Kaufberatung Xiaomi Pro 2 vs Ninebot G30LD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
31 März 2022
12
8
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Moin zusammen,
ich bin einer dieser User, frisch registriert und direkt ne Frage :)Ich lebe sonst auf MyDealz, vielleicht haben wir uns da schon getroffen :D

Ich absolviere ein Duales Studium in Münster und werde zukünftig ab Bahnhof (Heimatbahnhof, 1 Zug bis Zielbahnhof) Mo+Di jeweils 5km am Tag und Mi-Fr jeweils 8km am Tag zurücklegen, da meine Arbeitsorte sonst nicht zu erreichen sind. Zu diesem Zweck möchteich mir einen E-Scooter zulegen, Budget sehr begrenzt. Ich habe mir 2 Roller herausgesucht, den "Ninebot G30LD" und den " Xiaomi Pro 2".
Den Ninebot kann ich noch bis Morgen für 437€ und den Xiaomi am kommenden Samstag für 355€ Neu kaufen. Mit meinen 116Kg aktuell bin ich über die 100, da mache ich mir aber eigentlich keine Sorgen, da es steil nach unten geht mit dem Gewicht.
Ich besitze ein Auto, aber die Sprit+Parkpreise rentieren sich nach 4 Monaten E-Scooter fahren komplett.
Ich wohne auf einem Dorf, dennoch alles Asphalt, hätte aber Bock auch mal kleinere "Touren" zu fahren, dies sind dann eher kapputere Straßen und zum Teil Feldwege.

Ich habe mich bereits in einem anderen Forum schlau gemacht, dort geht die Tendenz zum Xiaomi wegen dem geringeren Gewicht (und der daraus resultierenden Mobilität) und der weiteren Reichweite. Ich hätte aber gerne noch eine Drittmeinung und würde mich freuen wenn jemand seinen "Senf" dazu geben kann.

Grüße und entspannte Woche,
Julian

Hallo,
mein Herz würde eher für den Ninebot schlagen, weil er eben viel von seinen großen Geschwistern geerbt hat. Leider natürlich auch ein wenig von deren Gewicht. Habe den G30D2, kenne den Ninebot daher natürlich auch besser.

Mit beiden Rollern wirst Du nichts verkehrt machen für dein Vorhaben und glücklich werden.
Post automatically merged:

Aktuell steht der Ninebot auch in Bezug auf Modding bei aktuellen Firmware-Versionen etwas besser da, aber auch das kann morgen schon wieder anders sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Speedy98
Sind im Prinzip beide Excellent für Dein Vorhaben zu gebrauchen.
Wenn Du auch so mal mit dem Scooter Freizeitmäsig fahren möchtest, wäre ich auch für den Ninebot, weil er die größeren Reifen hat als der Pro2.
Das macht sich Deutlich beim fahren Bemerkbar. Ausserdem verfügt er über eine größere Reichweite, bzw. Ah des Intern verbauten Akkus.
Auch ist die Motorpower stärker (Pro2 300W / Ninebot 350W)
Was sich dadurch widerrum beim Einkaufspreis bemerkbar macht.
Stünde ich vor der Entscheidung, wäre es der Ninebot ! (y)

• Hilfreich!
Sind im Prinzip beide Excellent für Dein Vorhaben zu gebrauchen.
Wenn Du auch so mal mit dem Scooter Freizeitmäsig fahren möchtest, wäre ich auch für den Ninebot, weil er die größeren Reifen hat als der Pro2.
Das macht sich Deutlich beim fahren Bemerkbar. Ausserdem verfügt er über eine größere Reichweite, bzw. Ah des Intern verbauten Akkus.
Auch ist die Motorpower stärker (Pro2 300W / Ninebot 350W)
Was sich dadurch widerrum beim Einkaufspreis bemerkbar macht.
Stünde ich vor der Entscheidung, wäre es der Ninebot ! (y)
Die Berichte die ich so gelesen habe sprechen tatsächlich deutlich für den Pro 2 in der Reichweite, deine Aussage wundert mich da etwas? Danke dir aber auch für die anderen genannten Punkte :)
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich mit 23 zwei Bandscheibenvorfälle habe und mit dem tragen etwas aufpassen muss, ich schätze aber dass die 5KG Differenz den braten da nicht fett machen.
Optisch sagt mir halt der Ninebot voll zu, wirkt ein wenig wie ein robuster Panzer im vgl. zum Xiaomi.
Diese Entscheidung fällt mir sowas von gar nicht leicht :(
Post automatically merged:

wo kriegst du den xiaomi pro 2 mit straßenzulassung für unter 400 eur her?
Kommenden Samstag, Real Family and Friends. 549€ im Laden, davon 30% runter, macht 385€. Dann gibt's gerade noch 110€ Realgutscheine für 100€ macht effektiv 355€. Der Deal auf Mydealz kommt noch, ist noch in der Moderation weil ich kein Foto vom Roller im Laden habe :P

• Hilfreich!
Reaktionen: MrArtifex
das musst du erklären..im Reaal gibts den für 549? was muss man tun für die 30% discount?

