Lenkspiel fast wie beim G2

1 Februar 2026
10
6
E-Scooter
max g30d2 und F2plus
Hallo,

hatte vor kurzen ein G2 bei mir wo das typische Lenkspiel schon ganz schön groß ist.
Nachdem wir es zerlegt hatte um alles zu checken, kann man nur sagen "Die Gabel ist defekt leider"
Wenn man den eScooter etwas mehr strapaziert sind die verwendeten materialien schon an der Grenze.

Jetzt ist ein F2pro, wo auch diese anzeichen eindeutig zeigt. Zwar noch nicht so stark aber vorhanden und das schon bei einer laufleistung von ca. 3100 km.
Der gedanke ist sowieso bei einem ander F2Plus eine Federgabel zu montieren, das ist der wunsch.

Habt ihr es schon mal jemand gemacht?
Auf Ali gibt eine menge für den G30 aber für den F2 ?
Hat jemand die propoertionen, weil es so eine art universal gibt.

1770763392011.webp

Zum Beispiel:

1770763863806.webp

Hallo bin fündig geworden und habe es bestellt.
einmal für den F2 und einmal MAX G30D2, Scheibe und Ttrommel. Dies nicht bei Ali sondern auf Amazon und sogar bisschen preiswerter und schneller, morgen ist die G30 da.

Werde berichten, wenn erwünscht

1770843985062.webp

1770844016778.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
Der gedanke ist sowieso bei einem ander F2Plus eine Federgabel zu montieren, das ist der wunsch.

Habt ihr es schon mal jemand gemacht?
Auf Ali gibt eine menge für den G30 aber für den F2 ?
Hat jemand die propoertionen, weil es so eine art universal gibt.
Soweit mir bekannt ist da noch nix Dokumentiert bzw. es hat noch keiner hier Preisgeben. Theoretisch muss ja nur der Durchmesser des Oberteils der Gabel passen, die Länge könnte man ja anpassen notfalls.
Klar, der Reifen, die Bremsen, das muss natürlich auch passen, die Gesamthöhe wird ein bisschen mehr sein, das ist aber bei Diversen anderen Gabeln beim G30D auch genauso.
Trotzdem Spannendes Projekt, halte uns auf dem Laufenden, vielleicht können wir ja noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. 👍🏻

Hallo,

die Gabeln für die eScootern sind eingetroffen und sehen von der Verarbeitung gut und stabil aus.
Der einzige endscheidende Unterschied ist natürlich die Aufnahme einer für die Scheibenbremse und für die Trommelbremsen.
Na gut beim bei der F2 ist noch ein Ring endhalten für das Lager (Lenkkopf), muss man mal sehen ob man es benötigen würde.

Da diese noch nicht montiert wurden kann ich über den tatsächlichen Federweg nicht viel sagen. Eines ist aber klar zur Zeit der Lieferung waren diese suboptimal, man konnte ihn kaum beziehungsweise gar nicht (F2) zusammendrücken. Dieses wurde auch oft bei den Bewertungen kritisiert, knochenhart.

Die vom G30 bewegte sich wenigstens bisschen die vom F2 bis jetzt gar nicht 😊, habe mich auch noch nicht darum gekümmert.
Erst einmal bin ich nie davon ausgegangen das es hydraulische Gabel mit Öl sind wie beim Motorrad. sondern ein Federgabel und dies hat sich auch bestätigt. Aber das ist völlig okay, für das Geld.

So was habe ich gemacht.
  • Versuch die Kappe zu drehen. Die Beschriftung + und – ist absolut blödsinn und hat keine Bedeutung.
  • Die Kappe dreht endlos also > aushebeln und ab ist diese. Es verbirgt sich eine Schraube (10’er) tief unten die man mit einer Verlängerung erreicht und drehen kann. Auf der Unterseite ist die Schraube eindeutig sichtbar die sich damit beeinflussen lässt. So beeinflusst man den Druck der Federplatte und indirekt den Federweg, zwar wenig aber spürbar.
  • Die tauchrohre haben von mir WD40 abbekommen, so wurde auch dieser Wiederstand minimiert.
> next step folgt

1772057478083.webp

1772057505248.webp

1772057545123.webp

1772057574635.webp
1772057478083.webp

So beeinflusst man den Druck der Federplatte und indirekt den Federweg, zwar wenig aber spürbar.
Nope, ich rate dringend davon ab diese Schraube zu lockern, sie hält nur die Feder bzw. das Gegenstück der Gabel in korrekter Position.
Sie ist nicht vorgesehen um irgendetwas Einzustellen, sie muss fest sein.
Wird die locker oder geht ganz raus hast du wenn's mal blöd läuft den Lenker ohne Rad mit der halben Gabel in der Hand in voller Fahrt.
Ich würde auch zu Schraubensicherung raten bei der Befestigung.
Desweiteren die Löcher am unteren Ende abzudichten, genauso zusätzlich die Oberen Gummistöpfen und/oder andere Löcher.

Die Feder und die Lauffläche des Oberen Teils der Gabel vor dem Zusammenbau ordentlich mit zb. Wasser beständigen/verdrängendem Fett richtig gut einschmieren.
Sonst rostet das irgendwann so zusammen das du auf einmal denkst -
"was ist da los, warum geht die auf einmal so schwer?"
und du baust die Auseinander und dir kommt die Rostbrühe entgegen, das China Chrome total weggefressen.😅

In Inneren, an/auf der Schraube und zwischen Feder hab ich mir noch so ein Gummipuffer gebastelt als Dämpfer,
(Größe weiß ich nicht mehr), bei ziemlich starken Schlägen haut die Gabel nämlich sonst voll durch, Metall auf Metall.
Bis zu einem gesamten Gewicht von ca. 80/90 Kg ist so ne Gabel ganz Ok.

Und glaub mir, ich weiß wovon ich Rede, hab unzählige Stunden an meiner rumgebastelt bis fast zur Verzweiflung.
Ab und an mit einer Spritze mit Nadel vorsichtig von oben durch denn Simmerring ein bisschen PTFE Ölpray rein Spritzen, so bleibt das Gummi gepflegt und die Gabel schön gangbar.
Bin bei mir mitlerweile sogar so weit gegangen, das ich an Rückseite oben kurz unter dem Simmerring jeweils einen Fettnippel zum gelegentlichen Abspritzen angebracht hab.
Kommt halt auch immer drauf an wie und wo du Scooter nutzen willst.
Bei nur Schönwetter fahrten ist das natürlich bisschen Overkill.
Da kannst selbst bisschen nachlesen:
Beitrag im Thema 'Alternative Federgabel für den G30' https://rollerplausch.com/threads/alternative-federgabel-fuer-den-g30.1114/post-31507

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69