Kugellager vorne pfutsch

26 August 2022
23
6
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hi zusammen

Ich habe leider nach kurzer zeit ca 500 km meine Kugellager vorne am 350w motor geschrottet.
Habs regelmäßig mit dem PFTE Spray nachgeschmiert.
Hatte mal einen platten hinten bin damit noch ca 5 km gefahren ohne das ich es wirklich gemerkt habe. Weiß nicht obs daran liegen könnte.(Starke vibrationen vil?)

Nun hab ich mich hier schlau gemacht wie man da vorgeht und leider bin ich nicht wirklich schlau geworden aus den Bildern, ich habe zum testen einen alten motor genommen aber das ist echt hart.
Da lohnt es sich wirklich einen neuen zu kaufen ? Aber meine Sorge das ich mir jetzt alle 3 Monate nen neuen Motor kaufen kann.
Oder ist es vil ein Garantiefall? Hab den Händler gestern angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.

Jetzt war meine Idee,gibts hier im Forum oder kennt jemanden jemand der jemanden kennt und so weiter der im Handumdrehen neue hochwertige Lager einbaut die auch was taugen.

Liebe grüße

"pfutsch"? Futsch oder Pfusch? ;-)

Es gibt den Sticky Beitrag dazu

In Youtube findest Du ebenefalls Videos dazu.

Und wenn Du Hilfe in Deiner Nähe suchst, dann gehts hier lang
Da kannst Du einen Hilfe-Such Thread aufmachen

• Hilfreich!
Reaktionen: krim094 und Heiko S.
Danke dir.

Wie gesagt hab mich am alten Motor am Sticky Beitrag gerichtet und habs nicht hinbekommen.
Hab bereits auf Youtube geschaut aber das hat mir alles nicht besonders weitergeholfen.

Ich war am Motor auch überfordert. Deckel ging erst gar nicht runter und als er es dann war, saß das Kugellager immer noch bombenfest auf der Welle und weder eine Idee noch ein Video, wie man es runterkriegt ohne das Motorkabel zu beschädigen - was es letztendlich auch war. Nach zwei Tagen stundenlanger Arbeit und etlichen Litern WD40 wurde dann direkt ein neuer Motor gekauft.

Ich bin lange dabei und mache viel selber, aber manches ist eben nicht so einfach wie es dargestellt wird.

• Hilfreich!
Reaktionen: krim094
Ja mit dem Deckel war ich auch gut dran, aber das ist erst die Vorstufe der Hölle :ROFLMAO:
Naja bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu hoffen das der Händler mir entgegenkommt.

Danke für eure schnellen Antworten

UPDATE:

Habs geschafft und vom Händler nen neuen bekommen kostenfrei :) Hab mir neue Kugellager bestelllt und mich am 2ten Motor versucht .

Diesmal erfolgreich,am einfachsten ist es wirklich den Motor vorsichtig mit dem Kabel aus dem Gehäuse zu ziehen,hat sehr gut geklappt. Der rest war easy.

Danke trotzdem zusammen