Lenkungsdämpfer Monorim

24 April 2022
5
4
NRW
E-Scooter
G30D II
Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag (und da ich viel arbeite und recht schreibfaul bin wird es auch nicht allzu viel mehr). Ich schaue ab und zu immer mal ins Forum um zu gucken, was man dem Scooter gutes tun kann.
Ich habe mir die Tage für 100€ einen Lenkungsdämpfer aus England bestellt. Dieser ist eigentlich für Monorim Gabeln gedacht.
Da ich der Gesetzesbestimmung wegen keine Gabel verbauen wollte, habe ich versucht das ding direkt an den G30D2 zu verbauen... und es hat geklappt.
Die erste Schraube habe ich etwas zu kurz abgesägt und dementsprechend unterwegs verloren.
Habe das Ganze jetzt mit einer 30mm M8 Schraube ind die Gabel geschraubt und diese ca. 2-3mm runtergepfeilt.
Dann habe ich noch eine Stellschraube mit ca. 3-4 mm oder 5? + Unterlegscheibe dazwischengepackt, damit die Halterung für die Lenkerdämpfung nicht mit der Gabel kollidiert.

Alles in allem hat sich das Ganze glaub ich gelohnt. Kurven fahren sich sehr viel sauberer und ich traue mich das ein oder andere Mal Handzeichen zu geben.
Dennoch ist das etwas ungewohnt - ich habe immer das Gefühl, der Lenker lenkt nach, wenn ich leichte Kurven fahre.
Auch ist das immer noch eine Sache der Ballance, wenn man höhre Unebenheiten trifft.

Ich hatte vor 2-3 Wochen mal geguckt, da gab es noch nichts konkretes zu diesem Thema.

Der Einbau an sich ist einfach, habe daher nicht alles abfotografiert, und habe mich heute dazu entschlossen das Endergebnis mal mit Fotos einzustellen.

LG

Anhänge

• IMG_20220424_180330.webp
    IMG_20220424_180330.webp
    356,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20220424_180430.webp
    IMG_20220424_180430.webp
    179,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20220424_180443.webp
    IMG_20220424_180443.webp
    48 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20220424_180534.webp
    IMG_20220424_180534.webp
    181,8 KB · Aufrufe: 146
Hallo Goofee,

trotzdem verlierst du dein BE, lass dich nicht erwischen. Ein Lenkungsdämpfer hat seine Berechtigung, aber nicht bei einen Roller der 20+ fährt. Baue dir lieber ein richtiges Fahrwerk rein.

ähm??? mit einem "Richtigen Fahrwerk" ist die BE dann doch auf jeden Fall weg?
Die Empfehlung fürs Fahrwerk daher eine schlechte.
Finde Lenkungsdämpfer bei den Wackelrollern auch bei nur 20km/h sogar sehr sinnig. Problematik ist wie verbauen.
Immerhin ist der hier "irgendwie" drann :p

Ob das Lenkerdämpfer Anbauteil die BE pauschal erlöschen lässt ist afaik eher Ermessen irgendwann mal von Gerichten.
Das Einzige was offensichtlich uncool ist ist die Bohrung in der Gabel oder ist das dort nur geklemmt?
Aber das ist ja nur ein 20km/h Roller oder? :)
Auch das wird irgendwann mal noch rechtlich ausdiskutiert werden müssen.^^ Bis dahin ists mit der Rechtslage wie auf hoher See.

Im Zweifel muss ne neue nicht angebohrte Gabel rein und dann hoffentlich nur kurz im Urzustand vorgezeigt werden.
Mit Pech wirds ein kostenpflichtiges Gutachten.
Der Großteil des Ganzen kann sowieso mit Boradmitteln sogar direkt vor Ort weitgehend Rückgebaut werden... mit dem Angebot kann man da immer kommen zum deeskalieren.

Was mich da eher stört ist das auf das Trittbrett ragende Ende des Dämpfers. (andersrum wäre es ein halbes Mordinstrument ist mir völlig klar)
Nicht nur nimmt das Aufstellfläche weg. Beim Linkseinschlag fährt es dabei auch weiter aus und schwenkt es weiter auf das Trittbrett.
(oder andersrum sollte klar sein was ich meine)
Es besteht schlicht Einklemmgefahr und damit liegt offensichtlich eine Eigengefährdung des Nutzers vor.
Zumindestens wenn die Rennleitung an dem Tag so drauf ist...

Hallo Goofee,

trotzdem verlierst du dein BE, lass dich nicht erwischen. Ein Lenkungsdämpfer hat seine Berechtigung, aber nicht bei einen Roller der 20+ fährt. Baue dir lieber ein richtiges Fahrwerk rein.

