Klappern Hinten - Schutzblech

31 Juli 2020
128
15
E-Scooter
Mi Pro 2
Hallo,

neuerdings klappert mein Schutzblech hinten bei buckliger Piste. Ich dachte zuerst es wären die zwei kleinen Schrauben hinter den Katzenaugen hinten, aber die sitzen dann Loctite bombenfest. Nach einer kurzen Fehlersuche habe ich erkannt,. dass zwei Schrauben (die die das Rücklicht halten) locker werden. Da die Schrauben aber innen liegen und die Reifen das ganze sehr eng machen komme ich mit keinem Schraubenzieher dorthin um die festzuziehen.

Hat jemand ne Idee was ich machen kann ohne das ganze Schutzblech abzumontieren?

Gruß
Arti

Hallo Arti ;)

Normalerweise sind die Schrauben sehr leicht zu erreichen, nach dem Du das Rad abgebaut hast. Hab mal eben paar Bilder gemacht.
Einfach mit einem kleinen/dünnen Schraubenzieher vorne an der Katzenauge ansetzen und leicht aushebeln. Hinten ist eine Nase, die im Gehäuse sitzt.

20210722_131057.gif
20210726_184515.jpg

Mach dann die Abdeckung dahinter ab (2 Schrauben) und dahinter sitzt eine kleine schwarze Schraube. Diese normalerweise festziehen. Die schwarze Schraube hält die Kotflügel und fängt nach einiger Zeit heftig zu klappern. Da Du diese bereits festgemacht hast, würde ich nun das Rad abmontieren. Damit diese Schraube nach 100km nicht schon wieder lose wird und Dein Kotflügel wieder klappern, empfehle ich Dir eine "schraubensicherung" zu kaufen.

20210722_131126.jpg
20210722_130821.jpg

Danach das Rad runter und Du kannst nun die Schrauben erreichen.
Dabei würde ich mir auch noch die Lager anschauen und den Dreck wegputzen ^^

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
muss ich wenn ich das Hinterrad abnehme das Schutzblech komplett abmachen? Oder kann ich das Schutzblech drauflassen und das Rad untendrunter weg ziehen? Ich würde ungern den Stecker für das Rücklicht usw. rausziehen...

Wenn du den Metallbügel auch löst, dann kannst du das Hinterrad drunter rausziehen.

ok ich teste das morgen..die schrauben sehen ziemlich bescheiden aus im moment..bau das morgen mal alles auseinander, hab cih heute keinen Nerv mehr für..danke...

wie wäre eigentlich die Taktik Luft komplett aus dem Reifen lassen, Schrauben festziehen und wieder aufpumpen? Meint ihr das klappt?

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot