Keinen Zugriff auf 1S

3 Mai 2025
3
0
Ostfriesland
E-Scooter
Xiaomi 1S
Telegram
@bl1ngz
Guten Tag ihr Lieben,

ich habe nun schon einiges gelesen und auch durchsucht, aber ich habe bisher nichts gefunden, was mir helfen könnte. Mein Mann hat heute anhand eines YouTube Videos versucht unseren E-Scooter zu "optimieren". Es ist gescheitert, der Scooter zeigte auf dem Display nur die 0, dann blinkte der Ladebalken durchgängig. Er hat GDOWN genutzt. Jetzt geht gar nichts mehr. Ich kann den Scooter sehen per Bluetooth, ich kann mich aber nicht mehr verbinden. Er piept, aber ein Zugriff ist nicht mehr möglich. Er zeigt durchgängig die Null und das D und das war es auch schon. Gibt es eine Möglichkeit den Scooter zumindest wieder auf den Normalzustand zu bringen? Er lässt sich auch nicht mehr ausschalten, wie gesagt, es geht nichts mehr. Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar, denn eigentlich gehört der Scooter meinem Sohn, der nun natürlich ziemlich angefressen ist.

Moin, ihr könnt euch SHU (ScooterHackingUtility) runterladen, die Suche hilft euch weiter und anschließend folgende Methode probieren:

Sollte das nicht funktionieren, bleibt euch nur der Reset mit St-Link und Reflasher( ebenfalls die Suche benutzen).

Mal wieder ein Youtube-Opfer....

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ihr könnt euch SHU (ScooterHackingUtility) runterladen, die Suche hilft euch weiter und anschließend folgende Methode probieren:

Sollte das nicht funktionieren, bleibt euch nur der Reset mit St-Link und Reflasher( ebenfalls die Suche benutzen).

Mal wieder ein Youtube-Opfer....
Vielen lieben Dank. Ich habe nun einiges an Threads gelesen und versucht mich ein wenig in die Thematik einzuarbeiten. Der STLink kommt morgen. Ich weiß anhand der Papiere welcher Controller vermutlich verbaut ist (Xiaomi 1S von 09/2021) und habe mir die entsprechende Anleitung angesehen. Nun ist es aber so, dass keinerlei Daten aus dem Gerät auszulesen sind. Es ist alles genullt, bis auf der Name im Bluetooth. Ich habe die Xiaomi App deinstalliert, heißt ich sehe nicht mal mehr die Seriennummer. Ich kann mich mit diversen Apps auf dem Scooter anmelden, aber alles ist genullt. Jetzt mal angenommen, ich finde meine Seriennummer in irgendwelchen Screenshots auf meinem Smartphone, kann ich die dann einfach wieder setzen? In der Anleitung steht beispielsweise, ich soll den Scooter sperren, da er sich sonst innerhalb einer gewissen Zeit selbst sperrt, aber ich habe ja keinen Zugriff. Also mache ich das auf gut Glück? Ich habe mich ganz ehrlich durch viele Themen hier durchgearbeitet, weil ich keine Unnötigen Fragen stellen möchte. Allerdings würde ich diese ganze Thematik in Summe verstehen wollen. Also beginnend mit dem Dashboard, welche Aufgaben hat dies ... dann der Controller ... das ist das System ... aber es wird Vom Dashboard aus mit dem STLink gefüttert ... diese grundsätzliche Erklärung fehlt mir, wie alles zusammen funktioniert. Wo kommen die Daten an ... im Controller, im Dashboard, in beidem? Wird beides unabhängig voneinander gefüttert? Das Dashboard sendet ja die ich nenne es mal Impulse an den Controller und der tut und macht dann ja. Entschuldigung für die Unwissenheit an dieser Stelle, aber der Wille es zu verstehen ist da. Ganz ehrlich. Falls nicht, suche ich einfach weiter. Bisschen Geduld habe ich noch ^^ Ich verfluche innerlich meinen Mann ein wenig, aber gut ... das muss er nun auch durch ^^ Herzlichen Dank!

Vielen lieben Dank. Ich habe nun einiges an Threads gelesen und versucht mich ein wenig in die Thematik einzuarbeiten. Der STLink kommt morgen. Ich weiß anhand der Papiere welcher Controller vermutlich verbaut ist (Xiaomi 1S von 09/2021) und habe mir die entsprechende Anleitung angesehen. Nun ist es aber so, dass keinerlei Daten aus dem Gerät auszulesen sind. Es ist alles genullt, bis auf der Name im Bluetooth. Ich habe die Xiaomi App deinstalliert, heißt ich sehe nicht mal mehr die Seriennummer. Ich kann mich mit diversen Apps auf dem Scooter anmelden, aber alles ist genullt. Jetzt mal angenommen, ich finde meine Seriennummer in irgendwelchen Screenshots auf meinem Smartphone, kann ich die dann einfach wieder setzen?
Die Seriennummer steht in den Papieren, als Aufkleber am Scooter unten (wenn noch vorhanden) und auf der Originalverpackung (wenn noch vorhanden).

