Ladeprobleme beim MAX G2D

20 Juni 2022
11
0
E-Scooter
G30D
Hallöchen zusammen,
brauche dringend eure Hilfe, weil ich mit der Sache nicht weiterkomme.

Mein KickScooter MAX G2D von Ninebot-Segway hatte über 1,5 Jahre keine Probleme gegeben, aber ab dem 23.März fiel mir auf, dass er nicht innerhalb von 4-5 Stunden auf 100% aufgeladen wurde, sondern nur 58%. Und dabei hab ich in der App danach geschaut, wo ich zum zweiten mal auflade. Ich stelle fest, dass mein G2D beim aufladen nur 25 Watt zieht, und nicht gewöhnlich 100-110W. Ist das Netzteil kurz davor kaputt zu gehen? Bin echt Flau im Magen, bis ich das erfahren musste über die Segway-App.

Vor allem auffällig, wenn ich am Strom anschließe, sollte normalerweise automatisch der G2D einschalten und der Ladevorgang starten. Tut er aber nicht. Muss also extra einschalten, und dann beginnt er aufeinmal der Ladevorgang. Aber wie gesagt 25W finde ich erheblich zu wenig.

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt, vielleicht habt ihr Lösung oder Tipps für mich parat. Möchte gerne weiterhin spaß haben mit meinem G2D.

Liebe Grüße

Dominik

Anhänge

• Screen_Recording_20260325_133529_Segway Mobility.mp4
    9,9 MB
frühe G2 waren für sterbende Ladegeräte bekannt. Gibt einige Berichte hierzu im Forum.
Könnte also durchaus sein, dass Dein Ladegerät die Grätsche macht.
Wann und wo gekauft? Ggf mal an den Segway Support wenden, da das ein bekanntes Problem ist gibts evtl noch Gewährleistung.

Gewährleistung ist noch ca. 3 Monate gültig, da ich mein G2D bei MediaMarkt im Online Shop am 6.Juni.2024 bestellt hatte.

Nur ich habe Erfahrung der Reparatur von Segway festegestellt, dass die meistens 2-3 Monate brauchen. Finde ich ziemlich lang. Und hab kein Bock das auch einzuschicken, und dafür 2-3 Monate zu warten.

Segway G30D2 austausch der Kugellager vorderrad, hat 2-3 Monate gebraucht bis es zurückkam.
Segway MAX G3D austausch der beiden Bremshebel, dafür hat die Reparatur 2 Monate gebraucht bis es wieder bei mir einkamen.

Gewährleistung ist noch ca. 3 Monate gültig, da ich mein G2D bei MediaMarkt im Online Shop am 6.Juni.2024 bestellt hatte.

Nur ich habe Erfahrung der Reparatur von Segway festegestellt, dass die meistens 2-3 Monate brauchen. Finde ich ziemlich lang. Und hab kein Bock das auch einzuschicken, und dafür 2-3 Monate zu warten.

Segway G30D2 austausch der Kugellager vorderrad, hat 2-3 Monate gebraucht bis es zurückkam.
Segway MAX G3D austausch der beiden Bremshebel, dafür hat die Reparatur 2 Monate gebraucht bis es wieder bei mir einkamen.
Ja, passt ins Bild. Am besten einfach ein externes Ladegerät kaufen und schon ist Ruhe.

Jetzt stelle ich fest, dass bei 50% jetzt bei 100W lädt. Ziemlich komisches Ladeverhalten finde ich, was ist daran falsch. Die ganze Zeit war immer 0.7 A und jetzt aufeinmal 2.8 A. Bin etwas irritiert.

deshalb direkt an Segway wenden und fragen ob sie auf Gewährleistung ein Ladegerät zusenden zum selber tauschen, da ja ein bekannter Fehler.

Ja oder ein externes verwenden. Hat den Vorteil, dass man bis 5A Schnellladen kann. Das Originale 5A Ladegerät finde ich mit ca 60/70 Euro zu teuer.
Bei Kleinanzeigen oder ebay schauen, da werden die oft günstiger angeboten.
Oder ein 4/5A Ladegerät von Amazon/AliX (Siehe hier Forums Einkaufliste)
Stecker scooterseitig ist ein 8mm RCA, da gibts genug Auswahl

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69