Den Roller komplett zu federn ist sicherlich eine feine Sache und du kannst das Teil ohne zu bohren direkt an die Monorim Gabel dranschrauben.
Allerdings kostet der ganze Spaß dann 500€ und es ist ein recht großer Aufwand das an- bzw. wenn du erwischt wirst wieder abzubauen und du hat 500€ dann rumliegen.
Habe vergessen zu erwähnen: die Gabelabdeckung sitzt nach dem Umbau zu niedrig, die dritte Schraube für die Befestigung dieser mußte ich auf beiden Seiten weglassen (oder ich hätte noch Löcher in die Gabel bohren müssen und Gewinde einbohren müssen, mache ich evtl. noch) - klappert aber nicht.
Die schwarze Metallhalterung von der Dämpfung habe ich an dem vorhandenen Loch angebracht, welches über den beiden Halterungsschrauben der Abdeckung sitzt. Warum dieses da ist, weiß ich nicht, habe das nach rechts oben aufgebohrt um die M8 Schraube durchzusetzen.

StarGoose Wenn man soviel Geld versenkt, dann ist es auch egal, man kann ruhig weiter fahren hnd sich nicht erwischen lassen.

G Goofee Lenkungsdämpfer sind eintragspflichtig, da brauchst du hier nicht zu diskutieren. Ein Scooter ist ein KFZ, und damit gelten die gleichen Regeln. Der Grund für Lenkungsdämpfer sind Pendelbewegungen am 1 Spurfahrzeug, die zwischen 80 und 120 km/h auftreten. Du minderst nur den Effekt einer fehlenden Federung, ersetzen tust du es damit aber nicht.

Ein Lenkungsdämpfer stabilisiert aber auch das Lenkerschlagen/flattern auf unebenem Untergrund und hat mit der gefahrenen Geschwindigkeit nichts zu tun.
Auch einhändig flattert der Lenker viel weniger . Aber er muß halt einstellbar sein sonst hat man diesen „nachlenk“ Effeckt.

Ein eScooter ist halt kein Motorrad.

Was mich da eher stört ist das auf das Trittbrett ragende Ende des Dämpfers. (andersrum wäre es ein halbes Mordinstrument ist mir völlig klar)
Nicht nur nimmt das Aufstellfläche weg. Beim Linkseinschlag fährt es dabei auch weiter aus und schwenkt es weiter auf das Trittbrett.
(oder andersrum sollte klar sein was ich meine)
Es besteht schlicht Einklemmgefahr und damit liegt offensichtlich eine Eigengefährdung des Nutzers vor.
Zumindestens wenn die Rennleitung an dem Tag so drauf ist...

Also ich stehe mit den Füßen eher nach vorne. Gefahr sehe ich da eher, wenn ich mal zur anderen Seite absteige.
Beim Linkseinschlag verläuft der Dämpfer weiter parallel zum Trittbrett, oder evtl. sogar etwas davon weg. mache ich nochmal Fots von.

Das unruhige Verhalten des Scooters liegt am geringen Nachlauf, beim G30 wird der Effekt verstärkt durch fehlende Federung. Daher wirkt der Dämpfer, ist aber nicht die Lösung für das Problem.

Egal was der Scooter ist, es ist ein KFZ und mit ein Lenkungsdämpfer ohne ABE ist BE erloschen.

Wenn es um Geld geht wird Tuning und Umbau plötzlich Legal oder wie?
"nicht erwischen lassen" kanns ja irgendwie nicht sein als Empfehlung. Der Lenkerdämpfer fällt von weitem sogar weniger auf als ein kompletter Federungsumbau. (naja außer er ist in leuchtendem Rot und Chrome gehalten rofl)

Und wer kennt sie nicht die Pendelbewegungen bei 120km/h auf dem EKFV Fahrzeug XD

Wenn der Lenkerdämpfer es erst ermöglicht die vom Gesetzgeber geforderten Handzeichen zum Spurwechsel zu geben wird das Teil dann eigentlich zur Pflicht oder Geduldet da objektiv die Fahrsicherheit fördernd? Fußwinkzeichen für Fahrtrichtungsgebung sind ja irgendwie auch bald mal reif für den Gesetzgeber :P Fragen über Fragen.

p.s.: die Gesetzestexte bzw. Zulassungsbestimmungen die hier immer irgend woher kommen bitte mal zum selber nachlesen klar erwähnen.
EKFV sind zwar Kraftfahrzeuge aber keine Speziell Zulassungspflichtigen. Und Regelungen die Anbauteile auf spezielle Zugelassene Beschränken sind nur bei der Lichtanlage erwähnt.
Vieler Krams wie Bremsen z.b. haben nichtmal irgendwelche Zulassungspapiere oder Nummer usw. das ist schlicht Fahrrad Bauelemente.
Will mal sehen wie schon nur ein Ersatzbremsbelag da mit passender ABE für das jeweilige Kraftfahrzeug vorgelegt werden sollte.