Laden mit Solar für den MaxG3

Jo, funktioniert ja mit einem DC-AC Wechselrichter. Da hat man aber leider die Verluste von DC zu AC und dann mit dem internen Lader vom Scooter wieder zurück in den Akku. Ich hoffe ja noch, dass jemand das schon mal als reines DC Setup gemacht hat und mir verraten kann, wo er so einen Stecker her hat...
Vielleicht hat ja jemand hier ein defektes Ladegerät mit so einem Stecker, was er mir überlassen kann, bevor das entsorgt wird....
Da könnte ich mir dann einen Adapter bauen und ausprobieren, ob es trotz der 3 Adern funktioniert...

die forensuche hilft. ehrlich.

mppt auf 48v einstellen. richtigen stecker montieren. fertig.

viel spass beim rumschleppen ;)

nachtrag: das gezeigte setup dürfte so ca 7kg wiegen & so ungefähr 6-8km pro stunde reinladen (flachlandreichweite, zu mittag, im sommer & nicht bei uns, eher am mittelmeer, oder so, bei anderer jahres- oder tageszeit, nördlicherem standort, bewölkung, etc... ist mit deutlich weniger ertrag bzw reichweite zu rechnen)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps und Links !
So einiges hatte trotz der Suche im Forum nicht gefunden..
Ist schon schön, wenn der Hersteller einen handelsüblichen Stecker verwendet.
Nur leider hat Ninebot beim G3 und einigen anderen Modellen einen super exotischen Stecker verwendet, dem man (ich) bis dato nirgendwo kaufen kann...daran hakt es gerade...

Es kann doch überhaupt kein Problem sein, einen passenden Stecker am E-Scooter-Ladeeingang anzubringen. Sei man ein bisschen kreativ; schließlich willst Du ja auch so laden. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Ja das ist so eine Sache mit der Kreativität...dieser Stecker ist so exotisch und ich wüsste jetzt leider nicht, wie ich den nachbauen könnte. Deshalb Frage ich ja so blöd...(;-)
Hier noch mal die Spezifikationen, vielleicht kann mir ja jemand aufs Pferd helfen...:
1000080880.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
aaalso.... entweder ein billignachbau netzteil organisieren um den stecker zu verwerten, oooder dem scooter einfach eine standardbuchse spendieren, hat dann auch vorteile bei der netzteilauswahl.
als dritte alternative stünde noch selber schnitzen am plan.... kein scheiss, irgendwo geistert eine anleitung für den m365 stecker zum selberschnitzen im netz (ok, der is männlich, dein w stecker (ich kenn das sonst als buchse) an deinem heißt dreifache arbeit)

ach ja, solarzubehör scheint so rein optisch nah dran zu sein, vielleicht kannste da was anpassen. schublehre, dremel & schrumpfschläuche auspacken. das wird scho.