Lenkungsdämpfer für G30D

26 Juli 2020
90
17
E-Scooter
Segway Ninebot G30 D
Gibt es eigentlich so etwas ähnliches wie einen Lenkungsdämpfer,weil ich es schon richtig schwierig finde mal eine Hand vom Lenkrad zu nehmen.
Mit einer Hand fängt er je nach Bodenbelag durch die nur 10Zoll Bereifung doch sehr an zu flattern,kenn das vom Motorrad habe da einen L-Dämpfer,soetwas wäre für den Scooter auch nicht verkehrt.

Geben schon, legal nicht, da die ABE bei anbauen eines G30 Monorim leider erlischt.

Kann gut sein das man mit dem Reifen Unebenheiten gut mitbekommt, damit muss man aber meiner Meinung nach leben.

Außer dir ist es natürlich egal ob was ABE-konform ist oder nicht, da kannst du dir so eine G30 Monorim holen und Einbauen, auf eigenes Risiko. (Gibt's bei AliExpress zu holen.)

Einige Nutzer finden es sogar besser mit als ohne, ich persönlich würde lieber ohne fahren, da ich nur gefühlt in Städten auf Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster treffe. (Also so gut wie nie.)

Ein leichterer Reifendruck bei niedrigem Gewicht könnte auch helfen, falls du in solcher Gewichtsklasse bist.

Edit: Wenn du es schneller haben willst gibt es auch ein Nutzer, der es gerade Privat für 100€ inkl. Versand verkauft. Kannst ihm auf Telegram A AirWin84 anschreiben. Auch in sämtlichen Farben wie blau, gelb oder schwarz.

*räusper...hust* Er meinte einen Lenkungsdämpfer. Das ist sowas:

unnamed.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
*räusper...hust* Er meinte einen Lenkungsdämpfer. Das ist sowas:

Anhang anzeigen 2875

Ahso 😅

Sowas kannte ich bis dato nicht, dachte es wäre die Dämpfung allgemeinen gemeint. Kenne mich dazu auch 0 mit Motorrädern aus.

Sorry an den OP, das ich dich missverstanden habe.

Sowas gibt es für den G30/D nicht soweit ich weiß, sondern nur die Monorim als "Alternative".

Hm :unsure: Finde ich sehr interessant. Man könnte sowas entwerfen mit 3D-Druck und Modellbau Dämpfern für große Modelle wo man die Federn entfernt. Weiß nur nicht wie ich das genau befestigen würde und vor allem wo ich das so anbringen könnte das es tatsächlich den gewünschten Effekt hat. Bezüglich mit einer Hand fahren kann ich aber sagen das es Hilft wenn man sich etwas gegen den Lenker lehnt. Manche beugen sich richtig drüber und können dann mit Übung den Roller "Surfen" ohne die Hände am Lenker zu haben... Ich bin schon froh wenn ich unbeschadet Handzeichen geben kann.

ich habe anfangs mit dem gedanken gespielt, bin aber davon abgekommen.
in der industrie gibt es dämpfer auch radial statt linear, da könnte man einen zahnkranz an den lenker stecken und den dämpfer z.b. mit einer schlauchschelle am lenkopflagergehäuse befestigen.

1597444627359.png

Ich hatte mir sogar schon verschiedene modelle angeschaut, aber absolut keine ahnung in welcher Größenordnung die kräfte sich bewegen und industrielego ist für normalsterbliche meistens auch unehört teuer :/

Fahrtrichtung anzeigen ist manchmal schon Grenzwertig,versuche auch mich mit dem Körper gegen den Lenker zu drücken,ist aber recht gefährlich.

Der Grund für das komische Fahrverhalten von Scootern liegt im zu kleinen Nachlauf. Die gedachte Verlängerung der Lenkstange geht in gerader Linie bis zur Radachse.

Das daraus resulierende Fahrverhalten wird sich kaum durch einen Lenkungsdämpfer verbessern lassen.