Kompletten Lenkervorbau zwischen dem 1S und dem Pro 2 tauschen

4 Mai 2021
3.447
2.771
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Zwecks Klärung einiger Fragen rund um ein angedachtes Vorhaben, habe ich ein paar Fragen an Euch:
  1. Kann man den kompletten Lenkervorbau (also inkl. aller Anbauten, dem Dashboard usw.) einfach zwischen dem 1S und dem Pro 2 tauschen? Klar, der Bowdenzug muss natürlich ausgehängt werden, aber das ist ja nicht das Thema.
  2. Wenn 1) möglich ist, welches Modell wird dann in Apps wie den m365Tools angezeigt? Das tatsächliche, oder das seinerzeitige?
  3. Muss / kann / darf / soll man dann die BLE-Software des tatsächlichen Modells flashen, oder führt das zum "Defekt" bzw. zu Problemen?
Die Seriennummer des Fahrzeuges ist ja, wie der auch der Kilometerstand, im Controller hinterlegt, sollte den Tausch des Dashboards usw. gar nicht tangieren. Die MAC-Adresse des Bluetooth-Moduls müsste jedoch im jeweiligen Dashboard hinterlegt sein!?

Hintergrund meiner Überlegungen ist, dass ich die einmalige Chance erhielte, den Vorbau eines ABE-konformen Xiaomis gegen einen von einem Modell ohne eine ABE zu tauschen, sodass ich in den Genuss eines zweiten Bremshebels (und der von mir bevorzugten Griffe) käme ohne dafür das Dashboard ausbauen und die Kabel des Bremshebels anlöten zu müssen. Außer dem Umhängen des Bowdenzugs und dem Einstellen der Scheibenbremse wäre dann also nichts zu tun.

Zwischen einem M365 (Classic) und einem Essential habe ich das selbe schon mal "fliegend" gemacht (da konnte das jeweils getauschte Dashboard den Motor starten usw.), aber alles andere hatte mich damals nicht weiter interessiert, weil es damals eben nur so eine 5-Minuten-Sache aus reiner Neugier war, ob's denn überhaupt klappen könnte.

Zwecks Klärung einiger Fragen rund um ein angedachtes Vorhaben, habe ich ein paar Fragen an Euch:
  1. Kann man den kompletten Lenkervorbau (also inkl. aller Anbauten, dem Dashboard usw.) einfach zwischen dem 1S und dem Pro 2 tauschen? Klar, der Bowdenzug muss natürlich ausgehängt werden, aber das ist ja nicht das Thema.

Ja

1. Wenn 1) möglich ist, welches Modell wird dann in Apps wie den m365Tools angezeigt? Das tatsächliche, oder das seinerzeitige?

Das seinerzeite, zumindest war es bei mir so nach Tausch eines Pro- Dashboards
  1. Muss / kann / darf / soll man dann die BLE-Software des tatsächlichen Modells flashen,...

Ja

Die MAC-Adresse des Bluetooth-Moduls müsste jedoch im jeweiligen Dashboard hinterlegt sein!?

Ist irrelevant, die kann man eh nicht ändern

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wenn man nach dem Dashboard-Tausch die "korrekte" BLE-Version, also jene für das tatsächliche Modell, flasht, wird danach das korrekte Modell angezeigt?

Wenn man nach dem Dashboard-Tausch die "korrekte" BLE-Version, also jene für das tatsächliche Modell, flasht, wird danach das korrekte Modell angezeigt?

Korrekt, geht mit SHU nur nicht über "load original", da er ja, - jetzt nur als Beispiel bei dir- 1S statt Pro 2 anzeigt und somit auch nur die BLE für 1S anzeigt. Musst dir also die Pro 2 BLE separat runterladen und als Zip flashen

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering