Lenker und Vorderrad verdrehen sich – Hilfe beim G30D Audi gesucht

28 Juni 2020
2
0
22159 Hamburg
E-Scooter
Ninebot G30D
Telegram
FloTe83
Beim Ninebot G30D II (Audi Edition) meines Kollegen lässt sich der Lenker samt Vorderrad per Hand verdrehen – auch während der Fahrt steht der Lenker nicht gerade.

Wir haben bereits das untere Gehäuse des Klappmechanismus ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
Der Schnellspanner am Lenkrohr ist korrekt geschlossen, trotzdem gibt es Spiel zwischen Lenker und Vorderrad.

Was kann man tun, damit Lenker und Vorderrad wieder fest miteinander verbunden sind?
Gibt es vielleicht eine zentrale Schraube oder eine versteckte Klemmung, die man nachziehen oder prüfen sollte?
1000170187.webp
1000170188.webp
1000170189.webp

Beim Ninebot G30D II (Audi Edition) meines Kollegen lässt sich der Lenker samt Vorderrad per Hand verdrehen – auch während der Fahrt steht der Lenker nicht gerade.

Wir haben bereits das untere Gehäuse des Klappmechanismus ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
Der Schnellspanner am Lenkrohr ist korrekt geschlossen, trotzdem gibt es Spiel zwischen Lenker und Vorderrad.

Was kann man tun, damit Lenker und Vorderrad wieder fest miteinander verbunden sind?
Gibt es vielleicht eine zentrale Schraube oder eine versteckte Klemmung, die man nachziehen oder prüfen sollte?
Servus,
Nimm mal das ganze Teil mal auseinander und reinige auch die Klemmfäche und das Rohr das da drin ist unterhalb des Klappmechanismus.
Hier ist ein Video wo die Demontage eines G30 gezeigt wird:
Schrauben auch alle Prüfen dann.

To-Do hat auch ein Eintrag zu den Thema, Punkt 11/12.
Würde ich mal zuerst abarbeiten, bevor ich das Teil komplett zerlege.

Irgendwo liegt ja die Ursache, so komplex ist das Teil ja nicht gefertigt.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Gerhard
Scheint wohl nen gängies Problem mit dem G30d2 zu sein, ich habe exakt das selbe Problem.
Bei mir kannst es zwar nicht per Hand verschieben aber nach 10 bis 15 KM ist der Lenker wieder schräg. Ich habe nun auch die Schnaze voll und mache Klapp Mechanismuss + Gabel also die ganze Vorder Seite neu. Mir kommts mittlelweile aber auch so rüber als wäre bei mir irgendwas verzogen, Finde ich ach 3 Monaten 1500 KM schon hart.

LG