Kaufberatung: Viel Reichweite + Mehr Speed + Straßenzulassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15 April 2022
5
1
E-Scooter
Mi Pro 2
Hi an alle,

bisher habe ich einen Pro2 mit dem ich ganz zufrieden mit. Nun suche ich einen E-Scooter für längere Touren. Er sollte:

- Sehr hohe Reichweite haben oder einen leicht tauschbaren Akku haben (ohne großes Schrauben)
- Straßenzulassung in DE haben
- Leicht (d.H. über App oder noch leichter) auf bis zu 30 km/h dauerhaft (ohne das ich das jedes Mal beim Start machen muss) upgradbar sein
- Preis: egal

Habt ihr Ideen / Tipps?

• Hilfreich!
Reaktionen: Pedro
Hi an alle,

bisher habe ich einen Pro2 mit dem ich ganz zufrieden mit. Nun suche ich einen E-Scooter für längere Touren. Er sollte:

- Sehr hohe Reichweite haben oder einen leicht tauschbaren Akku haben (ohne großes Schrauben)
- Leicht (d.H. über App oder noch leichter) auf bis zu 30 km/h dauerhaft (ohne das ich das jedes Mal beim Start machen muss) upgradbar sein

Habt ihr Ideen / Tipps?
Naja, definierie hohe Reichweite?
Der Ninebot GD30 Max II hat ja im Sparmodus 60 km Reichweite mit dem internen Akku (ob das realistisch ist keine Ahnung).
Akku wechseln ohne Schrauben fällt da aus, wieviel Reichweite musst du denn haben?
Leicht mit SHU Tunebar, bringt dann mit vollen Akku um die 27-29 kmh, je nach Akku Entladung und Körpergewicht fällt die Endgeschwindigkeit dann aber auch leicht ab.
Preis um die 750€ neu
Inwiefern Upgradebar?

Die Kombination aus Wechselakku und größer Reichweite gibt es nicht am Markt. Denn niemand wird sich zur Erhöhung der Reichweite zwei und mehr der sauteuren, sperrigen und dennoch mit einer mickrigen Akkukapazität daherkommenden Wechselakkus zulegen und diese dann mitschleppen.

Also kauft sich der gewitzte E-Scooter-Nutzer schon von Beginn an ein Modell mit einem möglichst großen Akku. Und statt eines Wechselakkus nutzt man Zusatzakkus die per Y-Kabel / Y-Methode angeschlossen werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Littlesamii
Mod Edit: 08/2023 - Community-Info Rolektro:

Moin,
Schau das hier:

Rolektro E-Joy 45 Lithium.​

Jetzt hat guter Preis. Ich überlege auch einen zu Kaufen, aber nur am nächstes Jahr. Es passt zum deine Kritirienpunkten nur muss hier nicht mit APP "Spielen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Schau das hier:

Rolektro E-Joy 45 Lithium.​

Jetzt hat guter Preis. Ich überlege auch einen zu Kaufen, aber nur am nächstes Jahr. Es passt zum deine Kritirienpunkten nur muss hier nicht mit APP "Spielen"
Damit ist man allerdings an die Straße gebunden. Nichts mit Radweg oder am Kanal entlang.

Genau; ein Elektro(sitz)roller hat halt mit einem Elektrostehroller (aka E-Scooter) halt kaum noch etwas gemeinsam. Beginnt bei der Zulassung, geht weiter über die Nutzungslizenz (aka Führerschein / Fahrerlaubnis), andere Fahrzeugkategorie laut STV(Z)O, Helmpflicht, Mindestalter, Eigengewicht, keine Mitnahme im Öffi usw.

Aber zurück zum Anliegen von K KarlKarl: Bei zahlreichen E-Scootern sind etwa 30 km/h ohne Umbauten drinnen und bei den meisten davon kann man das auch dauerhaft "bewirken", aber dann muss einem auch klar sein, was das im Fall des Falles für Folgen hat. Wenn es Dir in erster Linie um etwas mehr Geschwindigkeit geht, dann verpass' Deinem Pro 2 ein Upgrade auf 48 V, und natürlich einen Zusatzakku, damit Du auch noch auf eine sinnvolle Reichweite kommst.