Ich weiß nicht woher Du die Informationen der Reichweiten her hast, aber wenn es die sind, die die Hersteller angeben, dann kannst Du Dich darauf nicht verlassen.
Das sind nur Verkaufsargumente.
Um auf Deinem Gewicht zurück zu kommen ist der Ninebot Stabiler in seiner Ausführung (auch wenn Laut Herstellerangabe eine Maximallast von 100kg angegeben wurde), als der Pro2.
Wie schon Erwähnt macht der 10 Zoll Reifen einen Deutlich besseren Fahrkomfort aus, als wenn Du mit 8,5 Zoll unterwegs bist.

Vielleicht wäre es deshalb Ratsam mal eine Probefahrt mit den von Dir gewählten Fahrzeugen Vor dem Kauf zu machen.

das musst du erklären..im Reaal gibts den für 549? was muss man tun für die 30% discount?
Real Family and Friends, einfach mal googeln: https://www.mydealz.de/deals/real-f...d-09-11042022-zb-lg-nano-cell-65-zoll-1965290
Ich weiß nicht woher Du die Informationen der Reichweiten her hast, aber wenn es die sind, die die Hersteller angeben, dann kannst Du Dich darauf nicht verlassen.
Um auf Deinem Gewicht zurück zu kommen ist der Ninebot Stabiler in seiner Ausführung (auch wenn Laut Herstellerangabe eine Maximallast von 100kg) angegeben wurde, als der Pro2.
Wie schon Erwähnt macht der 10 Zoll Reifen einen Deutlich besseren Fahrkomfort aus, als wenn Du mit 8,5 Zoll unterwegs bist.

Vielleicht wäre es deshalb Ratsam mal eine Probefahrt mit den von Dir gewählten Fahrzeugen Vor dem Kauf zu machen.
Nene, von diversen Testseiten. Kann es sein dass du den "30LD" mit dem "30D" von Ninebot verwechselst? Habe hier einmal den Geizhalsvergleich: https://geizhals.de/?cmp=2374501&cmp=2559908&active=1

Den Pro2 konnte ich letzte Woche auf der Arbeit kurz bei einem Kollegen testen. Fuhr sich ganz gut, habe aber außer einem Tier sonst keine Vergleichswerte.

Ich wiege auch knapp über 100kg und besitze den Pro 2 und den Legend Lite.

Der Legend ist ein Klasse Scooter, aber den Pro 2 liebe ich!
Er ist wendig, leicht und hat eine gute Reichweite. Den Unterschied von 10 Zoll Luftreifen zu 8,5 Zoll Luftreifen finde ich vom Fahrtkomfort nicht sooo riesig (bei ungefederten Scooter).

Ich würde dir zum Xiaomi raten.

• Hilfreich!
Um auf Deinem Gewicht zurück zu kommen ist der Ninebot Stabiler in seiner Ausführung (auch wenn Laut Herstellerangabe eine Maximallast von 100kg angegeben wurde), als der Pro2.

Mal eben 10 Zoll Reifen auf den Pro 2 ziehen ist nun wirklich kein Hexenwerk und kostet auch nicht viel,sollte demnach kein Kaufargument sein. Bringt auf jeden Fall viel mehr Komfort, von daher nur anzuraten.

pro2 hat eine 446Wh/12400mAh batterie. der G30LD hat nur 367Wh/10200mAh.
wenn ich nur an der software rumbastel dann würde ich den pro2 nehmen. denke mit der stärkeren batterie kann man aus dem pro2 software seitig mehr rausholen. wenn ich eine custom batterie einbauen will um das maximale aus dem motor rauszuholen dann würde ich den G30LD nehmen. der hat einen motor der höhere leistungen verträgt und mehr platz für zellen soviel ich weiss.

