Legend Lite Dual Motor Mod

Der Mantis hat angeblich noch den Ruf, eine sehr hohe Reku-Spannung zu erzeugen.
Ja kann sein. Die charge Funktion meines BMS hatte einen Zeitlang einen Fehler und hat sich nach dem Laden manchmal selbst abgeschaltet. Beim bremsen konnte ich dann Spannungen zwischen 70 bis 80V sehen. Die Frontlampe und ein paar step downs die ich verwende, hat's damals dabei zerstört, der Rest hatte es zum glück unbeschadet überstanden.

Auf die rekuperation will ich nicht verzichten nur leider ist die unweigerlich mit der E-Bremse verknüft.
Ohne E-Bremse hat der Legend einen ziemlich hohen Bremspad Verbrauch..ich habe den Legend Lite, der ursprünglich kein E-Abs hat, nachdem man das TuningPaket eingebaut hat, von daher spreche ich da aus Erfahrung.

Abgesehen davon, kommt für mich DualMotor auch nicht in Frage, da ich am Rande zwischen zweier Städte wohne und ich, seitdem ich Escooter fahre bestimmt schon 15x kontrolliert worden bin, wenn nicht sogar 20x

13s, also nominal 48V
Hier hatte ich mal ein Video gemacht, nachdem mir klar geworden war, wodran es überhaupt gelegen hatte Growler Growler

• Hilfreich!
Reaktionen: Growler
Ein paar weiterführende Erfahrungswerte:
15° (27%) gehen mit 20km/h
17° (31%) gehen mit 10km/h

Gemessen mit Smartphone-Wasserwaage auf dem Trittbrett. Mein Trittbrett ist mindestens auf +-1° gerade.

Geringere Steigungen, dafür aber mit Schlamm und Schotter gehen dank kräftigstem Allrad jetzt viel angenehmer. Sehr selten muss ich noch die Schuhe dreckig machen, und wenn dann wegen ungeschicktem Lenken.

Es gibt keine Wünsche mehr an das Antriebssystem von mir! 😄

Mit den neuen Möglichkeiten der Tourengestaltung wird der Bremsbelagverschleiß jetzt extrem: Nach jeder Ausfahrt ein mal nachstellen und nach vermutlich weniger als 2000km ein mal wechseln. 4 Beläge sind damit alle 20-50 Ausfahrten bei mir fällig.

Der Verbrauch scheint gar nicht oder nicht signifikant gestiegen zu sein. In Bergregionen ist er möglicherweise sogar gesunken. 85km haben den Akku auf ca 46-47V entleert. Genaueres weiß ich wohl wenn die Temperaturen dauerhaft und regenfrei über die 10°C klettern.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und S1m0n
Mit den neuen Möglichkeiten der Tourengestaltung wird der Bremsbelagverschleiß jetzt extrem: Nach jeder Ausfahrt ein mal nachstellen und nach vermutlich weniger als 2000km ein mal wechseln.
Hast du noch die mechanische Serienbremse? Dann wäre jetzt endlich der Wechsel zur Hydraulikbremse angeraten. Nach jeder Tour nachstellen ist wirklich nervig.

Vollhydraulik mag ich nicht weil da noch ein Wartungspunkt dazukäme (bleeden und so). Semihydraulik käme in Frage. Ich bin eher faul und fand daher beim G30D die Trommelbremse und Rekuperation so toll. Aber eine e-Bremse ohne Dosierbarkeit erfüllt meine Anforderungen dann wieder nicht, bleibt also aus.

Der Dealbreaker bei mir ist aber, dass beim Legend die Bremsen komisch positioniert sind und die Bremsen alle irgendwie nicht passen. Wenn dir eine Sattel-Scheiben-Kombi bekannt ist, bei der die Backen wirklich vollflächig auf der Scheibe aufliegen, würde ich gerne umsteigen. Ansonsten bleibe ich vorerst bei 145mm Scheiben und (nachgefeilten) Standardbremsen. Diese Kombi passt nämlich endlich.

Vollhydraulik mag ich nicht weil da noch ein Wartungspunkt dazukäme (bleeden und so).
Das sehe ich insofern nicht als Argument, da die Bremse bezzüglich Backen verscchleiß nahezu wartungsfrei ist. Die Backen stellen sich selbst nach. In der Summe wendest du für die vollhydraulische Bremse weit weniger Zeit als für die mechanische auf. Dazu kommt das weit überlegene Bremsgefühl. Die beiden Bremsen trennen Welten.

