Kostenvoranschlag Pro 2 von Mediamarkt. Annehmen oder selber reparieren?

7 Februar 2021
19
6
E-Scooter
Xiaomi pro 2
Telegram
Bergertom@
Hallo,
habe einen Kostenvoranschlag von Mediamarkt zur Reparatur meines Pro 2 bekommen.
Beschreibung:
Schadensbeschreibung:
- Feuchtigkeits-/Wasserschaden ( von der Garantie ausgeschlossen)
Reparaturkosten:
- Feuchtigkeitschaden am Dashbord wurde festgestellt. Mainboard (hacked)

Reparaturkosten sind 228,80€

Roller stand eine Nacht zusammengeklappt im freien und habe nicht mitbekommen das es stark zum regen angefangen hat.

Kann ich das selbst machen oder ist der Preis so ok?

danke für eure Rückmeldung
Tom

• Hilfreich!
Reaktionen: Evono
Genau, einfach selbst eben machen :)
Du musst
mit einem Föhn den Kleber am Dashboard erhitzen, dann
mit einem Schlitzschraubendreher die Plastikabdeckung über dem Dashboard aufhebeln,
die Gummiabdeckung über den Steckverbindungen entfernen (Kabelbinder vorsichtig entfernen!) und die Kabel abziehen
Das neue Dashboard verbinden und die Gummiabdichtung wieder verschließen
Plastikabdeckung drauf und fertig :)

Hört sich vielleicht wild an, ist aber eine Sache von 10 Minuten und kostet dich 17€ 💪🏼

Es gibt auch Anleitungen auf YouTube zum tauschen des Dashboards

Dashboard Für Xiaomi ElectricScooter M365 Pro 2 Zubehör BT Platine Für Xiaomi Pro 2 Zubehör M365 Pro 2 Ersatz teile

• Hilfreich!
Reaktionen: Evono und Dr.One
Was Saturn/Mediamarkt dafür aufruft ist echt lächerlich 😅
Wenn ihr Hilfe braucht, ich wohne in Münster. Kommt einfach mit euren Scootern vorbei und bringt ne Fritz Kola mit und ich helfe euch :D

• Hilfreich!
Reaktionen: Evono und mhdot
Vielleicht kann das Dashboard auch noch gerettet werden. Ich konnte mit Wattestäbchen und Spiritus die Platine wieder funktionstüchtig machen. Wie in meinem Thread beschrieben waren das Metallsalze von dem unteren Schräubchen, die unerwünschte Ströme verursachten. Die Stecker habe ich noch nicht einmal abgenommen.

• Hilfreich!
Im Normalfall ist das alles echt robust. Ich hatte Mal einen Scooter, der über eine Woche draußen stand, während es geregnet hat und alles war angerostet.
Aber dann hab ich alles mit destilliertem Wasser gesäubert und mit Isopropanol "überspült" und der Scooter fährt heute noch :)

Du kannst dich gerne nochmal melden, wenn du es retten konntest!

• Hilfreich!
Hallo,
habe einen Kostenvoranschlag von Mediamarkt zur Reparatur meines Pro 2 bekommen.
Beschreibung:
Schadensbeschreibung:
- Feuchtigkeits-/Wasserschaden ( von der Garantie ausgeschlossen)
Reparaturkosten:
- Feuchtigkeitschaden am Dashbord wurde festgestellt. Mainboard (hacked)

Reparaturkosten sind 228,80€

Roller stand eine Nacht zusammengeklappt im freien und habe nicht mitbekommen das es stark zum regen angefangen hat.

Kann ich das selbst machen oder ist der Preis so ok?

danke für eure Rückmeldung
Tom
Hey!

Ich hab durch zufall deinen Beitrag gelesen. Ich bin selbst Mitarbeiter im Bereich Service bei MediaMarkt und muss ehrlich sagen, das ist frech was die verlangen manchmal 228,80€ ist schon ne Nummer. Aber ich muss direkt sagen das es nicht bei MediaMarkt liegt mit dem preis. Das sind meist die Support Werkstätten von den Herstellern. MediaMarkt nimmt sich meistens sogar garnichts dafür, da die Kunden halten möchten.

Letzte Woche für einen pro2 KVA bekommen.
169€ für Software aufspielen, da irgendwelche vollhonks versucht haben ne Firmware vom SoFlow06 aufm pro2 zu spielen😆

Auch wenn es nicht fördernd ist für mich empfehle ich es auch selbst zu reparieren. 😁

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und Heiko S.
Hey!

Ich hab durch zufall deinen Beitrag gelesen. Ich bin selbst Mitarbeiter im Bereich Service bei MediaMarkt und muss ehrlich sagen, das ist frech was die verlangen manchmal 228,80€ ist schon ne Nummer. Aber ich muss direkt sagen das es nicht bei MediaMarkt liegt mit dem preis. Das sind meist die Support Werkstätten von den Herstellern. MediaMarkt nimmt sich meistens sogar garnichts dafür, da die Kunden halten möchten.

Letzte Woche für einen pro2 KVA bekommen.
169€ für Software aufspielen, da irgendwelche vollhonks versucht haben ne Firmware vom SoFlow06 aufm pro2 zu spielen😆

Auch wenn es nicht fördernd ist für mich empfehle ich es auch selbst zu reparieren. 😁
Hallo,
Danke für den statement. Ich wollte eigentlich gar nicht über Mediamarkt schimpfen, mir ist klar das es ein Externer Reparaturdienst ist und Mediamarkt wenig Einfluss hat.
Viele Grüße
Tom
Post automatically merged:

Schreib Axdia International GmbH an und Frage nach einem Dashboard. Das ist eine Vertragswerkstatt von Xiaomi. Ist dann wenigsten original und hat 4 Kabel (2 für Bremse) Die wollen nicht viel haben. Für den Rechten Bremshebel wollten die nur ca 15€ inkl Versand
Auch dir danke für den Hinweis.
Aber von genau daher kommt der Kostenvoranschlag über Mediamarkt.
Wenn der scooter da ist, werd ich das mal mit den Wattestäbchen probieren ansonsten kauf ich ein Dashboard ;)
Viele Grüße
Tom

Hallo,
Danke für den statement. Ich wollte eigentlich gar nicht über Mediamarkt schimpfen, mir ist klar das es ein Externer Reparaturdienst ist und Mediamarkt wenig Einfluss hat.
Viele Grüße
Tom
Post automatically merged:

Auch dir danke für den Hinweis.
Aber von genau daher kommt der Kostenvoranschlag über Mediamarkt.
Wenn der scooter da ist, werd ich das mal mit den Wattestäbchen probieren ansonsten kauf ich ein Dashboard ;)
Viele Grüße
Tom
Ne alles gut. Hab das auch nicht negativ genommen. 😊 Liebe Grüße aus Bonn

So, nun eine kurze Rückmeldung von mir.
Nachdem ich MM angewiesen habe mir meinen Scooter unrepariert kostenlos zurück zuschicken, habe ich ihn gestern in der MM- Filiale abgeholt.
Die wirklich sehr freundliche Servicemitarbeiterin hat mich nochmals darauf hingewiesen das ich nun den nicht reparierten pro 2 bekomme.
Als in gesehen habe, ist mir gleich aufgefallen das dass Display komplett von originale klebefolie geschützt wird.
Vor der Filiale Scooter eingeschaltet und eine Probefahrt auf den Parkplatz gemacht ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering