konnte Kriterien nicht authentifizieren (-29)

17 Juli 2021
415
171
E-Scooter
Xiaomi Scooter Pro 2
Hallo,

Ich schreibe im Auftrag meines Bruders, und seinen neuen 1s. Er kann seinen scooter nicht aktivieren, da die oben genannte Fehlermeldung erscheint. Unlock wurde schon mit scooterhacking probiert, aber leider tut sich da nix. Hard redet (Gas, bremse, Power button) wurde auch schon durchgeführt.

Gibt's sonst noch weitere Apps, womit man den scooter unlocken kann? Bei m365 down g gibt's diese activate Funktion nicht. Bedanke mich schonmal.

IMG-20211206-WA0013.webp

Doch, mit DownG klappt das Aktivieren ganz sicher; habe ich erst unlängst selbst gemacht! Immer vorausgesetzt natürlich dass die Standortfreigabe erfolgt und Bluetooth aktiv ist.

Wenn der E-Scooter aber eben erst neu erworben wurde, könnten da auch noch andere "Kleinigkeiten" mitspielen. Lies' doch bitte man die Softwareversionen der drei Komponenten mit den m365Tools aus, und teil' und diese mit.

ACHTUNG: Bis auf weiteres auf keinen Fall mit keiner App irgendwelche Updates / Aktualisierungen installieren!

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Hi!

Hatte mit meinem Modell das gleiche Problem, Hard Reset wurde noch nicht getestet.

Musste auch via DownG aktivieren, erste Verbindung wurde aber auch via SHU aufgebaut, da soll es normal sein, dass die Xiaomi App schimpft.

Als Fix wird empfohlen, das Gerät überall "zu entfernen".
Gerät ist nicht gekoppelt, auch am Handy entfernt, dennoch ist das Hinzufügen weiterhin nicht möglich.

Blödes Stück Software. 😅

Liebe Grüße,
Frechbass

Auch nach einem Hard-Reset lässt sich bei meinem AMG keine Verbindung per Xiaomi-App herstellen. Muss ich wohl ohne auskommen. Aktiviert ist er ja immerhin schon.

Ruhigen Abend,
Frechbass

Hallo!

Ich habe auch das Problem mit der Verbindung in der Mi Home App.

Der Roller wurde heute nagelneu im MM für meine Tochter gekauft und war auch noch original verpackt. Ich bekomme auch die Meldung des Threaderstellers.

In meinem Fall hatte ich noch die M365 Tools App vom G30D auf dem Handy und habe diese vor Freischaltung gestartet. Nach Verbindung der m365 Tools App mit dem Scooter war dieser automatisch freigeschaltet.

Da ab Werk schon die BLE 157 drauf ist und man eh nix mehr flashen kann, wollte ich wenigstens noch originale Firmwareupdates mitnehmen. In der Hoffnung, dass das Teil vielleicht irgendwann einmal 22 fährt. Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt habe ich etwas herumprobiert und festgestellt, dass wenn man die Ländereinstellung in der Mi Home App auf Russland ändert, man den Scooter mit der App verbinden kann. Stelle ich wieder auf Deutschland, bekomme ich oben genannte Fehlermeldung.

Weiß jemand, wie man das beheben kann? Will den Scooter nicht zurück geben, da ich bereits ein Versicherungskennzeichen beantragt und bezahlt habe. Verstehe auch nicht wirklich, warum auf Deutschland gestellt ein Problem darstellt und auf Russland nicht. Ich habe auch die Seriennummer im Scooter mit dem beigefügten Schein überprüft und sie stimmen überein und es ist auch eine deutsche Nummer.

Bei einem von vier Pro 2 war auch keine Verbindung mit den Servern für Deutschland möglich. Damals habe ich ebenfalls alles mögliche versucht usw. aber letztendlich war es mir einfach zu blöde und ich habe den E-Scooter dann mit "m365 DownG" aktiviert. Die Hersteller-App selbst habe ich außer fürs Aktivieren ohnedies nie genutzt. Wozu auch? Schließlich kann die ja nichts!

