Klappmechanismus locker

Da würd ich schon wieder die Lust am verkaufen verlieren wenn die Kunden wegen sowas wieder ankommen. Solche arbeiten sollte man noch selbst hinbekommen, wie auch einen Reifenwechsel oder die Bremse einstellen. Aber ich komme wohl aus einer anderen Zeit.

Wenn der Hebel zu schwergängig ist, ist die Klemmkraft zu groß. Die kann sich auch steigern wenn schmutz oder Abrieb zwischen den Auflagefläche ist und aufgrund der Konstruktion des Ganzen reicht da wirklich minimaler Schmutz. Genau deshalb ist der Gang zum Händler auch der falsche Weg, dann könnt ihr euch immernoch nicht selbst helfen wenn er irgendwann zu lose ist.

Kontermutter lösen (Das ding im Gelenk was den Haken vorne hält) und die sechskantwelle dahinter in Virtelumdrehungen verstellen, fangt wirklich bei einer Virtelumdrehung an, das reicht. So wie das aussieht ist das Ding mit dem Sechskant ein Zwischenstück, wenn du von vorne auf den Haken guckst also GEGEN den Uhrzeigersinn, wenn der sich nicht drehen lässt, dann musst du die Schraube vom Haken vorne vorher lösen. Dann Kontermutter anziehen und Sechskantwelle dabei festhalten, dann Haken festschrauben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nutze Schraubensicherung. Ausprobieren ob besser oder schlechter und ggf. das ganze von vorne. Um die Klemmung zu erhöhen die Welle halt IM Uhrzeigersinn verstellen.

Das ganze ist irgendwann ausgereizt weil hier über den Haken gespannt wird und dieser nur über seine Auflagefläche in der Hakennase die Klemmung erzeugen kann, wenn hier das Spiel zu groß wird kann man hinten einstellen was man möchte, es wird nicht mehr besser. Meiner Meinung nach eine unsinnig verschleißanfällige Fehlkonstruktion aber so ists nunmal.

und zur eigentlichen Frage, die Arretierung vom Hebel vorne muss lose sein, das ist nicht mehr als eine Sicherung, dass der Hebel nicht rausspringen kann, die Darf unter normalen Umständen garnicht belastet sein und ist daher lose.