrkomfort zu haben. Ich bin 1,83 cm groß und wiege etwa 90 kg. Am wichtigsten ist mir, dass ich den Scooter, ähnlich wie bisher, nur mithilfe einer App wie z.B. SHU auf mindestens 28 km/h schneller machen kann(mehr wäre natürlich besser), ohne den Controller zu tauschen oder andere Teile einzubauen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Der Scooter muss auch eine Straßenzulassung haben, falls ich doch einmal auf öffentlichen Straßen mit 20kmh fahren möchte.

Über Hinweise, Ideen oder einfach eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Hallo zusammen,

ich bin insgesamt ziemlich zufrieden mit meinem Pro 2, vor allem wegen der Möglichkeit, ihn schneller zu machen (durch die SHU-App)(Nutzung nur in Privat Gelände). Nun überlege ich, auf einen Scooter mit 10-Zoll-Reifen und möglichst auch Federung upzugraden, um mehr Fahrkomfort zu haben. Ich bin 1,83 cm groß und wiege etwa 90 kg. Am wichtigsten ist mir, dass ich den Scooter, ähnlich wie bisher, nur mithilfe einer App wie z.B. SHU auf mindestens 28 km/h schneller machen kann(mehr wäre natürlich besser), ohne den Controller zu tauschen oder andere Teile einzubauen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Der Scooter muss auch eine Straßenzulassung haben, falls ich doch einmal auf öffentlichen Straßen mit 20kmh fahren möchte.

Da gibt es keinen, der sich nur per App tunen lässt, auch neue Pro2 nicht mehr.

Da gibt es keinen, der sich nur per App tunen lässt, auch neue Pro2 nicht mehr.
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte mal gesehen, dass es bei einem der Segway Modelle möglich war, allerdings nur bis maximal 28 km/h. Ich habe jedoch vergessen, welches Modell es war, und es kann sein, dass es keine Federung hatte, aber dafür 10-Zoll-Reifen.

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte mal gesehen, dass es bei einem der Segway Modelle möglich war, allerdings nur bis maximal 28 km/h. Ich habe jedoch vergessen, welches Modell es war, und es kann sein, dass es keine Federung hatte, aber dafür 10-Zoll-Reifen.
Sorry, auch bei Segway/Ninebot kommst um Controller ausbauen und St-Link nicht mehr drum herum. Wenn du neu kaufst natürlich, bei gebrauchten kann man noch Glück haben.

Sorry, auch bei Segway/Ninebot kommst um Controller ausbauen und St-Link nicht mehr drum herum. Wenn du neu kaufst natürlich, bei gebrauchten kann man noch Glück haben.
Verstehe, vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich über das Thema Controller-Ausbau informieren. Eine andere Frage: Meinst du, es lohnt sich, beim Pro 2, 10-Zoll-Reifen und Federungen vorne und hinten einzubauen, auch wenn es dadurch keine Straßenzulassung mehr hat, falls ein Polizist mich anhält und genau hinschaut?.

Verstehe, vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich über das Thema Controller-Ausbau informieren. Eine andere Frage: Meinst du, es lohnt sich, beim Pro 2, 10-Zoll-Reifen und Federungen vorne und hinten einzubauen, auch wenn es dadurch keine Straßenzulassung mehr hat, falls ein Polizist mich anhält und genau hinschaut?.
Ja auf jeden Fall lohnt sich das.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ich fahr meinen genauso seit Jahren und würde nie wieder ohne fahren. Wurde mehrfach angehalten (Großstadt), aber Federung hat nie interessiert. Aktuelles Nummernschild, Alkohol, Drogen und natürlich nicht schneller als 20kmh sind denen wichtig.

10 Zoll Reifen sehen die sowieso bzw. haben keine Liste, welcher Hersteller welche Reifengrösse fährt.

Ist natürlich kein Freifahrtschein, dass nicht doch mal einer die Federung bemängelt, passiert aber nicht viel. Musst halt zurückbauen und vorführen.

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
Als Modelle die evlt in Zukunft per SHU tunebar wären, aber mit Controller ST-Link Flash -> Ninebot F2 Pro (Frontferderung) oder G2D (vorne und hinten)

Ich fahr meinen genauso seit Jahren und würde nie wieder ohne fahren. Wurde mehrfach angehalten (Großstadt), aber Federung hat nie interessiert. Aktuelles Nummernschild, Alkohol, Drogen und natürlich nicht schneller als 20kmh sind denen wichtig.

10 Zoll Reifen sehen die sowieso bzw. haben keine Liste, welcher Hersteller welche Reifengrösse fährt.

Ist natürlich kein Freifahrtschein, dass nicht doch mal einer die Federung bemängelt, passiert aber nicht viel. Musst halt zurückbauen und vorführen.
Kannst du die Monorim-Federung empfehlen? Optisch finde ich sie sehr cool. Und bei den Reifen, kannst du etwas empfehlen, oder sollte ich einfach die nehmen, die auf der Pro 2-Einkaufsliste stehen? Wie sieht es aus mit festen Reifen im Vergleich zu Luftreifen bei 10zoll Reifen?
Post automatically merged:

Als Modelle die evlt in Zukunft per SHU tunebar wären, aber mit Controller ST-Link Flash -> Ninebot F2 Pro (Frontferderung) oder G2D (vorne und hinten)
G2D wäre echt geil, ich informiere mich danke

Hallo zusammen,

Alle neuen Modell benötigen ST-Link.

Der G30 ist ein deutliches Upgrade an Fahrstabiliät zum Pro. Ich für meinen Teil vermisse die Federung auf Asphalt nicht. Die Straßen und Wege sind bei mir in ziemlich gutem Zustand.
Fahre auch bis zu 40kmh auf Privatgelände.

So bald es offroad geht, auch Schotterwege usw ist es bei voller Geschwindigkeit natürlich nicht mehr möglich.
Dafür brauchts eine Federung.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Kannst du die Monorim-Federung empfehlen? Optisch finde ich sie sehr cool.
Bei Monorim scheiden sich die Geister, einige bemängeln die Qualität. Ich persönlich kann dazu nichts sagen, denn ich persönlich finde diese Form der Federung hässlich und habe mich daher für Sharkset entschieden. Dazu kommt für die hintere Federung (die ich noch nicht habe), dass es für mich ein No-Go ist, Löcher in den Rahmen zu bohren, daher wird es für mich die Rear Suspension von Konyk geben.

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache 🙃

Und bei den Reifen, kannst du etwas empfehlen, oder sollte ich einfach die nehmen, die auf der Pro 2-Einkaufsliste stehen?
Die aus der Einkaufsliste, ich fahre die Offroad, aber auch nur auf der Straße. Geben ein sichereres Gefühl bei Nässe/rutschiger Straße.
Wie sieht es aus mit festen Reifen im Vergleich zu Luftreifen bei 10zoll Reifen?
Finger weg von Vollgummireifen, dazu steht auch einiges in der Einkaufsliste.

Post automatically merged:

G2D wäre echt geil, ich informiere mich danke
Wird dann auch mein nächster, wenn SHFW soweit ist 😉