Dieser Link liest sich nach dem Problem. Also habe ich mit dem Starten des Mi 365 Tools den Scooter für die Nutzung der Original-Software ausgeschlossen. Echt super. Braucht man für ST-Link eine Hardware oder kommuniziert das über Bluetooth?

Also habe ich mit dem Starten der "m365 Tools" den E-Scooter für die Nutzung der Originalsoftware ausgeschlossen. Echt super. Braucht man für ST-Link eine Hardware oder kommuniziert das über Bluetooth?
Nein, die Nutzung der "m365 Tools" (oder auch anderer Drittanbieter-Apps) schließt weder die Nutzung noch das Flashen von Originalsoftware aus, denn beides ist auch ohne die Hersteller-App möglich. Ob das Flashen natürlich auch noch für künftige Versionen gelten wird, lässt sich allerdings schwer vorhersagen. Da die Hersteller-Server für die unterschiedlichen Regionen alle die selben Updates verteilen ist es derzeit vollkommen unerheblich von welchem Server der E-Scooter diese bezieht. Die Hoffnung, dass Ninebot (und damit auch Xiaomi) die Höchstgeschwindigkeit für die Region Deutschland auf reale 20 km/h anhebt oder gar die Toleranz nutzt, solltest Du meines Erachtens ganz schnell fahren lassen. Die sind diesbezüglich mehr als nur stur.

Der ST-Link ist eine Hardware und wird per Kabel an das Dashboard oder den Controller angeschlossen, umgeht also die (softwaremäßig gesperrte) Bluetooth-Verbindung. Geflasht wird das selbe Zeug das sonst eben seinen Weg über die Bluetooth-Verbindung nähme, weshalb das Ergebnis das selbe ist.

Vielen Dank für deine Antwort. Zur Zeit funktioniert es noch, ja. Ob das zukünftig noch so sein wird, ist ungewiss. Ich habe gerade den Support kontaktiert und die können das wohl wieder freischalten, wenn ich einen Screenshot der Fehlermeldung und ein Foto meines Ausweises und des Rechnungsbelegs beifüge. Der Roller wird von meiner 16 jährigen Tochter genutzt. Ich möchte eh nicht, dass sie manipuliert durch die Gegend fährt. Wenn sie später älter und reifer ist, muss sie es für sich selbst entscheiden. Aber es wäre zumindest schön, wenn der Scooter wenigstens die 20 Km/h fahren würde, 22 wäre ja ein Traum. Aktuell sind es ja eher 19 Km/h. Sie hat schon bissel geknickt geschaut, dass mein G30D mit echten 22 Km/h schneller unterwegs ist. Vielen Dank erstmal für die ausführliche Hilfe.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Wenn Du es Dir anders überlegst, patchst Du einfach die DRV 319 per VLT-Methode auf die gewünschte Geschwindigkeit und flasht diese auf den Controller.
Ich muss mich da erstmal einlesen. Beim G30D war es ja noch relativ einfach via ScooterHackingUtility eine selbst definierte DRV zu flashen. Wenn ich erst eine zusätzliche Hardware brauche, die irgendwo angeschlossen werden muss, muss ich auch irgendwas auseinanderbauen um an den Anschluss zu kommen. Wenn ich dann eventuell auch noch löten muss, wird das für mich zu kompliziert.

Du musst das Downgrade der BLE- oder DRV-Version ja nicht selbst machen; dann nutze dafür eben das Angebot des einen oder anderen User:
Ist das erst einmal erledigt und man lässt künftig die Finger von der Hersteller-App, ist das Thema damit ja durch; zumindest wenn man noch den alten 3.0er-Controller hat. Und den Ninebot-Fahrern geht's neuerdings auch nicht mehr besser als jenen aus dem Xiaomi-Lager.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane