Laufleistung der Kugellager

23 Januar 2021
9
5
E-Scooter
XIAOMI 1S
Hallo allerseits,
mein 1S hat jetzt 83KM Gesamtlaufleistung hinter sich und die Kugellager singen bereits ein derart garstig Lied, daß ich diesen aus Furcht vor größeren Folgeschäden bis zum Eintreffen der Ersatzlager lieber stehen lasse. Wenn man von Hand am Rad dreht knirscht und knarzt es bereits wie in einer Steinmühle. Eigentlich unglaublich nach "nur" 83KM. Okäy...ich fahre entgegen der Bedienungsanleitung jahreszeitlich bedingt auch bei Nässe und mein Weg führt mich durch einen Wald, der zwar als Radwanderweg ausgeschildert, aber nicht asphaltiert und nur in Teilbereichen geschottert ist. Hauptsächlich festgefahrener Waldboden, dementsprechend muttkig mit reichlich Pfützen. Was man laut Bedienungsanleitung ja auch nicht machen soll🥴

Ich habe jetzt Lager von SKF bestellt in der Hoffnung, daß diese widerstandsfähiger gegenüber Eindringversuchen von Dreck sind und dem Roller so zu mehr Alltagstauglichkeit verhelfen. Gibt es in der Community hier eigentlich Erfahrungswerte bezüglich der Standzeit von unterschiedlichen Lagern/Lagerherstellern? FAG? C3? C2? Edelstahl(Wegen Korrosionsbeständigkeit)?

Viele Grüße
Thomas
 
Garantie nutzen ist keine Option? Kann ja nach 80km eig. nicht sein.

Fahre meinen jetzt seit 1100km, bei Regen, Schnee, Wind und Wetter und kann nix dergleichen feststellen. Mit Erfahrungen zu Alternativen kann ich also leider nicht glänzen :)

mfg
 
Garantie nutzen ist keine Option?

Hallo #.kFk
ich vermute eine Garantiefallablehnung wegen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauchs. Der Verkäufer ist 130KM weit weg. Mal eben hinfahren ist da nicht, von den Verbringungskosten mal ganz ab. Einschicken kostet aufgrund des Gewichts und Kartongröße um 15,-€. Und wann ich den Roller wiederbekomme, ob repariert oder unrepariert, ob kostenfrei oder mit Reparaturrechnung, steht dann auch noch in den Sternen. Ganz ehrlich? Die Lager kosten mich 17,-€ und als erfahrener Schrauber ist der Wechsel für mich ein Klacks. Da ist der Abwicklungsaufwand des Garantiefalls schon wesentlich umständlicher.

Ich habe jetzt abgedichtete Normallager geordert, aus dem Bauch heraus würde ich jedoch zu C3 tendieren. Mir fehlt leider tiefergehendes Wissen, um den Optimaltyp auszuwählen und wenn die CN-Lager von SKF auch in kurzer Zeit ihren Dienst quittieren sollten, ich mich empierisch an das Optimum herantasten müsste. Deshalb meine Frage hier in die Runde der Experten.

Viele Grüße
Thomas
 
Ähm, darf ich mal fragen, ob du den Roller schonmal ordentlich abgebürstet hast? Insbesondere die Scheibenbremse und vorne zwischen Achse und Rad? Ich fahre ja auch bei Wind und Wetter und bin auch schon zwei drei Mal im Matsch stecken geblieben abseits der Straße. Dabei habe ich bemerkt, dass sich ne Menge Dreck im Bereich der Bremse und Achsen fängt, der dann ebenfalls Geräusche verursacht. Mit Bürsten verschiedener Größen reinige ich nun sämtliche Zwischenräume und Flächen. Danach sind die Geräusche bei mir immer weg...
 
Im Garantiefall nach gut 80km übernimmt der Verkäufer die Retoure, da hier ein Mangel ab Hersteller vorliegt und er 3x die Chance/Pflicht haben muss nachzubessern.
Er muss dir den nicht bestimmungsgemäßen Umgang erst einmal Nachweisen.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Das sollte/dürfte wirklich nicht sein.
Aber es nützt die beste Garantie nichts, wenn ab Werk Pfusch verbaut wird. Und die Behebung durch Eigenleistung vermutlicher weniger Aufwand als die Garantieabwicklung ist.

Es könnte etwas anderes sein, Dreck irgendwo oder ein Steinchen eingeklemmt. War ja schon alles dabei.

Bzgl. Kugellager.
An der Vorderachse/Motor habe ich das Original-Teil drin. Laufleistung ~1.500km
An der Hinderachse/Bremse habe ich getauscht auf SKF 6001-H-2RSR, Laufleistung keine Ahnung ca. 1.000km ?

beide noch gut.
Das nächstbessere Kugellage S6001-2RSR-HLC "rostgeschützt" kostet fast 10x so viel. Ich glaube der einzige Unterschied ist, daß das Kugellager aus Edelstahl gefertigt wird.
Da fällt mir ein, ich wollte mal ein Angebot einstellen.
 
Nur mal als Info, wie lange eine Bearbeitung bei AXDIA (XIAOMI) dauert.
E65E25EF-C4F2-4D64-ADE7-598607B2396C.webp
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: #.kFk
Meine Kugellager halten schon seit 2700km und ich fahre oft abseits der Wege, auch mal nach Regen. Bisher haben die schon 2 mal "gezwitschert", bis der Fremdkörper eben wieder zermalmt war. Die kommen vermutlich auch irgendwann, aber ich fahre bis es nicht mehr geht.
Beim Putzen kann man den Dreck aber auch noch tiefer ins Lager schieben oder das Fett auswaschen, darum lasse ich die Lager einfach dreckig und in Ruhe.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: vibramax
Vielen Dank an #.kFk, mhdot, Splandid, michi_Gecko, cbm0815 und Rollermops für ihre Beiträge zu meinem Anliegen. Ich schätze den Erfahrungsaustausch sehr und freue mich, daß dieser hier so rege vorhanden ist.

Eine kurze Ergänzung: Der Roller wurde bisher nach der Heimkehr mit einem Gartenschlauch vom groben Dreck befreit. Die hintere Bremsscheibe eiert und quitscht seitdem er ausgepackt wurde, ich habe es so belassen, da sich mit zunehmenden Belagverschleiss das Geräusch erledigen sollte. Kein Handlungsbedarf also. Das Vorderrad mahlt erbämlich und das rechte Lager hör- und fühlbar mehr als das Linke. Ob sich leicht zu entfernende Fremdkörper dort befinden? Keine Ahnung, nichts zu entdecken. Ich werde heute oder Morgen die Sache in Angriff nehmen, dann kann ich definitiv sagen ob es die Lager waren (meine Vermutung) oder "nur" äußerlich festgesetzter Dreck.

Viele Grüße
Thomas
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: #.kFk
Hallo allerseits,
es ist vollbracht;-) Und ich kann nach Inaugenscheinnahme chinesischer Rollerbaukunst jeden Besitzer des 1S wärmstens ans Herz legen die Bedienungsanleitung peinlichst genau zu befolgen und mit dem Roller keinesfalls im Regen oder durch Pfützen zu fahren. Er ist definitiv nicht dafür gebaut. Wobei die Kugellager meiner Einschätzung nach das geringere Problem darstellen. Den nicht abgedichteten Motor sehe ich als Nichtelektrofachkraft schon kritischer...
Das rechte Lager war übrigens ein Totalschaden. Außerdem habe ich die Bastelaktion genutzt und den Reifen durch die verbesserte Version ersetzt. Was für eine Hampelei bis der aufgezogen war 🤪 Ohne besondere Hilfsmittel kurz vor der Grenze zur Unmöglichkeit und den Wechsel des Hinterreifen erstmal aufgeschoben bis ich mir ein paar Kompressionsplatten für das Gummi gebastelt habe.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Rostrand.webp
    Rostrand.webp
    361,2 KB · Aufrufe: 86
  • Gammellager.webp
    Gammellager.webp
    79,9 KB · Aufrufe: 77
  • Schrottlager.webp
    Schrottlager.webp
    375,7 KB · Aufrufe: 87
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: mhdot