Lenker Vibrationen -> Handy Kaputt?

16 Oktober 2021
160
226
E-Scooter
Xiaomi Pro 518
Telegram
@Blise518B
Hey, ich habe hier und da mal mitbekommen das Handys Mit Optischer Bildstabilisator (Beweglich aufgehängte Kamera) dauerhafte starke Vibration und Schläge nicht so gut vertragen..
Bei anderen Fahrzeugen mit Federung und Größeren Rädern mag das noch nicht ganz so schlimm sein aber so wie der Lenker bei unseren Scootern manchmal wackelt hab ich ein bisschen Sorge um mein neues Handy.
Wie ist da eure Erfahrung? Nehmt ihr für den Lenker lieber irgend ein älteres Handy oder habt ihr eine gedämpft gelagerte Halterung?

Ich würde nie mein Handy da drauf packen .. hätte Zuviel angst dass es runterfällt.

Hab mir ein billiges Android Handy besorgt und da wäre es mir egal.

Hey, ich habe hier und da mal mitbekommen das Handys Mit Optischer Bildstabilisator (Beweglich aufgehängte Kamera) dauerhafte starke Vibration und Schläge nicht so gut vertragen..
Bei anderen Fahrzeugen mit Federung und Größeren Rädern mag das noch nicht ganz so schlimm sein aber so wie der Lenker bei unseren Scootern manchmal wackelt hab ich ein bisschen Sorge um mein neues Handy.
Wie ist da eure Erfahrung? Nehmt ihr für den Lenker lieber irgend ein älteres Handy oder habt ihr eine gedämpft gelagerte Halterung?
Ich würde sagen, deine Sorgen sind berechtigt.
Ich meine Apple hätte auch mal darauf hingewiesen.
Es gibt aber Anti Vibration Module, ob die was taugen, kein plan.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Smartphones mit einer optischen Bildstabilisierung werden ja wohl nicht ganz günstig sein. Wer sich so ein Ding mit Wert eines G30 vorne auf den Lenker pappt, den brauche ich meines Erachtens auch nicht zu bedauern wenn das Dingens dann früher Probleme bekommt. Der hat nämlich offenbar genügend Geld das dringend wieder in den Wirtschaftskreislauf eingebracht werden muss. Außerdem wird der Betreffende wohl auch ein ordentlich gefedertes Fahrzeug nutzen usw. Aber grundsätzlich ist schon klar, dass viele Gegenstände ganz sicher nicht für dauerhaftes Schütteln ausgelegt sind.

brauche ich meines Erachtens auch nicht zu bedauern wenn das Dingens dann früher Probleme bekommt
Mein letztes handy ist 6 Jahre alt ... Ich kauf halt lieber selten ein gutes als andauernd die China teile.
Außerdem wird der Betreffende wohl auch ein ordentlich gefedertes Fahrzeug nutzen
Naja der Grund warum ich ein Scooter habe ist ja das der klein und leicht ist. Wenn ich gut gefedert will nehme ich sowieso lieber ein E bike / Moped.

Dann muss fürs Scooter fahren halt das Navi über Kopfhörer oder so reichen. Immer 2 Handys mit zu nehmen hab ich auch keine lust.

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Fakt ist:
Optische Bildstabilisierung degradiert von selbst. Das so eine Kamera sechs Jahre halten wird bei einem Bild pro Tag ist eher unwahrscheinlich nach heutigem Stand. Apple hat ein Support Dokument (https://support.apple.com/de-de/HT212803) veröffentlicht, in dem erläutert wird, dass die Modelle mit optischer Bildstabilisierung durch mittlere bis starke Vibration dauerhaft geschädigt werden können (Degradationsprozess beschleunigt) und dies kein Garantie oder Gewährleistungsfall ist. Fachmeinung: Smartphones mit optischer Bildstabilisierung gehören in keinem Fahrzeugtyp in einen Halter. Die Module sind derart filigran und bleiben teils sogar durch einen einzelnen Stoß so hängen, dass ein Schlag des Geräts in Gegenrichtung auf eine Gummimatte nötig ist um die Linse wieder zu lösen (offizielle Reparaturanweisung S... 🤫).