Kein Downgrade von DRV 2.5.2 mit ST-Link

17 Mai 2026
1
0
E-Scooter
Mi Pro 2
Hallo,

dies ist das erste Mal, dass ich mich in Foren herumtreibe und finde mich deswegen auch nicht gut zurecht hier.
Ich habe zwar ein wenig herumgestöbert, finde aber keine Lösung zu meinem Problem:

Nach einem Jahr Fahrpause, habe ich meinen Roller wieder in Betrieb genommen.
Ich habe leider (Unwissend welche Konsequenzen das mit sich bringen wird) über die Mi-Home-App das neueste Firmware-Upgrade von Xiaomi für meinen Pro 2 installiert - KATASTROPHE.
Seither habe ich ständig Fehlermeldungen und der Roller fängt wie verrückt, während der Fahrt, rot zu blinken und zu piepsen an ("Unknown Error" und "Battery Errors")
UND ich kann zusäztlich keinerlei Einstellungen mehr vornehmen.
Das ätzt total!

Ich war auch schon mit ihm beim Doktor.
Der sagte, dass es ein Fehler gewesen wäre, dieses Firmware-Update zu installieren.
Einige seiner Kunden würden nach solchen Updates über ähnliche Probleme klagen.

Wie dem auch sei:
Ich hab mich ein wenig schlau gemacht, mir den ST-Link V2 geholt (Lötstellen auch schön mit dem Multimeter auf Korrektheit überprüft) und mit dem MiDu-Flasher v1.0.4 downgegradet.
Nachdem das Downgrade abgeschlossen war, schien alles erfolgreich verlaufen zu sein.
Meine BLE ist jetzt v1.3.4 (das ist schonmal positiv, weil ich jetzt diese Meldung in SHU nicht mehr bekomme, dass die BLE-Version zu neu ist),
ABER meine DRV hat sich durch das Downgrade nicht verändert und ist immer noch v2.5.2.

Jetzt meine Fragen:
Frage 1 -Wie lässt sich die DRV-Version downgraden? Mit dem ST-Link hat es ja nicht funktioniert.
Frage 2 - Welche Optionen gibt es noch, die ich machen kann, um meinen Roller wieder voll konfigurationsfähig zu machen?

Specs:
SHU auf Android 15
Model - Mi Pro 2
BLE - 1.3.4
DRV - 2.5.2
BMS - 1.4.1

Hätte ich gewusst, dass die letzten Updates solche Probleme mit sich bringen würden, hätte ich sie niemals installiert, aber naja.
Im Nachhinein ist man immer schlauer ;)

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Das wäre grossartig! :)

Liebe Grüsse aus Österreich!

Herzlich willkommen hier im Forum! :)

Du solltest Deinen Pro 2 idealerweise auf folgende Kombination bringen: BLE 134 - DRV 236 - BMS 141 (diese wurde ab Werk verteilt, und ist somit updatefähig)

Da Du nun ja schon die BLE 134 auf Deinem Dashboard hast, brauchst Du doch lediglich die DRV 236 (wenn dort eine "Compat"-Version davon gibt, nimmst Du diese) aus dem Repository des SHU auswählen und via Bluetooth-Verbindung mit dem Dashboard auf den Controller zu flashen.

Ach ja, und die Hersteller-App deinstallierst Du bitte gleich einmal (ACHTUNG: Zuvor unbedingt den E-Scooter aus dem Account löschen!); die braucht man für nichts, und die kann auch nichts (außer eben unerwünschte (Zwangs)Updates zu flashen). Für die alten Xiaomis gibt's schließlich zig andere, kostenlose Community-Apps die auch noch mehr als die Hersteller-App können. Wer allerdings ein iOS-betriebenes Smartphone nutzt, wird sich schwer tun.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR