Lenkstange Xiaomi Pro 2 verbogen nach Sturz

31 Juli 2020
128
15
E-Scooter
Mi Pro 2
Hallo,

ich bin in eine Leitplanke reingefahren und die Lenkstange ist jetzt etwas gekrümmt in Richtung Fahrer. Also würde sagen so 10 Grad zu mir geneigt wenn ich auf dem Trittbrett stehe. Ich habe alle Schrauben festgezogen unten an der Halterung und geschaut ob irgendwo was gerissen/gebrochen ist. Habe nichts gefunden. Würdet ihr es so lassen? Stange tauschen? Versuchen gegen zu biegen? Also nur zum Verständnis die Stange ist nicht nach rechts oder links verdreht, sondern frontal in meine Richtung...

Gruß

Hallo,
beschädigtes Teil austauschen, dazu genau untersuchen was defekt ist. Ist es sicher das nicht nur die Lenkstange krumm ist, oder auch die Gabel bzw. Lenkkopf ?

Wo sehe ich das? Sorry ich verstehe es nicht. Ich habe die Lenkstange ausgeklappt, festgemacht und schaue drauf. Lenker ist grade, Stange ist symmetrisch zu Reifen und Lenker, aber die Stange ist halt 10 Grad mehr zum Fahrer geneigt als sonst.
Defekter Gashebel und Bremse rechts habe ich gerade ausgetauscht.

Ich kann das schlecht beschreiben wie man es begutachtet, aber ich versuche es mal. Als erstes muss man schauen ob wirklich die Lenkstange krumm ist, dazu würde ich eine Wasserwaage anlegen. Ist sie krumm dann austauschen, denn wegen der Bruchgefahr beim verformen von Aluminium darf man nicht einfach zurück biegen, das erhöht die Bruchgefahr weiter und das brechen bei Alu ist ein wirkliches zerbrechen...
Ansonsten auch mal Sicht- und Abtastprüfung von Gabel und Lenkkopf auf Risse, Verformungen und Lackabplatzer vornehmen.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Ich habe jetzt sogar mal die ganze Stange abgeschraubt unten. Ich erkenne keine Risse, kein abgeplatzten Lack, Nix krummes nix schiefes, interessanter Weise ist unten das Scharnier gerade und wenn ich so auf die Stange draufschaue ist sie auch gerade, schraube ich alles zusammen ist es schief ;-(

Wenn wir hier korrekt vorgehen müsste Gabel und Lenkstange getauscht werden, aus Prinzip!

Stange würde ich persönlich nie wieder eine originale anbringen, denn die Stabilität der Monorim Pole im Vergleich zur originalen ist überragend, meiner Meinung nach.

Grüße!

ich komme hier durcheinander mit den Begriffen...also ich habe einmal den Lenker, der mit 2 Schrauben an der Stange festgeschraubt ist. Was soll getauscht werden? Der Lenker? Die Stange? Was meint ihr mit Gabel?

Ich habe versucht mal den Schaden zu fotografieren...erkennt ihr die Krümmung?

Ich frage mich langsam ob ich für den ganzen Aufwand nicht einfach nen neuen Roller langsam kaufen soll...

Anhänge

• IMG_4621.webp
    IMG_4621.webp
    233 KB · Aufrufe: 108
Oben Lenker, mit 4 Schrauben an der Lenkstange befestigt. Darunter die Lenkstange mit dem Klappgelenk, mit einer Kopfschraube und 2 Klemmschrauben an der Gabel befestigt. Darunter die Gabel, steckt im Rahmen und hält das Vorderrad.

Nach einem Unfall mit dem 1S oder Pro2 sind Lenkstange und Gabel zu tauschen.

Lenker, und der ganze Rest bleibt wie es ist. Nen Bild male ich jetzt nicht. ;)

P.S.: Solltest du wirklich nen neuen kaufen, dann schreib mich mal per PN an M MrArtifex , habe immer Interesse an günstigen Unfallfahrzeugen.