Ladedauer Mi Scooter 1S

1 April 2022
5
0
E-Scooter
Xiaomi Mi Scooter 1S
Hallo ihr lieben, ich habe seit fast 2 Monaten den Mi Scooter 1S.
In der Bedienungsanleitung steht, das er zum voll laden 4-4,5 stunden braucht.

Bei mir ist das leider nicht der Fall.
Ich schließe ihn bei 30 Prozent an und wenn er dann mal voll ist, dauert es mehr als 6-7 Stunden......

Jetzt möchte ich mal wissen bei wem das auch ist.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der das auch hat

4,5 std ist falsch berechnet, da der Akku nicht konstant bis zum Schluss mit 1700mA geladen wird. Ab 96% wird die Ladeleistung auf bis zu 100mA reduziert.

7 Std incl. Postcharging ist Realistisch.

4,5 Stunden würden höchstens dann reichen, wenn das Standardladegerät auch wirklich die vollen 70 W über die volle Zeitdauer in den Akku rein pumpen würde. In der Regel braucht man rund ein Drittel mehr Zeit, um den Akku auch wirklich ausbalanciert voll geladen zu bekommen. Das gilt grundsätzlich für jedes Modell, weil das ja nur etwas mit der Akkukapazität (und natürlich dem Verhalten des jeweiligen Ladegeräts bzw. BMS) zu tun hat.

Ich lade mit Schnellladegerät. Meiner ist in etwa 1,5 Std von 55 auf 100 Prozent. Wie die Vorgänger schon sagten lädt er am Anfang fix und je voller er ist desto weniger Watt gibt er ihm.

Ich lade mit Schnellladegerät. Meiner ist in etwa 1,5 Std von 55 auf 100 Prozent. Wie die Vorgänger schon sagten lädt er am Anfang fix und je voller er ist desto weniger Watt gibt er ihm.
Welches Ladegerät ist das Schnellladegerät? Und nimmt der Akku durch das schnell laden irgendwelchen Schaden?

Langsameres Laden schon den Akku; ganz grundsätzlich! Aber bis zu 1 A schnell(er)laden pro Strang ist vollkommen im Rahmen, macht also bei den 3 Strängen des Akkus für den 1S bis zu 3 A. Bei mehr macht das BMS ohnedies nicht mit.

Welches Ladegerät ist das Schnellladegerät? Und nimmt der Akku durch das schnell laden irgendwelchen Schaden?
Ogott. Das war mal hier verlinkt. Hatte aber den falschen Stecker. Habe mir den vom Original dann dran gebastelt. Funzt aber seit nem dreiviertel Jahr wunderbar.
Post automatically merged:

IMG_20220523_130733.webp