Kein Drehmoment nach Motortausch

18 September 2023
7
1
Nürnberg
E-Scooter
BIRD ONE
Hallo liebe Scootergemeinde,

ich habe vor einiger Zeit einen 1S als Defekt von eBay Kleinanzeigen gekauft. War billig, weil defekt. Der originale Motor hatte einen Wasserschaden und war total verrostet innen, also nicht zu retten. Nun habe ich ihn gegen einen günstigen 350 W Motor von eBay getauscht. Nur irgendwie hat der Motor fast kein Drehmoment und zieht aber trotzdem den Akku extrem schnell leer. Ich hab schon versucht hier im Forum in älteren Threads eine Antwort zu finden, jedoch ohne Erfolg. Ist der Motor einfach nur misst oder kann es an etwas anderem liegen? Ich kann den Roller z. B. bei Vollgas ohne große Probleme einfach festhalten. Auf ebener Fläche beschleunigt er maximal auf 15 km/h (Stock Firmware). Mehr geht nur, wenn ich über CFW die Leistung massiv erhöhe.

Danke schonmal für jedes Bisschen Hilfe

Der Controller arbeitet ja eigentlich. Die einzelnen Phasen werden auch richtig angesteuert. Hab mal eine nach der anderen abgezogen und den Motor laufen lassen. Dann ruckelt er, weil eben eine Phase fehlt. Sind alle Stecker drauf, läuft er ruhig. Drehzahl is auch da, nur is er eben "schwach auf der Brust" sobald etwas Belastung drauf ist.

PS: Am Controller und Akku waren keine Spuren von Wassereindringung zu sehen.

Der Controller kann ja auch nur teildefekt sein, z.B. das er nicht mehr in den Sportmodus o.ä. geht. Ich kenn es vom XT950 das durch einen Kurzschluss verursacht durch das Rücklicht der Controller sich nicht mehr ausschalten lässt, ansonsten aber noch funktioniert.