In der Anleitung steht beispielsweise, ich soll den Scooter sperren, da er sich sonst innerhalb einer gewissen Zeit selbst sperrt, aber ich habe ja keinen Zugriff. Also mache ich das auf gut Glück?
Das gilt für das Flashen des Dashboard, nicht für den Controller - da es dein Mann bereits vermurksen konnte, ist das Dashboard nicht mit einer Flashsperre versehen und somit aussen vor. Ihr müsst den vermurksten Controller zurück setzen, also ausbauen, da muss (und kann) nichts gesperrt werden.

. Allerdings würde ich diese ganze Thematik in Summe verstehen wollen. Also beginnend mit dem Dashboard, welche Aufgaben hat dies ... dann der Controller ... das ist das System ... aber es wird Vom Dashboard aus mit dem STLink gefüttert ...
Nein, völlig verkehrt, siehe oben. Das Dashboard ist die Bluetooth Schnittstelle zum Handy und gibt die Signale von Gas, Bremse und Powerknopf an den Controller weiter.

Entschuldigung für die Unwissenheit an dieser Stelle, aber der Wille es zu verstehen ist da. Ganz ehrlich. Falls nicht, suche ich einfach weiter. Bisschen Geduld habe ich noch ^^ Ich verfluche innerlich meinen Mann ein wenig, aber gut ... das muss er nun auch durch ^^ Herzlichen Dank!
Alles gut, bei Fragen einfach fragen 🙃

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard und bl1ngz
Die Seriennummer steht in den Papieren, als Aufkleber am Scooter unten (wenn noch vorhanden) und auf der Originalverpackung (wenn noch vorhanden).

Das gilt für das Flashen des Dashboard, nicht für den Controller - da es dein Mann bereits vermurksen konnte, ist das Dashboard nicht mit einer Flashsperre versehen und somit aussen vor. Ihr müsst den vermurksten Controller zurück setzen, also ausbauen, da muss (und kann) nichts gesperrt werden.

Nein, völlig verkehrt, siehe oben. Das Dashboard ist die Bluetooth Schnittstelle zum Handy und gibt die Signale von Gas, Bremse und Powerknopf an den Controller weiter.

Alles gut, bei Fragen einfach fragen 🙃
Ah okay, dann warte ich nun einfach mal ab, der STLink kommt wie gesagt morgen. Die Seriennummer finde ich ums verrecken nicht. Auf der sogenannten "Datenbestätigung" steht alles, aber keine Seriennummer. Die VIN und unter E auf der Rückseite ist ein EAN Code aufgeklebt, der gleich wie auf dem "Schutzblech" beim Hinterrad. Aber diese beginnt nicht mit 25700, sondern ist eine 8 stellige Kombi aus Buchstaben und Zahlen. In dem Beiblatt steht lediglich, in welchem Bereich die Seriennummer liegt ... 25700/00000001 - 25700/00187000 das war es. Die Aufkleber am Scooter sind nicht (mehr) vorhanden. Keine Ahnung, ob die Vorbesitzer den entfernt haben. Leider auch nicht auf der Rechnung vom Media Markt vermerkt. OVP hatten die nicht mehr. Mittlerweile habe ich alles durch ... sogar die Versicherungspolice, in der Hoffnung, die wäre einfach in irgendeinem Feld vermerkt. Man weiß ja nie. Ich bin gerne vorbereitet, wenn ich dann morgen mit der Aufgabe starte. Was mache ich denn, wenn ich ums Verrecken die Seriennummer nicht ausfindig machen kann? Auf gut Glück? ^^

Ja, ich schmeiß das immer durcheinander, sorry 🙃. Keine Seriennummer in den Papieren.

Der Aufkleber, wenn denn da, sitzt in Fahrtrichtung auf der linken Seite unter dem Trittbrett hinten.
Wenn nicht mehr da und kein Karton, dann musst auf gut Glück eine eingeben aus dem genannten Bereich.
Spielt eh nur eine Rolle für die Hersteller-App- aber die braucht man nicht, dafür gibts bessere kostenlose Alternativen, die wesentlich mehr können.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Beim Abschluss der Haftpflichtversicherung habt Ihr ja eine Seriennummer angegeben. Sollte diese wirklich nicht in irgendeinem Schreiben bei Euch vermerkt sein, fragt bei der Versicherung nach. Es bringt nämlich nichts, wenn die Seriennummer im Controller nicht mit jener bei der Versicherung übereinstimmt. Spätestens bei einer (Verkehrs)Kontrolle habt Ihr dann nämlich den Pallawatsch. Fürs Benutzen des E-Scooters reicht natürlich jede technisch passende Seriennummer. Wenn man unbedingt eine App benutzen will, tut's - einen Androiden vorausgesetzt - auch eine der zahlreichen Community-Apps, die allesamt mehr bieten als das Original. Ach ja, und Finger weg von der elektronischen Wegfahrsperre. Die taugt bei diesen alten Geräten nichts.

Der Kopf war leider nicht ganz bei der Sache! Auch der Ösi weiß ja, dass man nur die VIN benötigt, aber wenn die Demenz wieder mal zuschlägt, hilft das halt nichts bzw. kommt die Erinnerung daran leider zu spät. Aber Ihr habt ja aufmerksam mitgelesen, den Fehler entdeckt und den Test somit bestanden! :D

• Strahlend
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69 und ph3x