Leichter Scooter mit 30kmh gesucht

20 Juli 2026
1
0
E-Scooter
Noch keinen
Hallo Roller-Fans,

könnte mir jemand bei der Auswahl eines geeigneten E-Scooters helfen?

Meine Wunschkriterien sind:
• unter 15kg Gewicht
• ca. 30 bis 40km Reichweite
• Möglichkeit zum Tuning bzw. Entsperren auf etwa 30 bis 35km/h
• idealerweise ein entnehmbarer Akku, damit ich ihn in der Wohnung laden kann, ohne den Roller jedes Mal fünf Stockwerke hochtragen zu müssen. Allerdings habe ich bisher kaum ein passendes Modell gefunden.

Der Scooter soll als "Last Mile"-Fahrzeug für den Arbeitsweg dienen. Die Strecke von der S-Bahn bis ins Büro beträgt etwa 5km.

Leider gibt es eine riesige Auswahl. Gerade beim Thema Tuning auf etwa 30km/h bin ich völlig überfordert. Die Preise reichen von rund 200€ bis weit über 1'000€, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wodurch sich dieser enorme Preisunterschied rechtfertigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen!

Diese Kombination gibt es nicht; für kein Geld! Je höher die Reichweite, desto schwerer der Akku und damit der E-Scooter. Und für gerade mal 5 km Wegstrecke braucht's auch keine 30 km/h, weil's vollkommen Banane ist ob Du die Strecke in 10 oder 12 Minuten zurücklegst. Kauf' Dir einen (gebrauchten) Xiaomi M365 / 1S / 3 (ohne das Lite im Namen); die wiegen unter 15 kg, haben etwa 15 km Reichweite, sind tunebar und haben eine hervorragende Ersatzteillage und Community. Diesen Klassiker gibt's natürlich auch als hundertfach kopierte Nachbau-Neuware die meist schon ab Werk knapp reale 28 km/h fährt. In beiden Fällen musst Du allerdings die Blinker nachrüsten.