KQi2 Pro verbindet sich nicht per Bluetooth mit der niu_4.8.12_json.apk. Halbe Geschwindigkeit

13 Mai 2024
130
32
Bielefeld
E-Scooter
Ninebot G2D, G30LD
Mein KQi 2 Pro läuft nur auf halbem Tempo (habe ihn in dem Zustand gekauft, daher kann ich nichts dazu sagen, wie das gekommen ist). Neueste Firmware ist drauf, km/h sind eingestellt (also nicht mph). Er reagiert auf alle Einstellungen in der App (ist auch freigeschaltet => Sicherheitseinweisung), fährt aber exakt die hälfte der eingestellten km/h (bei 14 => 7, bei 12=>6, bei 22=>11 etc.).

- Jetzt habe ich, die niu_4.8.12_json.apk installiert, allerdings findet diese den Scooter nicht per BT (alle App-Berechtigungen dauerhaft erlaubt).
- Installiert man die original-App als Update drüber => Installation fehlgeschlagen.
- JSON deinstalliert , original installiert => verbindet, aber der "halbe km/h"-Fehler bleibt.

Das Dumme ist, dass kein Firmwareupdate möglich ist, da es sich um das aktuelle handelt. Alles andere funktioniert an dem Scooter und in der App tadellos.

Eine Tastenkombi für ein Reset habe ich nicht finden können.

Da ich nicht weiß, ob ein Abziehen des XT-Steckers vom Controller den Fehler behebt (ich ich möchte das Griptape nicht unnötig abziehen, aufschrauben ist auch fummelig), wollte ich wissen, ob jemand eine Möglichkeit des Reset / downgrade (o.ä.) kennt. Den Support habe ich angeschriebene (evtl. kann man fern-resetten oder downgraden), aber noch keine Antwort erhalten.

Mein KQi 2 Pro läuft nur auf halbem Tempo (habe ihn in dem Zustand gekauft, daher kann ich nichts dazu sagen, wie das gekommen ist). Neueste Firmware ist drauf, km/h sind eingestellt (also nicht mph). Er reagiert auf alle Einstellungen in der App (ist auch freigeschaltet => Sicherheitseinweisung), fährt aber exakt die hälfte der eingestellten km/h (bei 14 => 7, bei 12=>6, bei 22=>11 etc.).

- Jetzt habe ich, die niu_4.8.12_json.apk installiert, allerdings findet diese den Scooter nicht per BT (alle App-Berechtigungen dauerhaft erlaubt).
- Installiert man die original-App als Update drüber => Installation fehlgeschlagen.
- JSON deinstalliert , original installiert => verbindet, aber der "halbe km/h"-Fehler bleibt.

Das Dumme ist, dass kein Firmwareupdate möglich ist, da es sich um das aktuelle handelt. Alles andere funktioniert an dem Scooter und in der App tadellos.

Eine Tastenkombi für ein Reset habe ich nicht finden können.

Da ich nicht weiß, ob ein Abziehen des XT-Steckers vom Controller den Fehler behebt (ich ich möchte das Griptape nicht unnötig abziehen, aufschrauben ist auch fummelig), wollte ich wissen, ob jemand eine Möglichkeit des Reset / downgrade (o.ä.) kennt. Den Support habe ich angeschriebene (evtl. kann man fern-resetten oder downgraden), aber noch keine Antwort erhalten.
Ganz allgemein: es gibt bei keinem Scooter einen einfachen Reset auf Werkseinstellung.

Was mir spontan zu deinem Problem einfällt:
- GPS ist ebenfalls an?
- "Geräte in der Nähe" ist freigegeben?
- Eine originale Apk über eine modifizierte zu installieren geht generell nicht apk
- evtl. ist einfach von kmh auf mph umgestellt worden?

Ich schrieb ja:
ALLE Berechtigungen gegeben (dementsprechend BT, Standort, Benachrichtigung, ALLES).
Auch, dass er auf km/h statt mph steht.

Manche Scooter lassen sich mit einer Tastenkombi resetten (Gas, Bremse, gleichzeitig einschalten). Ist kein kompletter Reset, aber wenn es sowas für NIU gibt, bitte posten. Vielleicht geht da was.

Ich habe den Lenker mal ab und angebaut (Dashboard stromlos). Hat leider nichts gebracht. Den Akku möchte ich ungern abziehen, um das Griptape kleben zu lassen (ein Hoch auf den G30D).

Die Scooterhelden haben das mit der App bei 'nem KQi3 geschafft (bei mir verbindet sich die "json" nicht).

Hab' auch schon NIU wegen eines Resets angeschrieben. Ich hoffe, dass die antworten.

.

Manche Scooter lassen sich mit einer Tastenkombi resetten (Gas, Bremse, gleichzeitig einschalten). Ist kein kompletter Reset, aber wenn es sowas für NIU gibt, bitte posten. Vielleicht geht da was.

Nein, einen Reset gibt es bei keinem Scooter. Man löscht mit deinem Beispiel lediglich den Bluetooth-Cache des Dashboard. Allerdings hält sich dieser "Reset-Mythos" sehr hartnäckig im Netz.

Nach kurzer Recherche im Netz scheint sich der Bluetooth Controller nach mehreren Verbindungen mit verschiedenen Handys (ios, Android) einfach zu deaktivieren - hier wurden bereits mehrfach Dashboards durch NIU ausgetauscht - vlt. hilft dir das weiter.

Mit der original App verbindet er sich problemlos. In den Kommentaren von SurvivalMasters sind viele, bei denen es nicht funktioniert (die antworten auch nicht mehr). Scheint Softwaremäßig gesperrt worden zu sein. Downgrade scheint auch nicht möglich.

Hallo, bei mir hat es in der folgenden Reihenfolge funktioniert:

1) Ein Smartphone mit der neuesten Version der originalen NIU-App.

2) Ein zweites Smartphone mit der modifizierten niu_4.8.12_json.apk.

3) Ich melde mich mit der neuesten Version der originalen NIU-App bei meinem Konto an und füge den Roller auf dem ersten Telefon hinzu.

4) Ich melde mich mit demselben Konto und der niu_4.8.12_json.apk beim zweiten Smartphone an. Der verbundene Roller sollte verfügbar sein (Zugriff über meine Konto-Cloud möglich).

5) Ich verwende die modifizierte niu_4.8.12_json.apk (Installation der freigeschalteten US-Version).

Leider habe ich die modifizierte niu_4.8.12_json.apk verloren (sie wurde von der Website gelöscht, auf der ich sie heruntergeladen habe).

Wenn der Trick bei Ihnen funktioniert, hoffe ich, dass Sie die geänderte Datei niu_4.8.12_json.apk in PM-Nachrichten teilen können :)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hab's viel besser gelöst bekommen ;). Ich sollte ein Video mit dem Effekt der halben Geschwindigkeit machen. Darauf hieß es "der Scooter muss eingeschickt werden". Als ich antwortete, dass ich das nicht lohne, fragte sie nach der Seriennummer: "Der hat noch Garantie."
Was soll ich sagen, die schicken mir 'nen Karton und reparieren die Kiste (22km/h reichen ja). Für 80 Moppen geholt, das Ding sah aus, wie 5 Jahre alt, und dann sowas...

Hilft leider keinem im Forum, aber das musste ich jetzt einfach mal raushauen.

"Der verbundene Roller sollte verfügbar sein (Zugriff über meine Konto-Cloud möglich)." welche Konto-Cloud meinst Du (Samsung oder NUI)?