Aber eine e-Bremse ohne Dosierbarkeit erfüllt meine Anforderungen dann wieder nicht, bleibt also aus.
Dosierbare E-Bremse sollte schon unterstützt werden.
Sind halt nur einfache 2Pin Reed Kontakte in den Bremsen verbaut, die nur An oder Aus kennen, aber die kann man (zumindestens bei den vollhydraulischen) einfach austauschen.
€ 7,54 4%OFF | NFOX Bafang E Bike Elektro Fahrrad Brechen Magnetische gefühl Bremse Draht Fahrzeug Reparatur Teile Signal Linie Power-off Gerät 3-pin

Wie komme ich darauf?
Der Gasgeber ist bekannter Massen ein 3pin Hall Sensor... das Signal davon geht im Controller auf den SP Pin und von dort zu einem Pin am Chip der sich XT2 nennt.
Dass Bremssignal geht hingegen beim Controller auf SL und von dort zum Chip auf XT1
Guckt man dann ins Datenblatt, stellt man fest, das XT1 und XT2 die selben Funktionen bieten 🤔
Screenshot_2022-12-30-07-40-04-998-edit_com.mixplorer.jpg

Wollte das alles Mal getestet haben (am 1k Controller) bin aber nie wirklich dazu gekommen..hatte mir gedacht, auf Klug die benötigten 5V aus dem Display zu holen, aber dann immer wieder keinen Lust auf den ganzen Aufwand gehabt 😄

Auch Dual-Motor hat seine Grenzen!
Natürlich wird man mit steigender Leistung auch immer "dreister" bei der Streckenwahl: Dieses mal einen mittleren deutschen Berg rauf, den Totnansberg.
Beim Aufstieg über Schotterwege habe ich freiwillig konservative 10km/h gewählt. Nicht grundlos, denn auf der Kuppe hat der Motor schon sein Geräusch verändert, war also am Limit. Abgekühlt aber war alles wieder wie immer, noch mal Glück gehabt.
Wie macht ihr Österreicher das? Im Tal bleiben oder Monsterscooter mit 2kW+?
Runter ging es auf Asphalt mit 45km/h im Schnitt, denn ab 65 setzt Lenkerflattern ein.
Bei dieser Tour habe ich meinen ersten Platten am Legend bekommen, den ich aber erst daheim bemerkt habe. Keine Ahnung wo und wie lang. Alle Reifen waren vor wenigen Tagen auf 3.7bar gepumpt. Ähnlich wie beim G30D haben auch die Innova-Schlappen ein bisschen Notlaufeigenschaft. Bei mir ist mittig das Profil schon weg und die Reifen scheinen gar nicht mal so dick zu sein, dann noch zahllose Steinchen und Schlitzchen im Reifen.
1680131487721.png

Auch Dual-Motor hat seine Grenzen!
Natürlich wird man mit steigender Leistung auch immer "dreister" bei der Streckenwahl: Dieses mal einen mittleren deutschen Berg rauf, den Totnansberg.
Ich seh da keinen Berg.
Beim Aufstieg über Schotterwege habe ich freiwillig konservative 10km/h gewählt. Nicht grundlos, denn auf der Kuppe hat der Motor schon sein Geräusch verändert, war also am Limit. Abgekühlt aber war alles wieder wie immer, noch mal Glück gehabt.
Wie macht ihr Österreicher das? Im Tal bleiben oder Monsterscooter mit 2kW+?
Für meine Pendlerstrecke schieb ich 1,5kW in den Xiaomi m365 Pro (1. Gen), also dezent über Spezifikation und Verstand. 2kW peak für >2 Sekunden.
Der Dualtron mit 1,5kW stock ist das schon etwas schwach motorisiert.
Hoffentlich kann der G30 dann über 2kW Dauerleistung vertragen.
Für richtige Berge hab ich ein Fully e-MTB. Das fahre ich im Sportler-Modus mit ca. 150-200 Watt. Im Shopping Modus mit Anhänger zwischen 800 und 1.000 Watt.
Runter ging es auf Asphalt mit 45km/h im Schnitt, denn ab 65 setzt Lenkerflattern ein.
Kamikaze-Scooter?
Bei dieser Tour habe ich meinen ersten Platten am Legend bekommen, den ich aber erst daheim bemerkt habe. Keine Ahnung wo und wie lang. Alle Reifen waren vor wenigen Tagen auf 3.7bar gepumpt. Ähnlich wie beim G30D haben auch die Innova-Schlappen ein bisschen Notlaufeigenschaft. Bei mir ist mittig das Profil schon weg und die Reifen scheinen gar nicht mal so dick zu sein, dann noch zahllose Steinchen und Schlitzchen im Reifen.
Anhang anzeigen 46390