Hi an alle,

Habt ihr Ideen / Tipps?

Hi, stehe vor dem gleichen Problem. Habe einen Pro 2 mit Zwangsupgrade. Im Vergleich zu den meisten anderen E-Scootern hier hat der Pro 2 bereits einen starken Akku mit 474 Wh. Der GD30 Max II hat 551 Wh, wiegt aber auch deutlich mehr.

Für mich, als Pendler, tendiere ich jetzt zu einem E-Scooter der 22 km/h fährt, gute Reichweite hat und gefedert ist. Reichweite ist leider bei fast allen E-Scootern ein Problem bzw. durch die hohen Akkukosten verbauen viele Hersteller lieber kleinere Akkus.

Sehe daher erstmal zwei Alternativen:

• E-Scooter STREETBOOSTER Two​

• SCOTEX H20​

Der Streetbooster hat einen Wechselakku der für 33 km reicht. Mit 2 Akkus wäre man also bei echten 66 km. Dazu fährt er echte 22 km/h und hat einen starken Motor (450 W Nenndauerleistung).

Der Scotex H20 ist gefedert, fährt ebenfalls 22 km/h und hat glaube ich 500 W Nenndauerleistung und 1 kW Peak! Akku liegt bei 499 Wh. Tendiere deswegen zum Scotex, weil der auch gefedert ist.

25 oder 30 km/h wären natürlich toll, ich habe aber keinen Bock mehr auf die Rennleitung. Und im Vergleich zu 19 km/h (GPS) sind echte 22 km/h "spürbar" schneller. Statt 50 Minuten würde ich bei 22 km/h nur 43 Minuten für den Arbeitsweg benötigen. Das wären pro Tag also 7 Minuten Ersparnis.

Bei 25 km/h wären es übrigens 12 Minuten Ersparnis und bei 30 km/h wären es 18 Minuten. Das wäre schon nice, wird hier in Deutschland aber ein Wunschtraum bleiben, wenn man legal fahren will.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Moin. Der Scotex H20 sieht wirklich richtig passend und gut für mich aus. Ist der denn tunebar auf 30Km/h?

Weiß jemand, ob der aktuelle MaxII mit jeder Firmware tunebar ist? Oder muss ich da, wie bei Pro 2, Glück haben?

Danke

Die G30er sind allesamt tunebar, so lange da eben noch kein Zwangsupdate drauf ist. Sonst muss man eben wieder per ST-Link ein Downgrade durchführen. Bei sehr neuen Modellen besteht eben auch hier die Gefahr, dass es erst mal sehr lästig ist auf einen adäquaten Softwarestand zu kommen. Aber man muss derzeit wenigstens noch nicht mit einem Brick rechnen.

25 oder 30 km/h wären natürlich toll, ich habe aber keinen Bock mehr auf die Rennleitung. Und im Vergleich zu 19 km/h (GPS) sind echte 22 km/h "spürbar" schneller. Statt 50 Minuten würde ich bei 22 km/h nur 43 Minuten für den Arbeitsweg benötigen. Das wären pro Tag also 7 Minuten Ersparnis.

Bei 25 km/h wären es übrigens 12 Minuten Ersparnis und bei 30 km/h wären es 18 Minuten. Das wäre schon nice, wird hier in Deutschland aber ein Wunschtraum bleiben, wenn man legal fahren will.

Blöde Frage: ein e-bike oder s-pedelec wäre nix für dich?
Mit dem s-pedelec darf man ja in DE wahnwitzige 45kmh fahren?

K KarlKarl Fahrrad Option ist nicht interessant?

