Lenker knacken beim Mi 1S

19 November 2021
18
1
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Moin, habe den Roller jetzt seid Oktober.
Seit letzter Zeit knackt der Lenker jedoch sehr laut wenn man nach vorne oder hinten drückt, dies wird beim fahren auch schlimmer. Einmal zu und aufklappen und der Lenker ist für kurze Zeit still. Irgendwelche Ideen was das ist?
Und wie krieg ich das weg?

Anhänge

• 1639666884731.mp4
    5,3 MB
Sogenannte Triwing ("Dreiflügel") - gibt's ziemlich sicher beim Werkzeug- / Eisenwaren-Dealer des geringsten Misstrauens oder - wie solls auch anders sein - online (Amazon, eBay,...)

Nur bei den üblichen Bau- und Heimwerker-Märkten wurde ich nicht fündig 🤷‍♂️

Und wie krieg ich das weg?
Bevor ich die Schrauben nachgezogen hab, bin ich noch ziemlich lange mit einfetten zurecht gekommen. Schön zähes MoS2-Fett in die ganzen Drehpunkte am Scharnier gedrückt und dann war himmlische Ruhe für ne ganze Weile.
Post automatically merged:

Danke, werde mal gucken, wusste nicht wie heißen (y)
Also das sind die, die ich meine aus Deiner obigen Beschreibung verstanden zu haben 🤔

Anhänge

• IMG_20211220_193329.webp
    IMG_20211220_193329.webp
    169,6 KB · Aufrufe: 62
Werkzeug-Marken-Debatten enden zwar gern mal in nem Glaubenskrieg, aber Konsens könnte wohl sein, dass es stabiles Werkzeug sein darf.
Sonst is die Schraube rund und dann geht das Elend mit Schraubenausdreher etc. erst richtig los.
Kurzum: ein 70tlg. "Komplettsatz" für n Zehner führt zu Kummer, Frust und Selbsthass.
Ich glaub ich hab irgendwas um die 8 oder 9€ für einen Bit von W*ra gezahlt. Bin nur grad nicht in der Nähe der Werkstatt, sonst könnt ich Dir n Bild schicken, bzw. die passende Größe (gibt natürlich verschiedene) sagen.
Post automatically merged:

Pkt.6 Xiaomi -ToDo Liste

Ah, stimmt in dem Mannesmann-Kasten ist auch so n Bit drin...
An weiterführenden Debatten um Preis-Leistungs-Bewertungen von Werkzeugen beteilige ich mich nicht... because of... ähm... reasons 🤪