Kein Update über Home App möglich

23 August 2021
56
46
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hi zusammen,

vorweg, ja ich weiß, kein Mensch nutzt die Home App oder sollte dies tun 😎 dennoch interessiert es mich aktuell, warum ich in der App kein Update angezeigt bekomme. Ich bin auf DRV 301 und habe hier gelesen, dass 304 aktuell ist. Selbst Neuinstall der App hat nichts bewirkt.

Nun möchte ich eventuell per SHU die Vanilla 304 flashen. Reicht es hierfür aus, nur die DRV zu flashen oder ist es ratsam auch gleich BLE und BMS zu flashen. Falls ja, spielt da die Reihenfolge ne Rolle?

Grüße & Danke

dennoch interessiert es mich aktuell, warum ich in der App kein Update angezeigt bekomme. Ich bin auf DRV 301 und habe hier gelesen, dass 304 aktuell ist. Selbst Neuinstall der App hat nichts bewirkt.
Weil es vermutlich einen Fehler in der 304 gibt und sie den Roll-out mal wieder zurückgezogen haben.
Nun möchte ich eventuell per SHU die Vanilla 304 flashen. Reicht es hierfür aus, nur die DRV zu flashen oder ist es ratsam auch gleich BLE und BMS zu flashen. Falls ja, spielt da die Reihenfolge ne Rolle?
Alles egal, alles funktioniert mit allem, am Protokoll, welches zwischen den Komponenten verwendet wird im Roller "CANBUS" ändert sich nichts.

• Hilfreich!
Reaktionen: Lycaan und Dr.One
Hey Lycaan,

in der Home App wird Dir kein Update angezeigt, weil es noch nicht eine Finale Version ist und bei Xiaomi wird nicht sofort alles zur Verfügung gestellt. Meistens erst , wenn es noch weitere Änderungen an der BMS, BLE gibt. Dann kommt ein großes Update der drei Komponenten zusammen:

BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit bzw. dessen Firmware (Teil 1)
ESC / DRV = Haupt/Motorcontroller bzw. dessen Firmware (Teil 2)
BMS = Battery-Management-System bzw. dessen Firmware (Teil 3)

So sieht das dann aus 1.1.0_301_133_128 (App Version_DRV_BLE_BMS):

firmware.jpeg

Ich würde an Deiner Stelle die Home App deinstallieren oder wenigstens deaktivieren (kannst es bei Deinem S7 auch stoppen). Es kann nämlich passieren, dass Xiaomi irgendwann ein stilles Update flasht, wo Du anschließend keine weiteren Veränderungen an Deinem Scooter mehr vornehmen kannst. Die bisherigen Firmeware Versionen kann man so oft flashen und downloaden wie man will (bis irgendwann evtl der Speicher kaputtgeht) aber wenn Du irgendwann mal ein offizielles Update ziehst, der einen Downgrade Sperre hat, dann wars das mit dem Scooter Tuning.

Diese Versionen lassen sich alle einzeln verändern:

Bei Xiaomi kommt immer ein Update aller drei Komponenten zusammen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Lycaan und Dr.One
Naheliegenderweise wird man alle drei Komponenten mit einer aktuellen Software versehen und nur dort eine ältere Version nutzen, wo man das aus einem ganz bestimmten Grund so wünscht / benötigt; aber nicht etwa, weil man wieder einmal einen auf "chronischer" Updateverweigerer spielt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Lycaan
Hallo zusammen! Super, vielen Dank für die Infos! Home App wurde direkt gekickt. Wenn ich schon „stilles update“ höre klingen bei mir alle Alarmglocken! Bin da Apple-ios-autoupdate-jailbreak-weg geschädigt 😎 ich werde mal das interessante Thema mit der 304 und den Mods weiterverfolgen und dann bald ggf mal fashen 😉

Danke & Grüße!

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom