Laufleistung Erfahrungswerte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worum geht's da genau? Wie lange das Chassis durchhält? Wie lange Controller, Akku und Motor? Oder geht's da um was anderes? Alles unter einer mittleren vierstelligen Kilometerleistung lohnt doch keine Beschäftigung mit dem Thema!

Ich denke er versucht herauszufinden was so die Durchschnittwerte an Laufzeit / Nutzung sind bis irgendwas kaputt geht und Geld in den Scooter gesteckt werden muss.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Seit Juli letztes Jahr 3037 km, mit CFW bzw SHFW. bei fast jdem Wetter, das ganze Jahr und täglich gefahren.
Keine Reparaturen bisher, im Sept. 2021 habe ich eine HB100 Bremse eingebaut.
Thats it! :D
Vor dem Winter werde ich aber qohl vorne einen Reifenwechsel vornehmen. Profil ist langsam etwas dürftig

IMG_20220902_061324.webp

• Hilfreich!
Hm,

Mir scheint ich hab einen der älteren m365 Pro 1 - dafür mit sehr wenigen km.

Bekommen hab ich den im Mai 2019, ist also jetzt gute 3 Jahre alt.
3.465km - das sind aber harte km. Geschätzt müssten da 40.000 Höhenmeter dabei sein. Meine Standard Runde sind 9km mit gut 100hm.
Ich fahre mit ca. 27-29kmh GPS Topspeed, bei meinen Anstiegen allerdings packt er nur mehr 15-18kmh
Bei jedem Wetter, d.h. Regen bis zu Orkan und natürlich von -15 bis +35 Grad. Der sieht auch jedes Jahr viel Salz im Winter. Das frisst Bremsbelag und schlechte Bremsscheiben sind in 3 Wochen hinüber.

Modifikationen:
Seid Jänner 2021 fahre ich mit dem 12S8P Akku mit 25mm Spacer
verstärktes ESC
140mm Bremsscheibe mit neuerdings hydraulischer Bremse auf zweitem Bremskreis
Trittbrett
Licht und Blinkerpaket mit eigenem 3S Akku in Zusatzbox.
Mittlerweile der 2. Fender getauscht.

Ich schaff mit einem Reifensatz ca. 800km - so viel zur schonenden Fahrweise.
CFW ist Xiaogen Mod (free) - der Scooter bekommt ca. 30A bei max. 50V - also Leistung ist genug da. Der Motor wird am thermischen Limit betrieben.

Mechanisch ist der Pro jetzt schon etwas klapprig am Klapplenker und Ständer. Aber sonst technisch 1A.

• Hilfreich!
Ich hab das Gefühl, die Scooter brechen vorher auseinander, bevor der Motor oder Akku aufgibt 😅
Nein, den Motor thermisch zerstören geht sehr schnell.
Auch mit den Standard Komponenten ist das mit der "falschen" FW möglich

Meinen Akku kann dauerhaft 60 Ampere liefern.
Ich könnte auch 2kW rein schieben - nur das wird vermutlich nach 5 Minuten ein Problem.

• Hilfreich!
#UserScooterLaufleistungReparaturenMods
1​
michi_gecko michi_geckoXiaomi M365 Pro 1
3.465​
12S8P Akku mit 25mm Spacer, verstärktes ESC, 140mm Bremsscheibe, hydraulischer Bremse auf zweitem Bremskreis, Licht und Blinkerpaket mit eigenem 3S Akku in Zusatzbox, CFW ist Xiaogen Mod, 30A/50V
2​
StachelschweiN StachelschweiNXiaomi Pro 2
3.038​
KeineBH100 Bremse
3​
Assilsa AssilsaXiaomi Pro 2
264​
Nachstellen der Bremse / Reifen befüllenerst CFW ca. 120 Km (Abwechselnd mit 32 km/h und 22 gefahren) Rest VLT (Ebenfalls abwechselnd 22 km/h | 32 km/h)
4​
HansPeter203 HansPeter203Xiaomi 1S
86​
KeineEinige der VLT-Mods
5​
Puki PukiXiaomi Pro 2
54​
Keine

Scooterinfos:
Habe circa 900km auf dem Zählerstand. Bin immer mit der VLT-Firmware und unveränderten Ampere-Werten gefahren - also mit 27-29 km/h. (Selbstverständlich auf Privatgelände😉)

Reparaturen/Wartung:
Bis auf das schreckliche Faltgelenk, welches ich neu adjustierthabe, musste ich nichts am Scooter reparieren. Im Bereich Wartung musste ich ebenfalls nur den Reifenfülldruck kontrollieren und ggf. Schrauben nachziehen.

(Vorsicht beim Nachziehen der Schrauben, die Qualität dieser ist schlecht und somit ist die Gefahr recht hoch, diese rundzudrehen.)

Liebe Grüße
Henryk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.