Klebstoff Griptape/Gummimatte

25 Februar 2022
36
35
Hamburch
E-Scooter
Ninebot G30DII
Moin,
weiß jemand mit welchen Klebstoff selbstklebende Griptapes oder die Gummimatten für das Trittbrett versehen werden?
Sollte ja gut haften und trotzdem einigermaßen leicht entfernbar sein.

Selbstklebendes Griptape mit kleber befestigen?
:D Nee ...
Ich habe mir eine Auflage zurecht geschnitten aus einem formstabilen Isomatten-ähnlichem Schaum-Material (1,5cm dick), die kommt unter das Griptape.
Habe ein paar Tests damit gemacht (ohne es festzukleben) und es fährt sich wesentlich angenehmer, wenn man etwas weicher steht. Das nimmt die kleinen Erschütterungen auf jeden Fall raus und hat viel mehr Fahrkomfort. Das Sand-Griptape auf dem nackten Alu hat zwar guten Grip (wesentlich besser als die hässliche Original-Gummimatte), aber ist auch sehr direkt und gibt jede kleinste Erschütterung an mich weiter.
Das Griptape selbst kann man super auf die Schaum-Matte kleben, aber ich muss ja die Matte dann noch am Scooter befestigen, daher die Frage.
Doppelseitiges Klebeband würde zwar gehen, finde ich aber eher nicht so optimal dafür. Besser wäre so ein Klebstoff wie die Hersteller der Griptapes verwenden. Nur weiß ich nicht, welcher da verwendet wird.

:D Nee ...
Ich habe mir eine Auflage zurecht geschnitten aus einem formstabilen Isomatten-ähnlichem Schaum-Material (1,5cm dick), die kommt unter das Griptape.
Habe ein paar Tests damit gemacht (ohne es festzukleben) und es fährt sich wesentlich angenehmer, wenn man etwas weicher steht. Das nimmt die kleinen Erschütterungen auf jeden Fall raus und hat viel mehr Fahrkomfort. Das Sand-Griptape auf dem nackten Alu hat zwar guten Grip (wesentlich besser als die hässliche Original-Gummimatte), aber ist auch sehr direkt und gibt jede kleinste Erschütterung an mich weiter.
Das Griptape selbst kann man super auf die Schaum-Matte kleben, aber ich muss ja die Matte dann noch am Scooter befestigen, daher die Frage.
Doppelseitiges Klebeband würde zwar gehen, finde ich aber eher nicht so optimal dafür. Besser wäre so ein Klebstoff wie die Hersteller der Griptapes verwenden. Nur weiß ich nicht, welcher da verwendet wird.
Das wäre dann sowas:

• Hilfreich!
Reaktionen: Growbi
Danke für die Tipps!
Den UHU Kontaktkleber habe ich sogar noch einen Rest hier, werde ich mal testen damit.
Großartige Temperaturschwankungen habe ich gar nicht, der Scooter steht immer drinnen, fahre damit meist nur zur Arbeit und zurück jeweils 10 Minuten, insofern sollte das funktionieren. Nur "Nicht geeignet für Schaumpolystyren (Tempex®), PE, PP und Vinyl." macht mir etwas Sorgen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was die Matte für ein Material ist, eben so eines wie es ähnlich auch für Iso-Matten beim Camping verwendet wird. Ist das nicht PE?

Growbi Growbi wenn du die Matte selber zugeschnitten hast, dann hast du bestimmt ein Reststück da rumliegen.
Versuch macht klug. Versuch das mal auf eine vorzugsweise lackierte Metalloberfläche zu kleben. ;)
Beidseitig dünn auftragen, ich mach das meist mit einem dünnen stück verpackungskarton und pinsle/spachtle schön bis in alle Ecken damit die Ränder gut kleben.
Dann einige Minuten ablüften lassen und fest zusammenpressen . Entscheidend ist bei diesem Verfahren / Produkt nicht wie lange es zusammengeprwsst wird sondern wie fest.
Dann austrocknen lassen.

Ja dwn Tip von Reiner Reiner mit dem Sprühkleber ist sicher auch einen Versuch wert. Bei dem in meiner Werkstatt ist die Haftung für so ein Projekt zu schwach, aber auch da gibt es bestimmt zuhauf Variationen am Markt!