Legale Änderungen/Mods

26 Juli 2022
3
4
E-Scooter
Xiaomi Scooter Pro2
Hallo in die Runde,

Mir stellt sich die Frage, was ich an meinem Pro2 verändern darf, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt oder die Versicherung meckert.
Konkret bin ich an folgenden Änderungen/Mods interessiert:
  • Neue Griffe (Lenker wird 1 cm breiter)
  • Blinker (ggf. Winglights, per Akku)
  • Handyhalterung
  • Sticker auf Radnabe (ggf. reklektierend)
  • Lenkertasche
Gerne könnt ihr noch auf (mehr oder weniger) sinnvolle Änderungen/Mods hinweisen, die legal sind.

Viele Grüße

Neue Griffe (Lenker wird 1 cm breiter)
Nicht erlaubt, die Maße des Rollers ändern sich.
Blinker (ggf. Winglights, per Akku)
Nur Blinker mit abe und externer Stromversorgung.
Bin mir nicht sicher, wegen Gefahr beim Unfall…?
Sticker auf Radnabe (ggf. reklektierend)
Sticker kein Problem, bei Reflektor nur bestimmte Farben.
Kein Plan…

Willkommen in deutschelande🫣

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Magier und Gerhard
Nicht erlaubt, die Maße des Rollers ändern sich.

Nur Blinker mit abe und externer Stromversorgung.

Bin mir nicht sicher, wegen Gefahr beim Unfall…?

Sticker kein Problem, bei Reflektor nur bestimmte Farben.

Kein Plan…

Willkommen in deutschelande🫣
Danke für deine niederschmetternde Einschätzung :D

Es gibt jedoch Hoffnung. Ich habe nochmal kurz recherchiert, bin dabei im Netz auf den gestoßen. Dort steht folgendes:

E-Scooter-Optik-Tuning: Was geht?​

Wer seinen Elektroroller nicht schneller machen, sondern lediglich etwas aufhübschen möchte, hat folgende legale Möglichkeiten:

• Anbringen von Aufklebern
  • individuelle Lackierung
  • komfortablere Griffe
  • Lenkertasche
  • Halterung für Trinkflasche und Smartphone
Nicht erlaubt sind hingegen Veränderungen an der Beleuchtung, insbesondere an den Blinklichtern und der Unterbodenbeleuchtung.

Somit wäre Handyhalterung, Lenkertasche, Sticker und Änderung der Griffe kein Problem.

Ich habe bei mir auch jeweils an einer Seite 3,5cm verlängert. Ohne ist mir das einfach zu eng gewesen

Hast du das mit den Winglight Adaptern aus Alu gemacht? Falls ja: Welche Griffe draufgezogen? Musstest du den Gashebel versetzen?

Genau, mit den alu Adaptern. Die plastik Teile sind mir zu schnell kaputt gegangen. Natürlich habe ich alle Teile Richtung Griffe geschoben, da es für mich sonst keinen Sinn macht zu verlängern.
Griffehhabe ich folgende

Mod Edit: Link gekürzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Magier
Legal darf man in Deutschland nahezu nichts am E-Scooter ändern. Am besten orientierst Du Dich an den Bestimmungen für die anderen motorisierten Fahrzeuge, allerdings mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass man seine Änderungen nicht im "Typenschein" (oder anderswo) eintragen lassen kann. Folglich reicht es leider nicht, wenn die zur Rede stehenden Teile zwar über eine Zulassungsnummer verfügen, aber im Einzelfall eingetragen werden müssten, oder aus anderen Gründen (wie im Falle einer Anhängerkupplung) nicht genutzt werden dürfen.

Was soll damit sein? :rolleyes: Diese Grundsatzentscheidung musst Du doch selbst treffen! ;)

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69