Lenksäule tauschen

10 September 2023
4
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zsm.

Ich möchte meine Lenksäule vom 1S gg die vom Pro 2 tauschen. Müsste ich dafür nicht einfach den Kabelzug vom Bremshebel lösen und dieses durch die Säule ziehen?
Wenn ja wie bekomme ich den Kabelzug am einfachsten ab?

Gruß an alle

Hallo zsm.

Ich möchte meine Lenksäule vom 1S gg die vom Pro 2 tauschen. Müsste ich dafür nicht einfach den Kabelzug vom Bremshebel lösen und dieses durch die Säule ziehen?
Wenn ja wie bekomme ich den Kabelzug am einfachsten ab?

Gruß an alle
Hier kannst du dich informieren:

• Hilfreich!
Reaktionen: Engeloki
Wenn Du die Lenksäule eines "kurzen" Xiaomi (M365 / Essential aka Lite / 1S / 3) gegen die etwas längere der Pro-Serie (Pro (1) & Pro 2) tauschst, kannst Du diese beim Umklappen aber nicht mehr am Kotbleck einhaken.

Ausgetauscht werden muss der Bowdenzug fürs Bremskabel (hinten lösen, dann oben aushängen) sowie das Datenkabel vom Controller zum Dashboard.

Tipp: Vor Beginn solcher Arbeiten stets darüber nachdenken, ob das Verkaufen des "kurzen" Xiaomi und die Beschaffung eines "langen" (da ist ja auch das Trittbrett länger und um einen Hauch breiter sowie der Akku deutlich potenter) nicht doch die schlauere Lösung ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Da hast du an sich völlig Recht. Ich erklär mal warum ich diese Idee hab. Also ich habe den 1S. Einfach nur so.
Meine Frau aber den pro 2 wegen der Reichweite. Sie fährt viel mehr bzw weitere Strecken als ich. Sie ist aber kleiner. Daher dachte ich daran die Säulen zu tauschen. Win win quasi

Da hast du an sich völlig Recht. Ich erklär mal warum ich diese Idee hab. Also ich habe den 1S. Einfach nur so.
Meine Frau aber den pro 2 wegen der Reichweite. Sie fährt viel mehr bzw weitere Strecken als ich. Sie ist aber kleiner. Daher dachte ich daran die Säulen zu tauschen. Win win quasi
Macht definitiv Sinn. Alternativ kannst du deine Lenkstange auch einfach verlängern (aber auch dann hakt er hinten am Schutzblech nicht mehr ein) :

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Könnt ich nicht auch das einfach tauschen?
Post automatically merged:

Ach und noch was, es geht darum dass meine Frau ne kürzere Lenkstange bekommt. Dass ich dadurch ne längere bekomme ist nur n netter Nebeneffekt

Zuletzt bearbeitet:
Wegen gerade mal 5 cm Höhen- bzw. besser Längenunterschied zwischen kurzer und langer Lenksäule würde ich mir die Arbeit des Umbaues zweier E-Scooter ganz bestimmt nicht antun. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ist es schon leichter eine der beiden Lenksäulen mittels eines Adapters zu verlängern.

Ja ich habe schon verstanden dass man den verlängern kann aber darum geht es ja nicht. Es geht um kürzer.
Wie auch immer, danke für deine Infos bezüglich dem Umbau