Ich besitze eine xiaomi mi pro 2 und einen ninebot g30 max. In der Stadt (öffis, Treppenhäuser etc.) ziehe ich den xiaomi vor. Er ist auch sehr agil und wendig, Reichweite reicht auch für etwas weitere Fahrten. Über Land nutze ich meist den Ninebot, für Bus, Treppenhaus etc. Finde ich ihn aber zu sperrig. Beides tolle Scooter.

Ja, die tatsächliche vom Hersteller angegebene Reichweite des Pro 2 mit 45km kommt in Realität nicht hin.
Das ist aber bei allen e-Scooter der Fall.
Ich wiege circa 80kg und komme mit meinem Pro 2 locker über 30km. Habe aber auch kein großes leistungstuning gemacht.
Also Ampere usw sind komplett Stock.
Habe nur das 20Kmh Limit auf 22 angehoben.

Ebenfalls habe ich 10 Zoll Reifen drauf.
Der Unterschied ist definitiv spürbar.
Wertet den Fahrkomfort erheblich auf.
Ist allerdings keine triviale Sache würde ich behaupten.
Ich musste bei meinem 10 Zoll Umbau das Kabel von dem Rücklicht anders verlegen. Weil es sonst an dem größeren Rad geschliffen hätte.

Das war verbunden mit neues Loch in das Chassis bohren, wasserdicht versiegeln und noch eine kleine Ecke weg dremeln.

20210911_163953-jpg.9824

20210911_181024-jpg.9825

20210911_185149-jpg.9826

Junge ! Junge....sieht Ziemlich Eng aus alles.....keine Angst bei zu wenig Luft in den Reifen und beim Nächsten Schlagloch das Du da mal eine unkontrollierte Vollbremsung machst ? Das sind ja nur Millimeter auf den Bildern...o_O

Auf 30 bis 35km komme ich mit 70 Kilo, 30A und keinem Speedlimit aber auch locker, bei nur Stadtverkehr vielleicht knapp 30. Finde den pro 2 auch echt handlich und spritzig. Er fährt mit SHFW auch licker 2 kmh schneller als mein Ninebot G30 1.Gen..

Ja, die tatsächliche vom Hersteller angegebene Reichweite des Pro 2 mit 45km kommt in Realität nicht hin.
Das ist aber bei allen e-Scooter der Fall.
Ich wiege circa 80kg und komme mit meinem Pro 2 locker über 30km. Habe aber auch kein großes leistungstuning gemacht.
Also Ampere usw sind komplett Stock.
Habe nur das 20Kmh Limit auf 22 angehoben.

Ebenfalls habe ich 10 Zoll Reifen drauf.
Der Unterschied ist definitiv spürbar.
Wertet den Fahrkomfort erheblich auf.
Ist allerdings keine triviale Sache würde ich behaupten.
Ich musste bei meinem 10 Zoll Umbau das Kabel von dem Rücklicht anders verlegen. Weil es sonst an dem größeren Rad geschliffen hätte.

Das war verbunden mit neues Loch in das Chassis bohren, wasserdicht versiegeln und noch eine kleine Ecke weg dremeln.

20210911_163953-jpg.9824

20210911_181024-jpg.9825

20210911_185149-jpg.9826

Loch bohren ist nicht notwendig dremeln oder abknipsen ja
Screenshot_20210208-134147_WhatsApp.webp

Also zurück zum Thema: Für den Stadtverkehr ist der agile Xiaomi Pro 2 dem behäbigeren "SUV" G30L eindeutig vorzuziehen. Für die Freizeit wird man den "SUV" nehmen. Und die über 3 kg Gewichtsunterschied sollte man nicht außer Acht lassen; insbesondere wenn man sein Kreuz mit dem Kreuz hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: Speedy98 und Gast
Ich pendle täglich mit der S-Bahn nach Frankfurt und verwende den Pro 2 dann hier innerorts.
In der Folge bewege ich mich beim Übergang in den Verkehrsbauwerken, muss den Roller auf (Roll-)Treppen tragen.
Da sind die noch er"tragbaren" 14,2 kg des Pro 2 ein Segen!

Der Pro 2 fühlt sich selbst bei meinem Körpergewicht von 97kg relativ spritzig und wendig an und hält (nach "gutem Zureden";)) außerorts fast stoisch die 25km/h. 😁
Reichweite ist bei mir ca. 30km (Gegend: Darmstadt-Dieburg, eher flache Topologie).

Mit dem so erzielten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Reichweite bin ich mehr als zufrieden.

Klare Kaufempfehlung für den Xiaomi Pro 2!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.