Nur weil wir schon e-scooter haben, ist das nicht immer "die Lösung". Bei mir stehen 2 e-scooter aber auch 2 e-bikes in der Garage

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Blöde Frage: ein e-bike oder s-pedelec wäre nix für dich?
Mit dem s-pedelec darf man ja in DE wahnwitzige 45kmh fahren?

K KarlKarl Fahrrad Option ist nicht interessant?

Nur weil wir schon e-scooter haben, ist das nicht immer "die Lösung". Bei mir stehen 2 e-scooter aber auch 2 e-bikes in der Garage
Hi, ja, E-Bike als Faltrad habe ich mir auch schon überlegt.

Das hier würde mir sehr taugen, kostet aber 1.800 EUR mit Gutschein.

Meine Situation ist, dass ich mit dem Auto zum Stadtrand fahre und dann mit dem E-Scooter aus dem Kofferraum zur Arbeit rolle, d.h. es würde nur ein Faltrad oder ein E-Scooter in Frage kommen.

Mit einem S-Pedelec darf man leider nicht auf dem Fahrradweg fahren und auf der Straße ist man ein Hindernis. 45 km/h schaffen nur wenige S-Pedelecs bzw. nur mit starker Unterstützung des Fahrers und selbst das ist für 50 km/h Straßen zu wenig.

Hi, ja, E-Bike als Faltrad habe ich mir auch schon überlegt.

Das hier würde mir sehr taugen, kostet aber 1.800 EUR mit Gutschein.

Meine Situation ist, dass ich mit dem Auto zum Stadtrand fahre und dann mit dem E-Scooter aus dem Kofferraum zur Arbeit rolle, d.h. es würde nur ein Faltrad oder ein E-Scooter in Frage kommen.

Mit einem S-Pedelec darf man leider nicht auf dem Fahrradweg fahren und auf der Straße ist man ein Hindernis. 45 km/h schaffen nur wenige S-Pedelecs bzw. nur mit starker Unterstützung des Fahrers und selbst das ist für 50 km/h Straßen zu wenig.
Moin,
das Rad kannst Du vergessen. Wenn Du damit irgendein Problem hast, wird dich jeder Fahrradhändler wieder nach Hause schicken, weil er von den Teilen, die dort verbaut sind, keine Ahnung hat. Kaufe Dir (wenn es denn ein Klapp Pedelec sein soll), auf alle Fälle ein Rad, an dem gängige Komponenten verbaut sind. z.b ein Bosch Motor. Ansonsten wirst Du mit so einem "Exoten" nicht lange Spass haben.
Grüsse

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner und Noel
Faltpedelec mit einfacher aber bewährter Technik, als komfortables Pendlerfahrzeug gut geeignet.

1654513607900.webp

Gibt im Juni mit dem Code N-Mobil-0622 noch 100€ Rabatt.

Etwas aufgepimpt ist mein praktisch baugleicher Falter

IMG_20220404_120347.webp

Fährt GPS gemessen legale 27km/h und ist neben dem E-Scooter mein Hauptfahrzeug. Das 28" S-Pedelec nutze ich nicht mehr, und werde es wohl verkaufen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Pedro und Axel1
Wie zufrieden bist Du mit dem Bike?
Nachdem ich Lenker, Griffe, Kurbelgarnitur + Kettenblatt, Dämpfer, Reifen, Sattelstütze + Sattel, Scheinwerfer + Rücklicht ersetzt plus diverse Halterungen montiert habe ist es fast perfekt für mich. :) Man kann es aber auch ganz normal ohne meine zahlreichen Modifikationen fahren, für mich ist es aber wichtig das ich komfortabel auch mal ne etwas längere Strecke fahren kann. Die 27km/h sind Zufall gewesen und ganz nett, hab ich ganz ohne viel basteln hinbekommen. Bisher auch erst in knapp 3 Jahren 1600km damit gefahren, die paar tausend Kilometer pro Jahr die ich auf zwei Rädern unterwegs bin verteilen sich auf (zu) viele Fahrzeuge.

• Hilfreich!
Reaktionen: Pedro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.