lässt sich volle Geschwindigkeit freischalten?

30 August 2025
10
1
E-Scooter
Ninebot F3 Pro
Ich habe einen F3 Pro D, und wollte die volle Funktionalität und Geschwindigkeit der US-Variante freischalten. Hab mir dafür SHUv3 geholt. Dort steht, es gebe derzeit noch keine alternative Firmware für dieses Modell. Lässt es sich damit trotzdem freischalten? Wenn ich zB bei Region auf US stelle, macht der Scooter zwar ein Geräusch zur Bestätigung und ich kann in SHU die maximale Geschwindigkeit in der App erhöhen, allerdings ändert sich effektiv trotzdem nichts. Es fährt weiterhin maximal 22 km/h, und auch der Tempomat lässt sich weiterhin nicht aktivieren. Lustigerweise KONNTE ich hingegen Zero Start aktivieren damit.

Mache ich etwas falsch, oder ist es derzeit / bis zum Release der SHU-Firmware tatsächlich noch nicht möglich, die US-Funktionalität bei der D-Variante freizuschalten?

Danke und Gruss

hier findest Du Infos und ggf Leute die die V3 bei den neuen F3/G3 Modellen nutzen

Danke. Hat tatsächlich problemlos geklappt, gemäss diesem Post:

Zumindest fährt er jetzt wirklich 32km/h, kurz getestet lokal. Ob auch Tempomat geht, werde ich später noch ausprobieren.

Eine Frage: Kann ich den Scooter auch wieder irgendwie zurück in die Werkseinstellungen bringen? Über die Standard-Segway-App komme ich nicht mehr rein wegen unpassender Seriennummer. Müsste ich dafür wieder die Region ändern? Hier kommt allerdings in der SHU-App eine Warnung, dass man nicht umstellen sollte auf eine deutsche Region, wenn man sich nicht komplett sicher sei.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Das hab ich nicht einmal gesehen. Wenn ich das drücke, steht

Rolling back 2 devices to stock firmware. Have you restored your original SN/region? Tap OK to start flashing

Ist es normal, dass da "2 Devices" steht? Ich hätte jetzt vermutet, es bezieht sich auf die 2 Dinge, die ich geflasht hab, sprich VCU und MCU? Und bezüglich dem "restored your original SN/region": Das heisst, das müsste ich trotzdem zuerst manuell noch machen? Also dann doch die Option aktivieren, damit es mir die Deutsch-Regionen anzeigt, und darauf umstellen, trotz Warnung? Oder einfach change region -> custom -> Original-SN eingeben?

Edit: Nur, damit es da keine Missverständnisse gibt. Ich habe meines Wissens keine Firmware geflasht. Das einzige, was ich geflasht habe, sind dieses VCU und MCU (Compat), und danach habe ich die Region geändert auf US. Für den F3 Pro gibt es meines Wissens noch gar keine Custom Firmware derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Das hab ich nicht einmal gesehen. Wenn ich das drücke, steht

Ist es normal, dass da "2 Devices" steht? Ich hätte jetzt vermutet, es bezieht sich auf die 2 Dinge, die ich geflasht hab, sprich VCU und MCU? Und bezüglich dem "restored your original SN/region": Das heisst, das müsste ich trotzdem zuerst manuell noch machen? Also dann doch die Option aktivieren, damit es mir die Deutsch-Regionen anzeigt, und darauf umstellen, trotz Warnung? Oder einfach change region -> custom -> Original-SN eingeben?
Ja.

Edit: Nur, damit es da keine Missverständnisse gibt. Ich habe meines Wissens keine Firmware geflasht. Das einzige, was ich geflasht habe, sind dieses VCU und MCU (Compat),
Und was denkst du, was das ist- Bonbons? Natürlich sind das Firmware, und zwar custom, da ja jetzt ein Regionswechsel möglich ist, der im Original nicht ist 🙃

und danach habe ich die Region geändert auf US. Für den F3 Pro gibt es meines Wissens noch gar keine Custom Firmware derzeit.
Für dich scheint der Begriff Custom Firmware nicht ganz klar zu sein, siehe oben.

Alles klar, danke dir. Ich dachte, als custom Firmware wird hier ausschliesslich SHFW bezeichnet, aber es macht natürlich Sinn, dass auch die zwei Dinge, die ich geflashed hab, Firmware sind.

Bezüglich dem ersten Punkt: Kann man prinzipiell unlimitiert zwischen Custom Firmware mit US-Region und Originalfirmware / D-Region wechseln? Ich meine, irgendwo im G3-Forum gelesen zu haben, dass sich die Seriennummer nicht unbegrenzt ändern lässt.

Und eine andere Frage: Wäre es prinzipiell erlaubt, die US-Firmware zu flashen, aber die Geschwindigkeitslimits vom Original beizubehalten? Damit man einfach den Tempomat und Zero Start hat? Oder ist das auf öffentlichen Strassen bereits illegal / rechtliche Grauzone?

Ob in der Schweiz ein Tempomat zulässig ist oder nicht, musst Du schon selbst wissen. In Deutschland ist ein Tempomat NICHT zulässig.

Customized Firmware ist einfach alles was eben nicht unbefummelt vom Originalanbieter (hier dem Hersteller) kommt.