Lenkungsdämpfer für G30D

Naja, der hat ja den gleichen effekt wie ein ausreichender Nachlauf, du stehst aber immernoch über den Achsen womit der Schwerpunkt sehr mistig ist.

Ein Lenkungsdämpfer dämpft Unruhen und Schwingungen, während der Nachlauf für eine Stabilisierung bzw. Rückstellung des Rades sorgt.

Skateboards haben durch die Achskonstruktion einen großen Nachlauf und können dadurch geradeaus fahren bzw. gelenkt werden, ohne dass es einen Lenker oder ein Lenkrad braucht.

Fahrdynamisch ist so ein Scooter komplett anders als andere Kinder: kein nennenswerter Nachlauf, keine Stabilisierung durch die Drehung viel zu kleiner Räder, wenig Bodenfreiheit etc.

Das Ding war ursprünglich Kinderspielzeug entwickelt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Konstruktiv gehts aber halt auch nicht viel anders weil der Akku nunmal irgendwohin muss. Du wirst also automatisch sehr groß oder die Kapazität sehr klein.

Stimmt, bei nur einem Dämpfer erfolgt keine Mittenzentrierung, ich hatte diese Federdinger der Fahrräder im Kopf.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
K kamy - Das wird nichts anderes als ein teigiges Lenkverhalten bringen, weil auch die Rückstellung durch den Fahrer größerer Kraft bedarf.

Beim fahren lenkt man ja kaum. Je nachdem wie er eingestellt ist sollte man ihn kaum bemerken.

Die Dualtron Jungs müßten da doch was zu sagen können . Auf jedem 2. ist doch ein Dämpfer verbaut.

K kamy - Die Dualtrons haben aber auch garantiert Nachlauf. Zusammen kann das wieder Sinn machen.

Hm, da bin ich leider raus. Ich habe so Gerät noch nie live gesehen. Ein Lenkungsdämpfer hat jedenfalls nicht nur Vorteile, sonst müssten die nicht einstellbar sein und jedes "Premiumfahrzeug" hätte so etwas standardmäßig verbaut.

Der richtige Luftdruck spielt auch eine große Rolle.

Einstellbar sind sie weil jeder andere Vorlieben hat .

Meine Motorräder haben alle einen .

Bei den Buell‘s steht die Gabel auch sehr steil und sie haben damit ein sehr nervöses Fahrverhalten das dank Dämpfer aber gut glattgebügelt wird.

Ich hab hier irgendwo noch einen vom Blata Pocketbike rumliegen. Vielleicht bastel ich mal was ...